Aufnahmekonfigurationen endgültig speichern?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
M

MartinR

Guest
Hallo,

ich habe hier eine Frage zu den sogenannten "Aufnahmekonfigurationen"
der D200.

Und zwar kann ich ja unter >Aufnahme >Aufnahmekonifgurationen
zwischen A, B, C, D wählen und dann die Einstellungen für jeweils
A, B, C, D vornehmen. Dann kann ich diese Einstellungen benennen.

Soweit klar.
Das Problem ist aber, dass die Einstellungen immer wieder verändert
werden, sobald ich während des Fotografierens etwas veränder, z.B.
die ISO Zahl.

Gibt es denn keine Möglichkeit, dass wenn ich unter
>Aufnahme >Aufnahmekonifgurationen beispielsweise A wähle, dann
wieder die Einstellungen aufgerufen werden, die ich abgespeichert
hatte?

So habe ich beispielsweise eine Einstellung (A) die für JPEGs
optimiert ist und eine Einstellung (B) die für RAWs optimiert ist.
Auch weiß ich nicht genau, was unter >Individualfunktionen (C) Konfig. laden
soll. Ist dieser Eintrag denn anders als wenn ich unter >Aufnahmekonfigurationen
A, B, C, D wähle?

Nochmal die Frage kurz:
Wie kann ich Einstellungen dauerhaft speichern, die sich zwar
während des Fotografierens verändern lassen, dann aber, wenn
ich sie erneut aufrufe (also praktisch neu anwähle) wieder
auf die ursprünglichen Einstellungen zurückgesetzt sind?

Geht das überhaupt?
 
Anzeigen
Hallo Martin!
Leider ist es genau so wie du schreibst:

MartinR schrieb:
Gibt es denn keine Möglichkeit, dass wenn ich unter >Aufnahme >Aufnahmekonifgurationen beispielsweise A wähle, dann wieder die Einstellungen aufgerufen werden, die ich abgespeichert hatte?

Sprich: Du legst eine Konfiguration an, rufst sie auf, änderst für die aktuelle Aufnahmesituation einige Parameter; dann sind diese geänderten Parameter dauerhaft in der Konfiguration gespeichert.
Und genau das ist der Grund warum ich diese Konfigurationen nicht nutze. Denn entweder muß ich jetzt beim nächsten Aufrufen der Konfiguration erstmal schauen was ich denn beim letzten Mal verstellt habe, oder ich muß mich abends zuhause hinsetzen und alles wieder so einstellen wie es ursprünglich war. Meiner Ansicht nach: Käse.
Lieber wäre mir folgendes Verfahren: Ich lege Konfigurationen an ('Makro', 'Spocht', 'Blöder Schnappschuß im Familienkreis'), sage der Kamera: 'Mach 'Spocht' zur aktuellen Arbeitskonfiguration', ändere dann meine Parameter entsprechend der gegebenen Situation und kann beim nächsten Sportknipsen wieder meine original Sportkonfiguration aufrufen. Wenn das so funktionieren würde - und ich denke das ist auch das was du möchtest - dann würde ich die Konfigurationen vielleicht auch benutzen.
Zum zweiten Teil deiner Frage: Aufnahme- und Individualkonfigurationen sind zwei paar Schuhe, in beiden hinterlegst du verschiedene Parameter. Du kannst also Aufnahmekonfiguration A mit Individualkonfiguration C kombinieren, Aufnahmekonfiguration D mit Individualkonfiguration B, etc. pp. Könnte man. Theoretisch. Wenn man sie benutzen würde.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich weiss jetzt nicht, ob es im Menü der D200 vorhanden ist: bei meiner D2X kann man die momentanen Einstellungen der Kamera auf die CF-Karte speichern und wieder zurück in die Kamera laden (so lange bis man die Karte formatiert ;)). Wenn es diese Funktion bei der D200 auch gibt, wäre das vielleicht eine Lösung?

Gruß Jens
 
Kommentar
Doc schrieb:
Wenn es diese Funktion bei der D200 auch gibt...
Irgendwo muß ja der Preisunterschied liegen, auch in den Details der Software. :down: ;) Sprich: Die D200 kann das nicht.
Ich habe auch gerade noch durch das Handbuch von CameraControl geschaut, auch da gibt es wohl keine Möglichkeit die Konfigurationen auf dem Rechner zu speichern und ggf. zurückzuspielen. Änderungen die mit Camera Control an den Konfigurationen vorgenommen werden werden direkt in der Kamera gespeichert, nicht auf dem Rechner.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Doch das geht, Dirk. Habe ich schon mal gemacht. Aber es werden alle vier Konfigurationen in eine Datei gespeichert. In welchen Handbuch hast Du denn geschaut? Die Pro Version, oder Capture 4? Pro Version schau mal ab Seite 58 in der PDF-Datei.

Gruß Jens
 
Kommentar
Ich habe im Pro Handbuch geschaut und bezog mich auf Seite 63 unten: 'Die Einstellungen im Dialog »Benutzerdefi nierte Einstellungen« werden nicht auf der Festplatte des Computers gespeichert, sondern direkt an die Kamera gesendet. Das Ändern der Individualfunktionen im Dialog »Benutzerdefinierte Einstellungen« hat also dieselbe Wirkung, als würden Sie die Einstellungen direkt an der Kamera vornehmen.'
Seite 58 hatte ich so verstanden als ginge es da um die Einstellungen die ich im Programm für die Kamera vornehmen kann. Aber das ist dann ja offenbar der Weg über den es doch gehen könnte. Zwar ein Umweg, aber es geht.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Zumindest mit Camera Control Pro kann man die Einstellungen auf dem Rechner speichern und später wieder laden.
Muss allerdings auch sagen, dass ein Zurücksetzen auf "in der Kamera gespeicherte" Daten wesentlich eleganter wäre.
Nervt mich auch ständig, wenn ich etwas verändere und hinterher nicht mehr mein ursprüngliches Programm wieder laden kann.

CCP ist zwar immer möglich aber wohl kaum während einer Aufnahmesession!!

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Hallo !

Auch ich habe mich über dieses Problem schon geärgert. :mad:
Also habe ich folgendes gemacht. Die Datenbanken anlegen und ggf. notieren. Die "Letzten Einstellungen" löschen ( Handbuch S. 119 ). Nun die Funktionen, die Du am häufigsten änderst einmal aktivieren, dadurch wird diese Funktion in den Menüpunkt "Letzte Einstellungen" geschrieben. Anschließend das Menü fixieren ( gleiche Seite ).

Alle Einstellungen jetzt nur noch über die "Letzten Einstellungen" machen.

Somit hast du die Möglichkeit wenigstens einigermaßen den Überblick zu behalten, was du geändert hast. Wenn Du natürlich Einstellungen änderst, die nicht in den "Letzten Einstellungen" sind, stehst Du wieder vor dem gleichen Problem :motz:

Viel Aufwand für wenig Erfolg :frown1:

Gruß Axel
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten.
Scheint ja alles nicht so zu funktionieren, wie ich es gerne hätte.
Aber nun ja.
 
Kommentar
Gerade diese Aufgabenstellung wurde ja auch schon in einem anderen Thread gefordert. Dort ging es um einige Wünsche an das nächste Firmware Update.
Da die Hoffnung zuletzt stirbt, hoffe ich, dass wir bald in den Genuss einer solchen Funktionalität kommen.
Gruß
Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten