Aufsteckblitz von Godox

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

EURoNIX5

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Anzeigen
Kommt drauf an, was Du so vorhast. Willst Du nur einen kleinen Aufsteckblitz, um ihn als Aufhellblitz bis ca. 5 m einzusetzen, tut es ein Nissin i400 auch. Kleiner, kompakter und billiger.
 
Kommentar
Kann er auch im automatischen Modus blitzen ? , so dass man nicht selber alles einstellen muss ?
 
Kommentar
Kann er auch im automatischen Modus blitzen ? , so dass man nicht selber alles einstellen muss ?
Kann er. Automatik, TTL, Mauell. Bei TTL Belichtungskorrektur um -/+ 2 Blenden in 0,5er-Schritten. Mit Diffusorscheibe und eingebautem Reflektor. Blitzenergie von 1/1 bis 1/256.
 
Kommentar
Wie bereits gesagt: Kommt darauf an, was Du damit vorhast.
Der Godox V1 ist einer der besten, wenn nicht sogar der beste
Aufsteckblitz, den man aktuell kaufen kann.

Achte darauf, daß Du den passend für Dein Kamerasystem kaufst,
es gibt ihn für alle wichtigen aktuellen Systemen.

Ich habe selbst einen. Der weiter oben genannte Nissin hat
hier im Forum seine Fans. Ich zähle nicht dazu. Nach eingehender
Testphase.
 
3 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
@VisualPursuit
Habe bis jetzt nur mit Nikon Blitzsystem gearbeitet.

Welchen Transmitter empfiehlst du für den V1? (an Z9)
X pro oder X2T? Wobei ich gleich auf den Xpro umsteigen würde.
Aber gibt es irgendetwas zu beachten in Verwendung mit Z9? Voll kompatibel?
Hast du sonst noch Tipps dazu?
Ich finde das Godox System sehr interessant.
Würde umsteigen wollen.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Meine letzten eigenen Erfahrungen in der Kombination Godox/Nikon beziehen sich
auf X1T-N, D810, D4S, D7100 und einen Stapel verschiedener Godoxe, die alle
Canon Systemfüße haben. Damit funktionierte alles zur höchsten Zufriedenheit.
Ich nehme an, daß das mit Nikon Z ähnlich aussieht, Godox ist sehr rege was
Firmware-Updates angeht. Die meisten Updates flicken allerdings Probleme
mit Kreuzkompatibilität, also z.B. Canonkamera und Sender, X1R-N oder X1R-S
Empfänger mit entsprechenden Originalhersteller-Systemblitzen von Nikon
oder Sony, oder umgekehrt.

Nikon hat bei Z anscheinend etwas im Blitzprotokoll geändert, so daß der
Xpro-N mit älteren Nikonkameras nicht voll kompatibel ist.
Bei vorwiegend neueren Kameras (~<5 Jahre) sollte das kein Problem
sein und wird vielleicht while we speak schon per Firmware-Update
erledigt sein.

Ansonsten verwende ich mehrere X1T-C und Xpro-C mit verschiedenen
Godoxblitzen und Blitzen von Canon und Yongnuo auf X1R-C Empfängern
ohne auch nur den geringsten Anlaß zur Klage. Canon 5D Mk2/3/4, EOS M5, RP, 1D-X....

Der Xpro ist weit besser zu bedienen als die X1T-Versionen, bekommt
meine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

So wie das Godoxsystem momentan aufgestellt ist, lohnt es sich eigentlich
für keinen Kamerahersteller nehr noch was eigenes anzubieten.
 
svantevit
svantevit kommentierte

"So wie das Godoxsystem momentan aufgestellt ist, lohnt es sich eigentlich
für keinen Kamerahersteller nehr noch was eigenes anzubieten."

Und das habe ich nun festgestellt. Nie mich um Nissin und Godox etc. gekümmert.
Habe 5 Nikonblitze verschiedener Epochen weil ich eigentlich immer Originalmarkenkäufer war.
Mittlerweile scheint Godox mit ausreichender Erfahrung ausgereift zu sein.
Zu einem Bruchteil des finanziellen Aufwandes.
Danke für deine Tipps. Das war mir wichtig, da du praktisch intensiv damit zutun hast.
Denke, ich werde das System ausweiten. Die Nikonblitze sind nicht verloren und lassen sich bei Bedarf mit integrieren.
Und wenn es manuell ist.
 
Danke für die ausführlichen Worte aus der Praxis. Ich hatte mich noch nie mit Godox und …..beschäftigt.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Vor ein paar Jahren hatte ich entgegen @VisualPursuit‘s Rat zwei andere Blitze (Pixel) gekauft.
Dann kam die z7 und schwuppdiwupp funktionierten die nicht mehr :mad:

Dann habe ich den V860iii(N) und XPro geholt und bin sehr zufrieden.
Funk und LiIon-Akku im Bauch. Bedienkonzept recht intuitiv.

Nur schade um die zwei faktisch neuwertigen Blitze.

Dann hab ich gedacht: ich riskiere es, bestelle einen T1R(N) ob ich damit meine Pixel einbinden kann.
Und siehe da: funktioniert!
 
1 Kommentar
svantevit
svantevit kommentierte
Ja verstehe, wegen dem Blitzschuh.
Bin aber nie der Direk oder Prismenblitzer gewesen.
Wieviel ich insgesamt will, um ins System einzubinden, weiss ich noch nicht.
Je mehr ich aber an Möglichkeiten habe umso vielseitiger werde ich. Das ist meine eigene Erfahrung.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten