Hallo zusammen,
ich bin fast am verzweifeln und deshalb wende ich mich jetzt an Euch.
Ich habe ein Nikon 18-70 DX 3,5-4,5 an meiner S5pro als Standard-Objektiv und bin bei gutem Licht mit dieser Kombination absolut zufrieden.
Das Objektiv ist superscharf, schnell und hat für seinen Preis eine sehr gute Verarbeitungsqualität. Wenn AVL angesagt ist, nutze ich das Nikon 50mm 1.8 mit sehr guten Ergebnissen.
Jetzt möchte ich mich mit einem Zoom, als Alternative zum 18-70 ausstatten, welches mir mindestens die gleiche Schärfe und Bildqualität wie das 18-70 liefert aber lichtstärker ist, so dass ich das Objektiv auch vermehrt bei AVL nutzen kann.
Kurz und gut, ein 2.8er Kandidat ist angesagt.
Je mehr ich hier im Forum und im Web lese, desto verwirrter bin ich.
Als mögliche Kandidaten habe ich bisher folgende Objektive ausmachen können:
Für was habt Ihr Euch entschieden und wie sind Eure Erfahrungen mit dem Ergebnis Eurer Entscheidung?
Aktuell schwanke ich noch zwischen Sigma, Tamron und langem Sparen für ein Nikon 17-55 hin und her und "quäle" mich selbst mit Web-Recherchen und werde nicht wirklich schlauer.
Kennt jemand vergleiche aus eigener Erfahrung?
Liebe Grüße
Andreas
ich bin fast am verzweifeln und deshalb wende ich mich jetzt an Euch.
Ich habe ein Nikon 18-70 DX 3,5-4,5 an meiner S5pro als Standard-Objektiv und bin bei gutem Licht mit dieser Kombination absolut zufrieden.
Das Objektiv ist superscharf, schnell und hat für seinen Preis eine sehr gute Verarbeitungsqualität. Wenn AVL angesagt ist, nutze ich das Nikon 50mm 1.8 mit sehr guten Ergebnissen.
Jetzt möchte ich mich mit einem Zoom, als Alternative zum 18-70 ausstatten, welches mir mindestens die gleiche Schärfe und Bildqualität wie das 18-70 liefert aber lichtstärker ist, so dass ich das Objektiv auch vermehrt bei AVL nutzen kann.
Kurz und gut, ein 2.8er Kandidat ist angesagt.
Je mehr ich hier im Forum und im Web lese, desto verwirrter bin ich.
Als mögliche Kandidaten habe ich bisher folgende Objektive ausmachen können:
- Sigma 18-50 EX DC 2.8 HSM
- manche Lieben es, andere verreißen es weil es bei 2.8 flau sein soll und nicht wirklich 50mm am Ende bringen soll ... eher 45mm...? - Tamron 17-50 2.8
- Soll lt. mancher "Schreiber" besser sein, als das Sigma, aber viele sprechen auch von grauenvoller Serienstreuung und schlechterer Verarbeitung als das Sigma - Tokina 16-50
- würde von den technischen Daten ins "Beuteschema" passen, aber wirklich gutes habe ich noch nicht über diese Linse gelesen, ausser den Vorschusslorbeeren, vor dem Erscheinen. Das Tokina gute Linsen bauen kann, haben sie mit dem 12-24 und den Macro-festbrennweiten bereits bewiesen - Nikon 17-55
Soll wirklich besser als das Nikon 18-70 sein, ist aber eine Investition die man sich gut überlegen muss. Auch das Gewicht muss man berücksichtigen. Wenn der hohe Preis nicht wäre, hätte ich mich schon für diese Linse entschieden!
Für was habt Ihr Euch entschieden und wie sind Eure Erfahrungen mit dem Ergebnis Eurer Entscheidung?
Aktuell schwanke ich noch zwischen Sigma, Tamron und langem Sparen für ein Nikon 17-55 hin und her und "quäle" mich selbst mit Web-Recherchen und werde nicht wirklich schlauer.

Kennt jemand vergleiche aus eigener Erfahrung?
Liebe Grüße
Andreas