Aufnahmeabstand in den EXIFs einer Nikon-Spiegellosen verzeichnet ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bertho

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Die Nikon DSLR-Kameras können (alle ?) die Aufnahmedistanz in die EXIFs schreiben und tun das wohl auch ungefragt. Es gibt sogar eine Erweiterung für Lightroom Classic um diese Aufnahmedistanz auszugeben. Fein soweit.

Bislang ging ich davon aus, dass die Z-Kameras dies nicht können. Aber nun sehe ich in diesem Beitrag die angegebene Aufnahmedistanz:
https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/wartungsarbeiten.307363/post-2919211

Bei einem Bild der Z8 wird die Aufnahmedistanz angezeigt. Ich frage mich und auch @Neokt : Fakt oder Fake?
Kann die Z8 das? - Kann nur die Z8 das? - Kann die Z8 das nur mit einem adaptierten AF-S Objektiv? :unsure:
 
Anzeigen
Ich habe heute mal mit der Z9 aufgenomme Bilder verglichen. Sowohl ein adaptiertes 300mm F4 PF, ein älteres 300mm f/4D, das 17-55mm f/2.8G als auch das 24-70mm f2.8 S enthalten einen EXIF-Tag namens "Focus Distance" (ausgewertet mit exiftool). Ich gehe mal davon aus, daß auch die Z8 das so speichert.

Focus Distance : 11.22 m
Lens Model : NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S

Focus Distance : 14.96 m
Lens Model : VR 300mm f/4E

Focus Distance : 5.01 m
Lens Model : 300mm f/4D

Focus Distance : 7.50 m
Lens Model : 17-55mm f/2.8G
 
Kommentar
Moin, genau das such ich auch. Denn mein bisher benutztes EXIF Werzeug (EXIF-Viewer) zeigt die Objektentfernungsdaten in den EXIF der Z9--und auch bei den alten DSLR-- nicht an.
Werde EXIFTOOL man ausprobieren.
 
Kommentar
Funktionieren Exiftool und Exuftool-Gui eigentlich auch auf dem MAC?
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.
Exiftool ist im GraphicConverter implementiert.
Und der GC gehört eh auf jeden Mac … :cool:
.
.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Braucht man bei macOS eigentlich nicht. Man kann direkt im Finder über i-Taste die Exif-Daten abrufen.

53258544482_498ae04524_o.jpg
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Lieber Sven, für mich hat sich Lightroom als das Mittel der Wahl herausgestellt. Als ich noch auf Windows war, lief der Lens Tagger mit Exif Tool dort Plugin. Das muss ich jetzt erst wieder hinpfriemeln.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich verwende Exiftools zusammen mit lenstagger, um die richtigen Objektivdaten in die Exif zu schreiben.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das klappt bei mir jetzt auch mit dem Mac.
 
Ich hatte letztens mal geschaut, aber der Abstand kann nicht stimmen, zumindest bei dem einen Fall bei dem ich geschaut hatte, da stand 52m,, war auf der Flugshow, so nahe kam man da gar nicht dran, 520 Meter schon eher. Hab dann aber nicht mehr weiter geschaut
 
Kommentar
Je größer die Entfernung um so ungenaue wird diese Angabe. Habe ich auch beobachtet.
 
1 Kommentar
crunchie72
crunchie72 kommentierte
Ist ja auch eine Kamera, und kein Laser Entfernungsmesser. In dem Zusammenhang ist die Angabe bei kurzen Entfernungen wegen der Schärfentiefe im Nahbereich wichtiger, als bei großen Entfernungen, wo die Schärfentiefe eher groß ist.
 
Hallo,
nachdem ich über Umwege mit freundlicher Hilfe von Wuxi hierher gefunden habe habe ich folgende Frage. In meiner D850 und der Z8 werden die Daten wie in den Bildern abgebildet leider nicht angezeigt. Das Plugin Mogrify habe ich installiert und über Metadaten einfügen auch die focale Distanz eingetragen, leider ist in den JPG Bildern aber keine Entfernung zu sehen. Die anderen Metadaten sind wie in den Beispielbildern vorhanden. Was mache ich falsch.
Danke für Eure Hilfe
 
Kommentar
Ein bisschen schlauer bin ich nun wohl, hoffentlich. Mit Hilfe von ExifTool und ExifToolGUI (Danke @VisualPursuit ) und den Anleitungen dazu, glaube ich nun zu wissen, dass FocusDistance kein Bestandteil der "offiziellen" Exifs ist, sondern einer Untergruppe angehört, die von den Herstellern hinzugefügt werden kann.

In Ihrer Untergruppe dürfen die Hersteller wohl machen, was sie wollen. Nikon hat da sehr viele Kameraeinstellungen abgelegt. Ich habe gestaunt, was da alles drin ist. U. a. ist die FocusDistance dabei.

Jedenfall kann ExifTool einem eine sehr lange Liste von Parametern vor die Füße kippen und man erkennt dabei nicht, aus welchem Bereich der Exifs die stammen. Mit ExifToolGUI wird das übersichtlicher. Da wird unterschieden zwischen Exif und Maker. Und FocusDistance ist in der Abteilung Maker.

1697480679976.png

Wenn nun FocusDistance nicht in Lightroom ankommt, dann erkläre ich mir das so, dass Adobe keine Lust hat die herstellerspezifischen Einträge auseinanderzuflöhen und sich deshalb auf die "offiziellen" Exifs beschränkt.

@KDK-NikonHF : Genauso bleibt Deine "focale Distanz" hier wohl auf der Strecke.

Ein PlugIn für Lightroom existiert und funktioniert mit Dateien älterer DSLRs von Nikon: https://lightroomfocuspointsplugin.com/
Hier wird die Position des Fokusmessfeldes bei der Aufnahme in Lightroom angezeigt. Infos über diese Position habe ich im Maker-Bereich auch gefunden. Der Ersteller des PlugIn wird diese Daten auswerten. Leider endet der Support von Kameras bevor die Z-Kameras auf den Markt kamen. Ohne ein solches PlugIn werden wir die FocusDistance wohl nicht in Lightroom zu Gesicht bekommen.
 
Kommentar
Die Antwort von Bertho ist doch schon mal ein guter Ansatz. Jetzt muss Ich nur noch ausklamüsern wie ich das für meine D850 hinbekomme. ExifToolGUI habe ich jetzt schaue ich mal unter Maker nach wie ich das hinbekomme und vielleicht äußert sich ja @Neokt dazu wie er das bei der Z8 hinbekommen hat. Danke
 
1 Kommentar
Bertho
Bertho kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten