Frage Aufsteckblitz gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kjaomu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Diesen Blitz habe ich in mehren Test gefunden. Der Scheint nicht schlecht zu sein.

Metz mecablitz 52 AF-1 digital

Jetzt kostet der Nikon SB- 700 nur 50 Euro mehr.
Ist der vergleichbar-besser-schlechter?

Nikon selbst schreibt in Tests der metz ist etwas besser. Was soll ich glauben.

Hat jemand Erfahrungen? Gibt es Alternativen? Ich will aber nichts hören von
" ich hab da mal gehört von das der gut ist" usw...
Bitte nur fundierte eigene Erfahrungen mit Aufsteckblitzen bis max. 250.-
 
Anzeigen
Ja darauf beziehe ich mich.
Warum aber nimmt man sich die Zeit ein komisches Gesicht zu ziehen, wenn dann keine Meinung oder tipps dazu kommen?
Ganz ehrlich jemand anders bitte?
 
Kommentar
Ich denke das komische Gesicht ziehen bezieht sich da drauf dass du schreibst Nikon würde selber schreiben der Metz wäre besser, deine Quelle ist aber nur eine Zeitschrift die halt Nikon im Namen hat, aber ansonsten unabhängig sein "will"....(soll heissen offiziell in keiner Verbindung zu Nikon steht)

Deine AUssage liest sich halt so als ob Nikon ein offizielles Statement abgeben würde in der Art : Kauft lieber dern Metz, der ist besser als unser Produkt.

Ich weiss ichhab dir damit jetzt auch nicht geholfen, ausser vielleicht im Verstehen des Gesichts von Armin
Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Willst du 100% kompatibilität zu deiner Nikon Kamera (welche überhaupt?), dann kauf dir einen Nikon Blitz. Ich komme gut mit einem SB-800 und einem SB-900 zurecht.

Ansonsten wäre meine erste Wahl, nach einem Nikon Blitz, einer der Firma Metz.
 
Kommentar
Wenn Du Dir den Test anschaust bekommt der Metz auch nur mehr Punkte, weil die Blitzleistung scheinbar höher ist. In allen anderen Punkten schneidet der Nikon Blitz mindestens gleich gut, wenn nicht besser ab. Die sind sicher beide OK, aber ich würde im Zweifel auch eher zum SB-700 greifen.

VG
 
Kommentar
Willst du 100% kompatibilität zu deiner Nikon Kamera (welche überhaupt?), dann kauf dir einen Nikon Blitz.

Nö. Es gibt NULL Probleme bei der Kompabilität von Fremdherstellern, und Nikon vebimmelt auch nur Sunpak unter dem eigenen Namen.


Ansonsten wäre meine erste Wahl, nach einem Nikon Blitz, einer der Firma Metz.

Meine auch, aber auch Nissin ist bekannt zuverlässig und langlebig. Vor zwei Jahren habe ich meinem Sohn einen Yongnuo 568 geschenkt. Der funktioniert problemlos und wie er soll an seiner D7000. Von den Leistungsdaten her ist er einem SB700 (oder Metz AF48, 50, 52) ebenbürtig - zu weniger als dem halben Preis. Wer im Jahr 2000 Blitze abfeuert (zehn Sessions à 200 Blitze), muss nicht zwingend ganz oben ins Regal greifen. Wir reden uns da gelegentlich einen Luxusbedarf ein ...
 
Kommentar
Vielen Dank. Das sind wegweisende Antworten die mir bei meiner Entscheidung sehr helfen.
 
Kommentar
Preis-/Leistung ist der Metz mecablitz 52 AF-1 digital sicher ganz weit vorne.

Ich nutze ihn selbst und er verrichtet absolut problemlos seinen Dienst (auch in "gemischten" Umgebungen, also z.B. mit SB-700 / SB-800 und Funkauslösern von youngnou).

Dennoch würde ich an deiner Stelle auch über den SB-700 nachdenken.

Das Tatschhhhhskrieeen (auch Touchscreen genannt) des Metz tut zwar soweit was es soll, aber wirklich hochwertig ist es nicht... also es ist kein kapazitives Display (wie es heute auch das billigste Handy hat), sondern reagiert auf Druck. Insgesamt ist die Bedienung nach meinem Geschmack beim Nikon Modell etwas praxisgerechter, aber das ist sehr subjektiv.

Weniger subjektiv ist die Qualität des mitgelieferten Sockels - der tut es vielleicht ganz gut um den Blitz im Schaufenster hinzustellen, aber in der Praxis fällt dieses Teil eher unter die Kategorie Scherzartikel - man muss die Schraubbefestigung des Blitzes schon gut festziehen, damit er nicht vom Sockel rutschen kann.

Womit ich beim nächsten Kritikpunkt des Metz wäre - die Schraubbefestigung - bei Nikon legt man mittlerweile nur noch einen Hebel um und unten fährt ein Verriegelungsstift heraus, der im Blitzschuh (zb der Kamera) Halt findet. Diesen Stift gibt es beim Metz auch, aber man muss wie früher unten das Rädchen drehen um den Blitz "anzuziehen".

Beim mitgelieferten Blitzsockel des Nikons, findet dieser Stift auch im Sockel halt - beim Sockel des Metz ist dort Luft.

Um den Blitz schneller auf- und abzusetzen ist der Nikon einfach praxisorientierter mit dem Hebel.

Beim Nikon ist auch so ein kleiner Diffusoraufsatz im Lieferumfang enthalten - beim Metz muss man den extra kaufen.

Allerdings möchte ich auch nicht verschweigen, dass der Diffusoraufsatz des SB-700 im Vergleich z.B. zum SB800 in seiner Befestigung auch eine Tendenz in Richtung Scherzartikel zeigt - mir ist unbegreiflich wie man einfache, bewährte Dinge so neu konstruieren kann, dass sie irgendwie "fummelig" werden.

Letztendlich ist der SB-700 vom Gehäuse her deutlich (ok, auch subjektiv) kleiner als der Metz... wenn man die Maße vergleicht ist es nur gering, aber wenn man sie beide in der Hand hält, doch recht deutlich.

Wenn Du die Leistung des Metz nicht brauchst, den Sockel regelmäßig benutzt und den kleinen Diffusoraufsatz auch verwendest, dann denke über den Nikon nach.

Bei mir ist der SB-700 zum "immer dabei" Blitz geworden - verbraucht wenig Platz und die Leistung ist (für mich) absolut ausreichend.

Aber der Metz ist deswegen nicht schlechter.
 
Kommentar
Bei dem SB 700 kann man aber nicht zwischen normalem TTL und TTL BL wechseln, wie ich gelesen habe, bzw. der Blitz entscheidet das selber ohne Möglichkeit einzugreifen.
 
Kommentar
Bei 'BL' wird ja versucht eine gleichmäßige Ausleuchtung von Vorder- und Hintergrund zu erreichen.

Daher schaltet sich 'BL' auch beim SB-700 aus, wenn Du die Spotmessung aktivierst (dann kann die Kamera ja nichts im Hintergrund messen).

Ich habe die Spotmessung auf der Funktionstaste liegen (für Gegenlichtsituationen) - beim Blitzen kannst Du damit auch das BL 'deaktivieren'.
 
Kommentar
Danke Pixelschubser. Das war sehr ausführlich. So habe ich das erwartet.

Meine Vorab- Entscheidung fällt momentan dadurch auf den SB-700, zu Teil auch wegen der kleineren Ausführung gegenüber dem Metz.

Der SB 800 und 900 sind auch nicht so teuer sehe ich. Käme der SB 900 nicht eher an den Metz seine Leitzahl ran. Für welchen Einsatzzweck entscheide ich mich dann tatsächlich, wenn ich eine Leitzahl von 38 oder eine 48 nehme.
Ist es nicht grundsätzlich besser mehr Leistung zu haben um dann die Blitzleistung bei näher gelegen Objekten runter zu regeln?

Ich werde mich noch über Leitzahl und sonstiges einlesen müssen
 
Kommentar
SB 800 und 900 sind nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich.

Der 900er wurde vom 910er abgelöst, da er bei "Hardcore" Anwendungen schnell überhitzte und abschaltete.

So lange Du dich aber nicht im Blitzlichthagel irgendwelcher Pressekonferenzen bewegst, dürfte dir das Problem niemals begegnen.

Generell sind Leitzahl-Vergleiche mit Vorsicht zu genießen. Die Leitzahl ist abhängig von der an der Kamera gewählten ISO und der Zoom-Einstellung des Blitzlichtreflektors.

Genau an der Stelle kochen die Blitzehersteller aber oft ein eigenes Süppchen. Um Blitze wirklich über die Leitzahl vergleichen zu können, müssen auch diese Werte von ISO und Zoom übereinstimmen.

Der olle SB800 ist nach meiner Erinnerung (man möge mich ggf. verbessern) was die Leitzahl betrifft (unter Berücksichtigung von ISO und Zoom) der bisher leistungsstärkste Blitz von Nikon gewesen - auch stärker als der 900/910er... zudem hat er (dennoch) ein deutlich kleineres Gehäuse als der 900/910er.

Es ist Dir sicherlich nur schwer zu raten welche Leitzahl Du für deine Zwecke brauchst. Ich kann Dir nur aus meiner Praxis berichten... der SB700 tut es bei mir als "immer dabei" und hat mich bisher auch noch nicht im Stich gelassen.

Wenn ich aber mal auf die aberwitzige Idee kommen sollte, einen Saal oder Halle mit nur einem Blitz ausleuchten zu wollen, würde ich vorsorglich einen anderen einpacken.
 
Kommentar
Bei 'BL' wird ja versucht eine gleichmäßige Ausleuchtung von Vorder- und Hintergrund zu erreichen.

Daher schaltet sich 'BL' auch beim SB-700 aus, wenn Du die Spotmessung aktivierst (dann kann die Kamera ja nichts im Hintergrund messen).

Ich habe die Spotmessung auf der Funktionstaste liegen (für Gegenlichtsituationen) - beim Blitzen kannst Du damit auch das BL 'deaktivieren'.

BL schaltet sich aber auch aus, wenn man den Blitz nach oben klappt. Und BL lässt sich nicht ausschalten, wenn man direkt blitzt (und nicht spotmessung einstellen will).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten