Aufnahmetisch: Stromkabel verstecken

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Velebit

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Welche Möglichkeiten gibt es ein (schwarzes) Stromkabel auf einem Aufnahmetisch zu verstecken?

Seht selbst:

schmidt_373210.jpg


Macro Nikkor 60 AF-D - ISO 100 - F8 - T 1/30s

Normalerweise steht die Waage auf einer frei stehenden Milchglasplatte und das Stromkabel kann nach unten weggeführt werden.
Beispiel:


hope_hhg001gr.jpg


Macro Nikkor 105 G VR - ISO 100 - F 3.5 - T 1/30s

Wer von euch arbeitet mit Aufnahmetisch(en)?
Welche Lösungen/Hilfsmittel habt/nutzt ihr wenn darauf ein Gerät mit externer Spannungsversorgung betrieben werden soll?

Ach ja, stempeln ist keine akzeptable Lösung.

Danke.


Für denjenigen, den obige Aufbauten interessiert.

Mit dem Aufnahmetisch:
Aufnahmetisch Manfrotto 220
Links 8 Uhr: Hazylight
Rechts: Matt-weiße Wand
Unter dem Tisch ist ein SB25 mit der oranger Farbfolie des SB800 und dazu noch ein weiteres Farbfilter Ambico "7761 FL".
Weil der Tisch so hoch und die Raumhöhe hier "nur" 2,70 m hat, kommt das 60er zum Einsatz.

Aufbau Milchplatte:
Links und rechts stehen jeweils ein Broncolor 4733 mit Standardreflektoren 4538 und rechts trägt der Reflektor Scheunentore. Unterhalb der Milchplatte steht ein SB25.
Hier haben wir mehr Platz und die Milchplatte steht tiefer, so dass das 105er aufgesetzt ist.
 
Anzeigen
Welche Möglichkeiten gibt es ein (schwarzes) Stromkabel auf einem Aufnahmetisch zu verstecken? …


Rein mechanisch betrachtet: keine! :heul:
(jedenfalls nicht zerstörungsfrei)



Fotografisch gesehen: einige! :D


1. auf schwarzem Hintergrund absaufen lassen
2. Bildmontage aus einmal "mit" und einmal "ohne"
3. Großvaters gute alte Retuschiermethode



… Ach ja, stempeln ist keine akzeptable Lösung. …


Tja, wäre ja auch viel zu einfach … :winkgrin:



.
 
Kommentar
Warum verwendest du keine Waage die Batteriebetrieben ist ? Sieh mal nach, ob die nicht doch auch unten ein Batteriefach hat (so wie meine).


Und: Für eine saubere Wiedergabe der Displayanzeige ist wohl 1/30 schon zu kurz.
 
Kommentar
Warum verwendest du keine Waage die Batteriebetrieben ist ? Sieh mal nach, ob die nicht doch auch unten ein Batteriefach hat (so wie meine)..

Es stehen 3 verschiedene Waagen (unterschiedliche Wiegebereiche) zur Verfügung und alle haben eine externe Spannungsversorgung.
Diese Waagen sollen auch weiterhin verwendet werden.

Und: Für eine saubere Wiedergabe der Displayanzeige ist wohl 1/30 schon zu kurz.

Ja das hat etwas Zeit gebraucht, die "beste" Zeit zu finden.
Doch 1/30 scheint für die Precisa zu passen. Siehe Bild(er).
 
Kommentar
Rein mechanisch betrachtet: keine! :heul:
(jedenfalls nicht zerstörungsfrei).
Aber bitte, dann - Lochsäge:
Grüße,
Christian
.

Weil beides in die gleiche Richtung:
Wir hatten das auch schon diskutiert.
Eine zweite Acrylplatte wird nicht angeschafft. Auch ist es mit dem Manfrotto Fototisch auch so ein k(r)ampf.

Ich würde das Kabel hinten, dort wo es einen Bogen schlägt, mit Knetgummi / Plastilin / Blue Tack / doppelseitigem Klebeband
ankleben, damit es hinter dem Gerät bleibt. .

Guter Ansatz.

Den Rest per EBV entfernen.

Warum das nicht akzeptabel sein soll...?
.

Weil es darum geht Zeit zu schinden!

Ich würde den Aufnahmetisch nehmen wollen und nicht mehr die Milchplatte.
Der Milchplattenaufbau ist echt mühselig und zeitraubend.
Dort wo der Aufnahmetisch steht wäre es flotter.
Natürlich ist der Aufnahmetisch steriler - doch setzte ich die Farbfilter ein und arbeite da mit der Stimmung.

Fotografisch gesehen: einige! :D

1. auf schwarzem Hintergrund absaufen lassen .

Genauer bitte.


2. Bildmontage aus einmal "mit" und einmal "ohne".
Das setzt voraus, dass sich die Lichtverhältnisse nie ändern. Sonst hat man wieder doppelte Arbeit.

3. Großvaters gute alte Retuschiermethode .

Siehe oben.

Auch wurde diskutiert ob die Waage weiter an die Kante soll.
Aber das kommt mir nicht in die Tüte. Will ja keinen Schatten von unten.

Den Kamerawinkel kann man wegen der Anzeige nicht ändern.

Einen weiteren Punktstrahler zur Aufhellung der Leitung halte ich für nicht gut weil es sonst zu lichtverseucht wird und evtl. der Lichtverlauf "schaden" nimmt.
 
Kommentar
Die Display-Darstellung ist doch so
was von matschig, da paßt nix … :motz:
.

Ja, mit dem Aufnahmetisch ist es "matschig" weil (noch) Lichtverseucht.
Doch wird mit dem Aufnahmetisch und den Waagen erst richtig/wirklich gearbeitet, wenn das Stromkabelproblem gelöst ist.

Mit dem Milchplattenaufbau ist die Anzeige der Precisa ok. Oder willst du das auch nicht durchgehen lassen? ;)
 
Kommentar
Ne, eindeutiger Helligkeitsabfall nach rechts … :lupe:

Gerade noch mal nachgemessen – echt wahr. .

Mann, bist du akkurat. :)
Und wofür du dir alles Zeit nimmst! Danke!

Ja, doch das ist hier mit diesen Waagenbildern ok so. Die letzte Stelle der Anzeige hat Querstreifen drüber und dient eh nur noch der "Erektionsverstärkung".
Ich erwarte nicht, dass ein "Fahrradkunde" ein gewogenes Produkt nicht kauft oder zurückschickt weil die zwote Stelle nach dem Komma nicht mehr passt.
Das sind immerhin nur 10 mg. ;)

Btw.: Das hier ist keine Auftragsarbeit der Produkthersteller.
 
Kommentar



Nun denn, vermutlich ist nur das Teil
auf der Waage wirklich wichtig.

Also eine weiße Fläche einspiegeln,
um das Produkt freizustellen!


Ich rufe mal [MENTION=64045]gpox[/MENTION] – der hat zwar
eine derbe Sprache, aber fast immer
recht, und jede Menge Erfahrung …

Wohlan, Gerd! :cool:


 
Kommentar
.......recht, und jede Menge Erfahrung …

Wohlan, Gerd! :cool:
[/LEFT]

Moin

Kabel wegzaubern....:rolleyes:
ja sowas ist Standard Aufgabe im Studio wo Produkte verwurstet werden :p
und es gibt immer Varianten....>>>

# Kabel abschneiden....

# Kabel so geschickt zusammen ringeln das es unter das Produkt gebackt werden kann

# sonst....Loch in HG bohren, wenn Strom wichtig ist

# nun ja wenn alles nicht hilft>>>
Profis nehmen Photoschop und nutzen Masken die das wegblasen....
dauert in so einem Fall keine 5 Minuten :cool:
Mfg gpo
 
Kommentar
Die Kamera gehört eh auf ein vernünftiges Säulenstativ für so was.
Also macht man zwei Bilder nacheinander, und legt das Kabel dafür
einmal von rechts nach links um.

Löst man die Kamera vom Rechner her aus, sollten die Bilder
bis auf die Kabel deckungsgleich sein.

Beide Bilder in EBV übereinanderlegen, grobe Lassoauswahl über
das Kabel im oberen Bild, Bildteil entfernen, fertig.

Keine Minute pro Bild.
 
Kommentar
Die Waage ist hässlich wie die Nacht. Und mit ihrer Oberfläche für gute Produktbilder ungeeignet. Natürlich kann man das trotzdem so machen, aber bitte dann nicht fragen, wie man das Stromkabel wegbekommt. Das stört mich am wenigsten, noch weniger als der Farbverlauf des Tisches oder die flaue Digitalanzeige.
 
Kommentar
Einen kleinen Tipp, eine Erfahrung möchte ich auch anbringen:
Ich besitze auch das wunderbare alte Micro-Nikkor 60mm/2.8D und nutze dieses gerne und viel.
Leider hat dieses Objektiv (aus der Analog-Film-Ära) aber ein Problem mit Hinterlinsen/Sensor-Reflexion bei bestimmten Lichtverhältnissen und Entfernungen. Ich glaube dies in deinem ersten Foto sehen zu können.
In meinem konkreten Fall bin ich bei Produkt-Fotos auf einem Leuchtpult zur Verzweiflung geraten, bis ich eindeutig (für mich) nachweisen konnte, dass das Objektiv hier katastrophal schwächelt, obwohl es sonst eine exzellente Qualität abliefert. Mit anderen Objektiven trat das Problem bei mir nicht auf.



Was bedeudet "Lichtverseucht" ? Nein, ich glaube es ist dieses Problem.
 
Kommentar
Moin
Führ das Kabel unter der Waage nach vorne weg, dann werden aus 10cm die weg müssen plötzlich nur noch 1cm, der mit einem Stempel in unter 10s weg gestempelt ist.

Lg
Cassie
 
Kommentar
Hallo!
Ich erwarte nicht, dass ein "Fahrradkunde" ein gewogenes Produkt nicht kauft oder zurückschickt weil die zwote Stelle nach dem Komma nicht mehr passt.
Anscheinend geht es hier also nur um Beweisfotos, welche das tatsächliche Gewicht einer Fahrrad-Nabe oder eines sonstigen Ersatz- bzw. Zubehör-Teiles belegen sollen. :gruebel:

Daher halte ich, unter der Einbeziehung der Meinung von falconeye, jede Bemühung, das Netzkabel auf den Fotos zu verstecken, für unsinnig.
Ich empfinde die Sichtbarkeit des Netzkabels sogar als positiv - es geht offenbar nicht darum, diese 08/15-Feinwaage mit dem Schriftzug BIKESTATION.FI selbst als Produkt im besten Licht erscheinen zu lassen, sondern als Beweismittel für das Gewicht des darauf gestellten Teiles. :fahne:
 
Kommentar
An ALLE!: Ganz dickes Danke für euren Output!

@ Falconeye:
Die Waage ist eine Laborwaage und braucht keinen Schönheitswettbewerb gewinnen :D
Dass es nicht einfach ist, mit ihr zu arbeiten ist mir auch aufgefallen ;) Allerdings stehen sich da alle meiner Laborwagen in nichts nach.
Was glaubst du wie schwierig es ist, mit der Sartorius und dem Windschutz zu arbeiten! Doch dazu starte ich evtl. ein eigenes Thema.

Farbverlauf - Aufnahmetisch:
Ich will unter der Wage Farbe ins Spiel bringen.
Ich finde die Wägebilder auf einem Aufnahmetisch sonst stinklangweilig / öde - you name it.

@ Falconeye & jazzmasterphoto:
Zur Digitalanzeige: nicht nur bei der Precisa ist die letzte Stelle "dunkler". Auch bei meiner Mettler ist die letzte Stelle mit diesen Querstreifen versehen.

@ gpox
Das "Computerspielen" wollte ich weitestgehend reduzieren. Denn wenn für jedes Produkt 5 ExtraMinuten am Computer gebraucht werden, ist die Milchglaslösung schneller.

@ VisualPursuit:
Das Säulenstativ wird bei den "Milchglasbildern" verwendet, weil dort die Raumhöhe passt. Doch dort sieht man das Stromkabel eh nicht.
Hinten wo der Aufnahmetisch steht lässt sich das Säulenstativ aufgrund der Raumhöhe nicht hinschieben. Dort verwende ich ein Manfrotto 028 mit Rollen ( Manfrotto 181).

Dein Tipp mit den 2 Bildern und dann Stromkabel umlegen klappt allerdings mit diesem Aufnahmetisch nicht. (Ob ein Foba Dibro oder Digro besser ist?)
Der Manfrotto Aufnahmetisch ist dafür einfacht nicht geeignet bzw lässt das nicht zu wenn sich auf der Waage ein "rollender" Gegenstand befindet. Die Acrylplatte ist so "flexibel", dass - wie im oberen Bild - die Nabe immer wegrollen will, sobald man den Tisch gefühlt auch nur anhustet.

Habe mir schon überlegt ob sich eine 6 mm Platte von Foba montieren lassen würde? Und ob das eine Lösung wäre.

@ knurri:
Danke für deinen Hinweis! Ich werde dem nachgehen.
Und ja, ich "liebe" das 60er Makro und arbeite sehr gerne damit.

@ Cassie:
Cooler Tipp! Ich muß sehen ob die Füsse der Waage(n) das zulassen.


Ziel der Aufnahmen:
Die Bilder werden nicht zwecks Detailfoto der Produkte gemacht. Solche Bilder liefern die Produkthersteller.
Mir reicht es, dass die Produkte auf der Wägeschale erkennbar sind -> und es reicht dem Webseitenbesucher.
Er will das Produkt sehen und das zugehörige Gewicht. That's it.

Schaut euch bitte dass an: https://www.bikestation.fi/info/de/brands/rohloff/speedhub/gewicht/ Dann versteht ihr leichter was ich meine.
Und das ist eine DER MEISSTbesuchten Webseiten der Bikestation!
Und diese Bilder sind - mit Aussnahme derer bei der Post (aus der Hand - wortwörtlich- geknippst) - nicht von mir gemacht worden.

Danke und eisigen Gruß (aktuell noch -27°C)
 
Kommentar
Hallo!

Anscheinend geht es hier also nur um Beweisfotos, welche das tatsächliche Gewicht einer Fahrrad-Nabe oder eines sonstigen Ersatz- bzw. Zubehör-Teiles belegen sollen. :gruebel:

Daher halte ich, unter der Einbeziehung der Meinung von falconeye, jede Bemühung, das Netzkabel auf den Fotos zu verstecken, für unsinnig.
Ich empfinde die Sichtbarkeit des Netzkabels sogar als positiv - es geht offenbar nicht darum, diese 08/15-Feinwaage mit dem Schriftzug BIKESTATION.FL selbst als Produkt im besten Licht erscheinen zu lassen, sondern als Beweismittel für das Gewicht des darauf gestellten Teiles. :fahne:

YEP!!
Es schadet nicht wirklich, dass sich das Netzkabel etwas erkennen lässt - es wirkt authentisch und jeder der diese Waage kennt weiß, daß sie eben nicht Batteriebetrieben ist - aber so wie es jetzt ist, ist es in meinen Augen einfach nur super störend!


Deswegen habe ich dieses Thema in diese Kategorie eingestellt und nicht in Foto-Diskussionen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten