Auflösung wird masslos überschätzt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Aus 15 Metern Entfernung sieht natürlich ALLES super scharf aus, also zeige ich euch mal, wie es aus der Nähe aussieht:

Size.jpg

Wo bin ich? Erste Aufnahme rechts - ein Stück links der Mitte zwischen der weissen Wand, die nach vorn in den Raum ragt und dem roten Plexiglas-Sichtschutz, der da so in Schulterhöhe rechts aus dem Bild läuft. Die Linien, die ihr hier seht, sind Frässpuren auf einer metallenen Oberfläche, im Original etwa 0,1 mm weit.

EIGENTLICH müsste jedes Pixel hier knapp einem Millimeter im Druck entsprechen, aber mit ein wenig Interpolation .... ich war selbst total baff. Aus einer Armlämge Betrachtungsabstand sieht man da GAR NIX mehr - der Photo-Abstand hier betrug 28 cm (mit Pixel 4a - die Farben sind dem Neonlicht geschuldet).

Macht euch also keinen Stress wegen 300 dpi - dies hier wären echte 25 dpi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Auflösung wird masslos überschätzt.

Absolut richtig!
Wenn man nicht nah ran geht, genügen 20 oder sogar 10 Linien pro cm. Außerdem machen die Poster-Hersteller noch etwas mit den Dateien, die sie bekommen. Und dann gibt es ja auch immer noch Software die "resized" z.B. ON1 Resize oder auch Topaz Gigapixel.


Bei ON1 gibt es im Oktober einen Update von "Resize" in ON1 Photo RAW 2023. Auch Topaz verbessert Gigapixel ständig. Vergrößerungen bis zu 6-fach sind möglich.

Mit 300 Linien pro inch (118 pro cm) wird natürlich alles nur noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
shovelhead
shovelhead kommentierte
Im GIMP gibt es das für umme ... damit habe ich hier gearbeitet
 
N
Nicname kommentierte
Nikon Capture NX2 skaliert Raw-Dateien zum Abspeichern als Tiffs oder JPEGs auf solche Größen in Verbindung mit einer gewünschten Auflösung. Bei 400 x 400 cm gehen bis zu 125 dpi. Bei der halben Auflösung von 62 dpi gehen bis zu 800 x 800 cm. Ob man diese Auflösung bei solchen Abmessungen "braucht", ist eine andere Frage. :)
 
Ich kann Dir da nur zustimmem, und ich betone das auch immer in meinen Beiträgen. Mit einer Vollfomat KB mit 24 MP ist mit dem entsprechenden Workflow (und seiner richtigen Anwendung) fast alles in ausreichender Qualität zu machen! 50 oder 60 MP benötigen nur die Crop-Spezialisten...
 
Kommentar
...ist das was neues?

Gruß
Peter
 
3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Was bringt uns diese Frage !!!
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
Kay


…erstaunt mich das Du die Korrelation zwischen Auflösung und Betrachtungsabstand nicht kennst.

Alter Hut, der auch schon Analog bekannt war.

Peter
 
H
hjba kommentierte

Erstaunt mich, dass Du die Korrelation zwischen Deiner Frage und Kays Kommentar darauf nicht erkennst ;)
 
Schön und gut, es gibt aber auch "anspruchsvollere" Motive, die bei der Größe eben doch gerne aus mehr Nähe betrachtet werden und dann reichen die paar Pixel pro Inch eben nicht mehr.. .
Soll heissen, nicht nur der Abstand, sondern auch das Motiv bestimmen die "sinnvolle" Skalierungsgrenze.
 
5 Kommentare
shovelhead
shovelhead kommentierte
Was zum Beispiel?

Welches "anspruchsvollere" Motiv (Alter .... was für ein Lachschlager!) muss bei einer Kantenlänge von vier Metern am kurzen Ende (Projektionsgrösse wären dann vier mal sechs Meter) aus einem geringeren Abstand als 28 cm betrachtet werden? Ich frage aus echtem Interesse, also sei so gut und schmiere den Senf deiner Weisheit aus mein kümmerliches Würstchen.

Meine "typische" Druckgrösse ist 90 * 60 oder 120 * 80 cm. Beide sowohl mit den 24MP der D610 wie auch mit den 36 MP der D810. Ginge mehr? Ich weis es ehrlich nicht, weil schon 120*80 echt gross sind und wir gar nicht soooo viele freie Wandfläche haben. KÖNNTE ich 150*100 hängen, hätte ich da auch keine Hemmung.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


ja, es wird immer mal wieder Menschen gebnen die ganze Hauswände plakatieren wollen und hierzu sicherlich auch hochauflösendere Kameras benötigen als der normal Hobbyknipser und vermutlich auch als die meisten Berufsfotografen. Als Beispiel fällt mir da ein großer Speicher ein an dem ich häufig vorbei fahre und als Werbewand benutzt wird. Die Größe schätze ich auf bestimmt 20 Meter Breit und gut 45-50 Meter in der Höhe.

aber der normale Hobbyfotograf wird eher selten, extrem selten, in die Verlegenheit kommen so eine Wand mit einem Foto bestücken zu müssen. Und wenn ich da mit Tempo 80 (mehr ist nicht erlaubt) vorbeifahre habe ich weder die Zeit noch den Betrachtungsabstand um die Pixel auf dem Plakat zu zählen sofern diese überhaupt zu erkennen wären.

Erstaunlicherweise gibt es nicht wenige Fotografen, besonders Hobbyfotografen, die eben genau mit solchen Beispielen kommen um dem Pixelwahn, ihren persönlichen Pixelwahn, als Argument für die entsprechenden Kameras zu verwenden. Ich habe zuhause ein Elefantenportrait (wurde hier schonmal gezeigt) bzw. den Teil des Kopfes des Tieres an der Wand hängen. Die Größe beträgt 80 x 120cm, damals aufgenommen mit der D7200. Nach der Bearbeitung blieben von den 24MP allenfalls noch 16-17MP übrig für das Bild. Bis heute hat sich noch niemand, noch nichtmal meine Fotofreunde, über mangelnde Qualität beschwert. Und dies obwohl der Betrachtungsabstand durch nichts begrenzt wird und eine Betrachtung aus nur wenigen zentimetern möglich ist.

Von daher kann ich Stefan @shovelhead nur beipflichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
soulbrother
soulbrother kommentierte
Dein Motiv eignet sich vermutlich besser zum Hochskalieren als andere Motive, die mehr Details enthalten.
Ein Beispiel aus meinen Wandbildern ist gier gezeigt:
Immerhin 6 mtr breit und es hängt dort, wo täglich viele Leute direkt dran vorbeigehen, also in 10cm Abstand.
Ein Testdruck der ersten Druckerei war nicht gut genug, obwohl das Panorama ausreichend scharfe Pixel hat ;-)
Soll heissen, ja, auch die Drucktechnik und Druckvorstufe tragen einen Teil dazu bei.
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
Die Aufnahme an der Wand über die Dächer hinweg sieht aus wie mehreren Aufnahmen zusammengefügt (man beachte die vertikalen Strassenverläufe über die Bildbreite - es gibt keinen einheitlichen Fluchtpunkt). Oder nach einer Pano-Cam .... in beiden Fällen also komplett andere Voraussetzungen
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
es geht NUR um die pixel/Fläche, so hatte ich Deine Aussage verstanden.
Ob mein Panorma aus xx Einzelbilder , oder einer nicht existierenden 360°Kamera mit 300MP stammt ist vollkommen egal bei meiner Ergänzung Deiner Aussage, die da sinngemäß lautet:
Wenn 36MP für 4x4 mtr Druck reichen, dann ist das eben auch motivabhängig.
Aber ich seh schon:
Dies hier ist eine sinnlose Info, da es einige nicht verstehen, was ich damit sagen will und für weitere und andere Formulierungen und Beispiele fehlt mir die Zeit...
 
Oh je, der alte Streit. Ich stehe zu meiner D850, Z7 und Z9 und wenn ich 50x75 mit 300 dpi ausdrucke dann geht das keiner etwas an oder wollen wir jetzt die Kameras auf 24-36 MP begrenzen. Auch lasse ich mir nicht vorschreiben was noch gut ist oder was der richtige Abstand zu einem grossen Bild ist.
Ausschnitte hat man auch schon früher gemacht und dazu brauche ich die vielen MP`s und wenn einer sagt mit einer richtigen Bildgestaltung braucht man das nicht dann trifft das für ihn zu aber ich lasse mich nicht in ein Korsett stecken.
Noch allen einen schönen Sonntag und respektiert euch gegenseitig.
 
2 Kommentare
shovelhead
shovelhead kommentierte
oder wollen wir jetzt die Kameras auf 24-36 MP begrenzen

Nee, davon hat echt Niemand geredet. Ich habe nur mal aus der Praxis gezeigt, was möglich ist. Die allerwenigsten Photographen machen jemals einen Druck grösser als A3 oder von mir aus 60*40cm während dies hier 16m² pro Bild sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
dembi64
dembi64 kommentierte
oh jeh, da fühlt sich jemand persönlich angegriffen. Warum gleich so aggresiv ? Niemand schreibt irgend wem etwas vor.

Erinnere Dich an Deine eigenen Worte "........und respektiert euch gegenseitig..........." oder hat dies nur für andere Gültigkeit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdigerweise habe ich immer noch absolut ausreichende Datensätze aus meiner D200, und wir erinnern uns dunkel an die Zahl 10+, womit immer ausreichende Drucke gemacht werden konnten. - Das von Stefan gezeigte Beispiel finde ich schon sehr beeindruckend und vor allem ist es aus der Realität.
 
Kommentar
Der Titel sagt ja nicht, dass die (hohe Auflösung) unwichtig und hilfreich ist, ihre Bedeutung wird nur überschätzt.
 
Kay
Kay kommentierte
und wann hast Du das letzte mal 4m x 4m ausgedruckt? Zeig Deine Fotos!
 
dembi64
dembi64 kommentierte


damit hast du sicherlich recht. Und wenn doch mal ein Bild den Rechner verlässt und an die Wand kommt ist die Größe wieder beschränkt. Nämlich auf die Größe der Wand. Eine durchschnittlich große mitteleuropäische Wohnzimmerwand sollte inzwischen mit jeder Kameraauflösung problemlos zu bebildern sein.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Kay
Bei hoher Auflösung geht es doch nicht primär darum, 4x4 m in 300 dpi zu drucken (solche Flächen werden als Poster mit extrem viel niedrigerer dpi-Zahl gedruckt!), sondern darum, Ausschnittreserven zu haben.
 
marshaj
marshaj kommentierte

... und das ist ja das tolle! Da braucht man unbedingt einen Schwung neuer erheblich besser auflösender Optiken! Das lässt die Kassen klingeln und macht dann auch bei 100% Spaß beim Betrachten. 😁
 
T
Tom.S kommentierte
Man sollte vielleicht nicht ganz vergessen, dass man die MP in Auflösung aber auch Dynamik oder ISO-Rauchen umsetzen kann. Das ist zwar nicht Auflösung spricht aber hohe MP.
 
Und wenn Nikon 100 MP anbietet, bekommen 50 % der Foristen ne feuchte Hose - brauchen werden es nur 0,5 %. Aber die anschließenden Käufe werden natürlich von den 50 % vehement verteidigt..... ;)

Ergebnis: Gebrauchte Z7 und Z9 fliegen preiswerter auf den Markt....

25 % der anderen Foristen kaufen die Gebrauchten und freuen sich.

Die restlichen 25 % sind eh hoffnungslose Ignoranten....... ;)
 
Kommentar
Bei den Handys kommt die Z7 nicht unter Platz 200 was die Auflösung anbelangt ....... und Frank redet schon, dass die meisten feuchte Hosen bei 100 MP bekommen. Die Jungen lachen über uns alte Männer wenn wir diskutieren ob 16,20,24,36 oder 50 MP genug sind.
 
2 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Wir überzeugen sie - hoffentlich - mit besseren Bildern.... 😉
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Technisch wahrscheinlich schon aber sonst habe ich in vielen Fällen meine Zweifel
 
...es lohnt sich damit zu beschäftigen:


oder hier, neuer:


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Awi
Kommentar
Horizont eindrehen, stürzende Linien korrigieren, auf das Zielformat beschneiden und dann noch Rauschen reduzieren durch 4:1 Pixelmerge.

Schon sind aus 47 Megapixel 10 geworden (aber 10 in brillianter Qualität).

Fabelhaft dass man die mit gutem Ergebnis noch groß ausdrucken kann!
 
Kommentar
Ach herrje was für eine Diskussion. Ich habe mich blenden lassen und freue mich über die Möglichkeiten, die mir der Sensor meiner Z7II bietet. Ist das zwingend nötig? Nein! Kann man mit einem kleineren Sensor gute Bilder machen? Ja, das ist mir sogar schon mit dem Handy gelungen. Und nun?
 
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Nix. Einfach fotografieren und die Möglichkeiten zur eigenen Freude ausnutzen. Wegtreten, weiterfotografieren! ;)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten