Frage Auflösungserscheinungen NIKKOR AF-S 18-55 mm DX VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

carapax

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich habe folgendes Problem.
Mein ca. 4 Jahre altes Kit-Objektiv hat vor kurzem angefangen Auflösungserscheinungen zu zeigen. Der Plastikring (oder ist das Gummi?) vorne um die Frontlinse herum, auf dem die technischen Angaben stehen macht Anstalten, in innere des Objektivs gezogen zu werden.
Was sich anfänglich nur als scheinbarer Riss an einer Stelle gezeigt hat, setzt sich mittlerweile fort, indem er sich an anderer Stelle schon etwas von der Linse entfernt hat und deutlich nach innen gezogen scheint.

Das Ganze ist schwer zu beschreiben. Ich würde gerne Bildmaterial liefern, aber da das hier mein erster Beitrag in diesem Forum ist, ist mir das noch nicht erlaubt und ich weiß auch noch nicht, wie ich es am Besten anstellen sollte.

Kennt jemand das Problem und hat Tipps wie man das rückgängig machen oder ein weiteres Fortschreiten verhindern kann?
Muss ich mir Sorgen machen, dass am Ende die vordere Linse herausfällt und ich das Objektiv wegwerfen kann?

PS: nochmal genauer: das Objektiv ist ein AF-S NIKKOR 18-55mm 1:3.5-5.6G VR DX
 
Anzeigen
Hi!

Keine Panik, da wird nichts ins Innere gezogen...
Dieser Ring ist aus dünnem schwarzem Plastik mit einem Klebestreifen auf der Rückseite.
Wenn er dich stört so, wie er jetzt aus sieht, zieh' ihn ganz ab,
das Objektiv bleibt ohne Einschränkungen verwendbar.
 
Kommentar
Also ist das wirklich nur ein "informativer" Plastikring, der eben Informationen über das Objektiv trägt aber nichts mit dessen Stabilität zu tun hat?
Danke für die Antwort. Das beruhigt mich schonmal etwas.
 
Kommentar
Richtig.
Manche haben den schon mit schwarzem Filzstift oder Mattlack geschwärzt, oder eben entfernt, weil er bei Nahaufnahmen von spiegelnden Gegenständen im Bild zu sehen war...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten