Aufnahmekonfigurationen vs Individualkonfiguration

Peter1959

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

da ich noch recht neu bei Nikon bin, mal eine Frage.
Ich habe mir die Bänke in der Aufnahmekonfiguration alle eingestellt wie ich sie brauche, und über das i Menü abrufen bzw. wechseln kann.
Die Individualkonfigurationen sind so wie ich gehört habe unabhängig von den Aufnahmekonfigurationen.
Ehrlich wie und was stelle ich da noch ein, verstehe den Sinn nicht ,wenn ich doch alles über die Aufnahmekonfigurationen A-D eingestellt habe.
VG/Peter
 
Anzeigen
Offen gestanden habe ich die Konfigs noch nie komplett verstanden und finde auch schwierig dass sich z7 und darunter auch noch anders verhalten als z8 und höher.

Ich stelle immer alles für die Situation ein.
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Leider kann ich auch nichts hilfreiches beisteuern. Ich habe auch die U-Profile nie genutzt. Präziser gesagt, ich habe mich damit und auch mit A-konfig und I-konfig beschäftigt. Am Ende fand ich es zuviel Aufwand für meine Zwecke und mich haben immer die Ausnahmen gestört. Irgendeine Funktion lässt sich immer nicht mit konfigurieren. Oder ich habe mir etwas zurecht gelegt und wenn es dann zum Einsatz kommen sollte, hatte ich nicht mehr auf der Kette was ich wie eingestellt hatte.

Jetzt habe ich eine Basiceinstellung, die ich nach Veränderung immer wieder einstelle.

Ich bin aber gespannt, ob hier noch Hinweise kommen, die mich dazu bewegen, mich nochmal mit dem Thema zu beschäftigen.
 
Moin,
kann sein, dass ich etwas dazu beitragen kann (D5).
Aufnahmekonfiguration: Die Daten für Belichtungszeit, ISO-Automatik etc. für die Aufnahmesituationen "Langsame Objekte", "Schnelle Objekte" und "Macrophotographie"
Individualkonfiguration: LiveView eingeschaltet oder ausgeschaltet.
 
Kommentar
Hallo Peter,
die Einstellungen in den Aufnahmekonfigurationen und in den Individualfunktionen unterscheiden sich.

In der Aufnahmekonfiguration stellst Du folgende Eigenschaften ein : Ordner, Dateinamen, Kartenfunktionen, Bildfeld, Bildqualität, Bildgröße, ISO-Empfindlichkeit, Weißabgleich, PictureControl, Farbraum, Active D-Lighting, Rauschreduzierung, Vignettierungskorrektur, Beugungsausgleich, Verzeichnungskorrektur, Flimmerreduzierung, Belichtungsmessung, Blitzbelichtungssteuerung, Fokusmodus, AF-Messfeldsteuerung, Bildstabilisator und Reihenaufnahmen (also Mehrfachbelichtung, HDR, Intervall, Zeitraffer, Fokusverlagerung).

In der Individualfunktion stellst Du dagegen folgende Eigenschaften ein : Autofokus (mit Ausnahme des Fokusmodus und der AF-Messfeldsteuerung, siehe oben), Belichtung, Timer, Aufnahme und Anzeigen, Belichtungsreihen und Blitz, Bedienelemente und Video ein.

Teilweise überlappen sich die Funktionen (z.B. beim AF), es ist aber niemals dasselbe! Insbesondere wegen den umfangreichen Einstellmöglichkeiten beim AF und bei den Bedienelementen lohnt es sich, auch die Individualfunktionen zu konfigurieren. Ich kann durch Umschalten der Individualfunktion innerhalb von 2-3s eine ganz anders arbeitende Kamera zaubern.

Beide "Bänke" kann man beliebig mischen, also z.B. Aufnahmekonfiguration "A" mit Individualkonfiguration "D".

Gruß Jürgen
 
1 Kommentar
P
Peter1959 kommentierte
Hallo Jürgen,
danke für diese umfängliche und professionelle Antwort.
Das war für mich jetzt sehr verständlich.
Gruß/Peter
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten