Aufstieg von D5100 auf D7200/610/750?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mac69

NF Mitglied
Registriert
Liebes Nikon Forum,

ich stelle hier nicht die Gretchenfrage Vollformat pro und contra, da gibt es schon genug im Net.

Ich möchte vielmehr eure persönliche Erfahrung in Kombination mit meinem vorhandenen Equipment und meinen fotografischen Vorlieben hören bzw. lesen.

Um euch wirklich ein konkretes Bild von mir machen zu können, stelle ich mich hier kurz fotografisch vor:

Person: männlich, 47, immer schon fotografiert, seit 2012 Nikon DSLR, bisher nur jpgs, jetzt vermehrt RAW und Lightroom interessiert, ...
Fotos: Portrait, Familie, Landschaft, Reise, People, Street (in abfallender Reihenfolge)
Material: D5100, Nikkor: 50/1.8, 18-105Kit, 50-300,Tamron: 70-200/2.8, Studio, 4 Blitze, Hintergrundsysteme, ein paar Softboxen, Striplights, 8 Stative, und vieles mehr.

Ziele: Da ich ja schon einiges an Zubehör habe, möchte ich eine zweite Kamera und eventuell ein zusätzliches Objetiv. Mein Lieblingsobjektiv ist das 70-200/2.8 und das 50/1.8. In meinem Fotostudio (Keller) ist mir aber das 70-200 meist zu lang, daher liebäugle ich mit dem Tamron 28-75/2.8.
Bezüglich der Kamera schwanke ich zwischen der D7200, D610 und D750. Auch eine D800 hatte ich schon im Auge.
Hauptverwendungszweck wäre eben Portrait zu 50% im Studio. Geld spielt Rolle also nur eine ZUSÄTZLICHE Kamera möglich. Sonst würde ich D7200 und D750 nehmen.

So, liebe Nikonianer ..........

Was wären eure Empfehlungen :nixweiss::confused:

LG
Markus
 
Anzeigen
Hallo Markus!

Wenn Geld eine Rolle spielt, bleibt dir hinsichtlich der Zahl deiner DX-Objektive keine Wahl - du müsstest bei DX bleiben.
Und damit führt dann auch kein Weg an der D7200 vorbei.
Ich habe selbst fast alles was Nikon in den letzten 10 Jahren an digitalen SLRs herausgebracht hat, wenn auch oft nur kurzzeitig, schon gehabt, zur Zeit habe ich auch die D7200. Ist super. Du würdest in Kürze die D5100 weg tun wollen...:fahne:
Die weitaus teurere Alternative wäre, die D5100 und die DX-Objektive zu behalten und eine D610 dazu zu kaufen - das 50/1.8 und das 70-200/2.8 sind auch an FX gut.
Vom Tamron 28-75/2.8 an FX rate ich ab, da sind die Bildränder nicht gut - an DX würde es aber taugen.
 
Kommentar
Ja, die D750....ich kenn das ;)
Brauchen wirst du sie sicher nicht, aber es ist ein Hobby und braucht keine Erklaerung ;)

Ich komme selbst von der D7000 und habe jetzt die D750. Ich will sie nicht mehr missen, obwohl die D7200 auch gereicht haette und fuer einige Zwecke auch besser geeignet gewesen waere (Macro ect..).

Aber die Entscheidung kann dir keiner abnehmen und einen Sanktus wirst du hier wahrscheinlich auch nicht bekommen. Wenn das Geld reicht, dann nimm sie dir, notfalls kannst du sie ja mit wenig Verlust auch wieder verscherbeln.

ad Objektive
Du hast ein 50er und ein 70-200 und willst ein 24-85er dazu weil's dir zu lang wird.
Hm, verstehe ich nicht ganz. Das 50er ist fuer Portrait sehr gut geeignet und die Luecke zu 70mm ist verschmerzbar. Eventuell nimm dir ein 35er 1.8 fuer Ganzkoerper oder ein 85er fuer Headshots.
Ausserdem solltest du bedenken, das bei FX sich auch der Bildwinkel aendert. D.h. es wird weitwinkelikger und das kann dir bei beengten Studios nur zugute kommen. Vielleicht brauchst du ja gar kein Objektiv, weil ploetzlich auch das 70-200er nicht zu lange wird.

lg redy
 
Kommentar
Welche Art Aufnahmen könntest du denn mit einer D7200 NICHT so machen, wie du es dir wünschst?

Ansonsten geht mein Empfehlung zur D610. Aus irgendeinem mir unbekannten Grund ist das ein unvorstellbar langlebiges Modell im Nikon Portfolio. Die D600 wurde 2012 vorgestellt und 2013 mit geändertem Verschluss- oder Spiegelmechanismus als D610 weitergeführt, und ihr Sensor wird auch in der D750 verbaut.

Letztere bietet einen besseren AF und das Klappdisplay - was du jetzt aber bei deiner Art der Photographie nicht unbedingt brauchst.
 
Kommentar
Welche Art Aufnahmen könntest du denn mit einer D7200 NICHT so machen, wie du es dir wünschst?

Ich habe nie behauptet, dass eine bestimmte Kamera für mich nicht geeignet wäre!
Ich bin mir halt nicht sicher, welche Kamera die besste Ergänzung für mich wäre.

Ich habe eine D5100 und die möchte ich einfach mit einer 2.Kamera ergänzen.

Danke für die bisherigen Antworten.

Der Tipp mit Vollformat und damit "kürzere" Brennweite gefällt mich auch sehr gut.

Dass man als Hobbyfotograf keine FX "braucht", nicht einmal "DX" ist auch logisch. Man kommt auch ohne Carbon-Fully auf einen Berg ;)

Wie gesagt mein Wunsch an euch: Vorschläge wie ich mich "sinnvoll erweitern" soll :up:
 
Kommentar
Als Ergänzung zur D5100 sehe ich jetzt keine DX neueren Datums.
Dann sollte eher die D7200 mit der D5100 als Backup ergänzt werden, weil nach der D7200 wirst du die D5100 nicht mehr wollen.
Wenn du jetzt gerne mit EBV arbeitest, würde eine gebr. D700 gut passen, weil die verlangt geradezu nach NEF, denn die Jpeg ooc sind nicht so dolle.
Schwere Entscheidung.
Grüße
Peter
 
Kommentar
Fotos: Portrait, Familie, Landschaft, Reise, People, Street (in abfallender Reihenfolge)
Material: D5100, Nikkor: 50/1.8, 18-105Kit, 50-300,Tamron: 70-200/2.8, Studio, 4 Blitze, Hintergrundsysteme, ein paar Softboxen, Striplights, 8 Stative, und vieles mehr.

Ziele: Da ich ja schon einiges an Zubehör habe, möchte ich eine zweite Kamera und eventuell ein zusätzliches Objetiv. Mein Lieblingsobjektiv ist das 70-200/2.8 und das 50/1.8. In meinem Fotostudio (Keller) ist mir aber das 70-200 meist zu lang, daher liebäugle ich mit dem Tamron 28-75/2.8.
Bezüglich der Kamera schwanke ich zwischen der D7200, D610 und D750. Auch eine D800 hatte ich schon im Auge.
Hauptverwendungszweck wäre eben Portrait zu 50% im Studio. Geld spielt Rolle also nur eine ZUSÄTZLICHE Kamera möglich. Sonst würde ich D7200 und D750 nehmen.

So, liebe Nikonianer ..........

Was wären eure Empfehlungen :nixweiss::confused:

LG
Markus


Was für mich noch immer nicht deutlich wird, was dir bei der D5100 derzeit fehlt. Warum ein zusätzliches Gehäuse, wenn doch eher der vorhandene Brennweitenbereich nicht adäquat ist im Kellerstudio?

Wenn 70mm bereits zu lang sind, dann würde sich vielleicht das Tamron 2/60mm anbieten oder das Micro Nikkor 2,8/40, welches auch für Portrait durchaus noch gut verwendbar wäre und auch im Kellerstudio mehr "Bewegungs"-Spielräume zulässt.

Wenn es um das haben wollen geht - dann sind alle Kameras gut geeignet.
 
Kommentar
Was für mich noch immer nicht deutlich wird, was dir bei der D5100 derzeit fehlt. Warum ein zusätzliches Gehäuse, wenn doch eher der vorhandene Brennweitenbereich nicht adäquat ist im Kellerstudio?

Ganz einfache Antwort:
Vorhandene Kamera als Backup und 2.Kamera zur Qualitätssteigerung
Weitere(s) Objektiv als Brennweitenabdeckung nach unten erwünscht.

Ist es unüblich, dass man sein Equipment ergänzen bzw. erweitern will und danach in diesem Forum in dieser Rubrik danach höflich frägt?:nixweiss:
 
Kommentar
Das verstehe ich jetzt nicht????:nixweiss:

Ist doch ganz einfach. Ergänzen heißt etwas hinzufügen, etwas was fehlt oder gleichwertige
Gegenübersetzung.
Dann muß man das Kind beim Namen nennen, wie der Titel sagt, zur D5100 sehe ich deine Wünsche nicht als Ergänzung, sondern als Verbesserung.
Gruß
Peter
 
Kommentar
Ganz einfache Antwort:
Vorhandene Kamera als Backup und 2.Kamera zur Qualitätssteigerung
Weitere(s) Objektiv als Brennweitenabdeckung nach unten erwünscht.

Ist es unüblich, dass man sein Equipment ergänzen bzw. erweitern will und danach in diesem Forum in dieser Rubrik danach höflich frägt?:nixweiss:

Ich entschuldige mich dafür, das ich nachgefragt habe... :confused:

Ich möchte nämlich erst einmal wissen, "wo der Schuh drückt" um dann auch eine adäquate Empfehlung aussprechen zu können. Mit den bisherigen Aussagen ist das mE nicht vernünftig zu machen.

Die D5100 ist eine sehr gute Kamera. Die optische Leistung ist ebenfalls als sehr gut einzustufen. Die 24MP ggü 16MP sind pillepalle in Bezug auf das mehr an Auflösung und für mich noch keine signifikante Steigerung!

Auch wäre - da Geld eine Rolle spielt - ev. mit der D5300 oder D5500 auch eine vergleichbare Qualitätssteigerung bei deutlich geringerem finanziellen Aufwand möglich.
 
Kommentar
Moin!

...da bin ich ja auf fast dem gleichen Weg.
Ich hatte eine D5100, bin zur D7100 und dann nach kurzer Zeit weiter zur D600 - und jetzt glücklich. Weil:
- D7100 / D6x0: Bedienung u. Gehäuse quasi identisch - viel angenehmer, als D5100
- D7100 irgendwie einen zickigen Autofocus hatte. Nicht defekt, aber ich kam irgendwie nicht gut klar. Die D600 ist da besser (vielleicht auch nur für mich). Laut Papier sollte das Focussystem schlechter sein, aber wie gesagt - ich meine, es ist besser.
Wenn es eine neue Kamera sein soll, dann würde ich also zur D600/D610 (oder auch zur D750) tendieren. Die D5100 liegt danach in der Ecke und ist über, würde ich vermuten.

Auf der D600 habe ich häufig ein Tamron 28-75, 2.8. Ich bin damit zufrieden, aber ich schiele immer auf ein 24-70,2.8, weil die 5mm oben egal sind aber unten die 4mm irgendwie nicht. Für Portrait finde ich es bei 75mm akzeptabel, ärgere mich aber immer, daß ich mein Nikon 85mm, 1.8 verkauft habe - das war Welten besser.

Für die Fotos im Keller reicht bei Umstieg auf FX vielleicht ja auch das 70-200mm erst einmal? Immerhin sind die 70mm dann nicht mehr 105mm, wie bei DX. Sonst ist da ja auch noch das 50mm, 1.8 - das ist doch auch schön...

Ich würde also die D5100 (plus die DX-Objektive) verkaufen und eine gebrauchte D6x0 suchen. Das kostet dann auch nicht so viel und die Möglichkeit zum Objektivkauf (falls nötig) kommt zeitnah...

Gruß
Sven
 
Kommentar
Danke, Swen! Genau solche Antworten habe ich mir erwartet.

Eigene Erfahrungen und konkrete Tipps was der jenige empfehlen (subjektiv) würde.

Momentan habe ich aufgrund der Reaktionen verschiedener Foren und anderwärtigen Resonanzen (Gesprächen) folgende Idee.

Ich behalte meine D5100 (mit 18-105 für Reisen, Ausflüge, etc.) und kaufe mir auf jeden Fall eine FX. D750 momentan mein Favorit.

Sollte ich wider Erwarten Lust auf DX bekommen, würde ich die D5100 auf eine D7200 austauschen.

Wegen den DX Objektiven wäre nur das 50-300mm zum Verkaufen sinnvoll. Da ich ohnehin nur das 70-200/2.8 verwende.

Hat wer Interesse? Habe es 2x im Tiergarten verwendet, wie neu!

Ach JA, welches FX Objektiv für die D750 wäre sinnvoll für mich? Unterhalb meines 70-200 brauche ich schon noch eine Linse! --> Bitte um Empfehlungen (konkrete)

Festbrennweiten möchte ich auch noch später dazu (85,90 oder 105)

Danke für die Antworten :up:

Gruß
Markus
 
Kommentar
Hallo Markus,

sven.ullrich stimme ich in seiner Quintessenz 100%ig zu!

Ich kam vom Minolta zu Sony, zwangsläufig, und habe zur D600 gewechselt weil ich FX wollte und Sony damals nur noch spiegellose Kameras anbot. Dies hatte einfach Gründe aus meiner Diapositiv- und SLR-Vita heraus.

...weiter zur D600 - und jetzt glücklich.

Dem stimme ich voll zu; ich hatte nie ein Staubproblem und wenn die Kamera kaputt ist dann kaufe ich eben das dann aktuelle FX-Modell der bezahlbaren Mittelklasse. Insofern meine ich dass die Suche nach einer preislich attraktiven D600 durchaus sinnvoll sein kann.


Auf der D600 habe ich häufig ein Tamron 28-75, 2.8.

Das kenne ich leider nicht. Aber ...

Ich bin damit zufrieden, aber ich schiele immer auf ein 24-70,2.8...ärgere mich aber immer, daß ich mein Nikon 85mm, 1.8 verkauft habe

Das kann ich ebenfalls bestätigen. Ich würde das 85mm/1.8 auf die höchste Priorität setzen; es ist gebraucht preiswert erhältlich und in Kombination mit dem 50mm/1.8 brauchst Du im Studio eigentlich nichts mehr. Wie Sven schon schrieb...

Sonst ist da ja auch noch das 50mm, 1.8 - das ist doch auch schön...

Ich würde also die D5100 (plus die DX-Objektive) verkaufen und eine gebrauchte D6x0 suchen. Das kostet dann auch nicht so viel und die Möglichkeit zum Objektivkauf (falls nötig) kommt zeitnah...

Das wäre auch mein Vorschlag. Wenn nach dem Body die Mittel knapp sind, nimm erst das 50mm/1.8 und dann das 85mm/1.8. Das 24-70/2.8 ist ein tolles Teilchen aber Portrait usw. geht mit den beiden Festbrennweiten super!

Ich halte die Preissprünge zu den Lichtstärken 1.4 bei den beiden Festbrennweiten nicht für angezeigt - das sehen andere aber sicher nicht wie ich.

Grüße aus Hochfranken

Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ach JA, welches FX Objektiv für die D750 wäre sinnvoll für mich? Unterhalb meines 70-200 brauche ich schon noch eine Linse! --> Bitte um Empfehlungen (konkrete)

Fuer welche Zwecke soll das herhalten? Hochqualitativ oder als Immerdrauf?
Ich habe unten rum FB & ein billiges Zoom.
24-85mm 3.5-5.6 Kostet nicht viel, ist leicht (war fuer mich wichtig), geht dadurch immer mit und die BQ ist durchaus sehr gut. Ein Allerweltszoom fuer Allerweltsaufnahmen ;)

Ein 50mm 1.8 oder 35mm 1.8 wuerde ich dir sehr empfehlen.
Falls du zu available Light neigst, wirst du etwas lichtstarkes brauchen. Die 50er und 35er sind halt Klassiker, klein, leicht und (vor allem das 50er) sehr guenstig und sehr gut.

Fuer Landschaften und weitwinkeliges kann ich dir das 20mm 1.8 empfehlen. Sau geile Linse mit atemberaubender Naheinstellgrenze. Eines meiner absoluten Lieblingsglaeser.

lg redy

PS: Sehe gerade, ein 50er hast du ja schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Fuer Landschaften und weitwinkeliges kann ich dir das 20mm 1.8 empfehlen. Sau geile Linse mit atemberaubender Naheinstellgrenze. Eines meiner absoluten Lieblingsglaeser.

Welches 20er 1.8 meinst Du? Ai?
Wielviel cm Minimumabstand (scharf) lassen sich damit realisieren?
 
Kommentar
Hallo,
neben einer D7000 nutze ich eine D610. Ich mag beide und habe auch keine AF-Probleme.
Unter dem 70-200/2.8 nutze ich ein günstiges 50/1.8 Af-D und das 16-35/4. Mehr braucht es in meinem Fall eigentlich nicht.
Wollte ich zwei Kameras parallel betreiben, wie ich es ja praktiziere, würde mich ein unterschiedliches Bedienkonzept sehr einschränken.
 
Kommentar
Welches 20er 1.8 meinst Du? Ai?
Wielviel cm Minimumabstand (scharf) lassen sich damit realisieren?

Afaik gibt es nur ein Nikkor 20mm 1.8.
Naheinstellgrenze: 20 cm. Wenn man bedenkt das das Objektiv selbst ca. 9 cm hat, kommt man schon sehr sehr nahe ;)

lg redy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten