Auflösung und Bildgröße beim Ausbelichten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BlindFliege

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe nun schon gegooglet und hier im Forum gesucht ohne recht weiter zu kommen.

Ich habe eine D3OO. Meine Leidenschaft ist die SW-Fotografie. Ich habe ein Fotolabor gefunden, bei dem ich "die besonderen" Bilder auf Baryt-papier ausbelichten lassen kann.

Man gibt seine Daten dort als TiFF(oder JPEGquality) im sRGB mit 200-400ppi
ab.

Jetzt kommt der Gedankengang, der mich beschäftigt:

Die Kamera macht in der Höhe und in der Breite eine festgelegte Anzahl von Pixeln bei der Aufnahme, bei mir sind das 4288x2848. Bei einer Ausgabeauflösung von 200 ppi kommt man dann nach Umrechnung in cm auf eine Bildgröße von ca. 54x36cm.

Soweit ist alles klar. Es ist auch klar, daß die Bildgröße immer kleiner wird umsomehr ich die Auflösung erhöhe.

Mir ist aber ganz und garnicht klar, wie ich jetzt mit der Angabe 200-400 ppi umgehen soll. Heißt das wenn ich jetzt ein Format um die 50x30 haben will nehme ich 200ppi und wenn ich ein Format haben will, daß so in der Nähe von A4 liegt nehme ich 300ppi usw?

Und noch verwirrender: irgendwo habe ich bei Google eine Site gefunden wo gesagt wurde, daß beim Ausbelichten die in der Datei hinterlegte ppi-Angabe eh nicht interessiert sondern nur die reelle Anzahl der Pixel.....

Ich denke man merkt schon an der wirren Fragestellung, daß ich langsam nicht mehr weiß was ich eigentlich wissen will. Ich glaube mich interessiert im Grunde, welche ppi-Zahl ich einstellen soll und wie sich daß auf die Qualität des Bildes auswirkt....Oder muß ich mir halt keinen Kopf um diese Einstellung machen, weil ausbelichten nicht drucken ist und dann ist eh alles anders oder wie oder was:nixweiss:

Gruß
erstmal
Sascha

Anzeigen
Bestell einfach einen Abzug in 30x40, 40x60, 50x75 und vergiß die ganze dpipi-Geschichte.

Gruß
Dirk

Kommentar
moin, volle bildgröße wählen , iso 200 , jpeg fine und 1 muster in sw erstellen lassen. learning by doing.

Kommentar
Hallo,
also wollen die Daten mit 200..400dpi?
da ist am besten wenn du sie in 400dpi liefern kannst, so sollte das beste Ergebnis erreicht werden, wenn die Belichter alles ordentlich machen.
Nur wenn du ein Format von zB. 100x70cm willst, aber nur 4288x2848 Pixel hast, dann sind das nur ca 110dpi. Man kann zwar das Bild im Photoshop hochskalieren das es auch 400dpi hat, nur bringt das relativ wenig, je nachdem wie Fit man mit photoshop oder ähnlichem ist.

Ideal wäre genau zu wissen, wieviel dpi der Belichter hat. Denn die Daten mit 200..400dpi werden dann vom Belichter in das gewünschte Format des Druckers umgewandelt und dann gedruckt.
Also ist es besser wenn man selber die Daten auf diese dpi umrechnet und somit nicht blind auf dem Alogaritmus des Dienstleisters vertrauen muss.
Sollte es ein sehr gutes Fotolabor sein, dann machen sie die Umrechnung eventuell auch besser, als wie man selber imstande ist.

Grüße Sigi

Kommentar
@ Sigi: Hier wird ja nicht gedruckt, sondern auf Baryt belichtet.

@*Blindfliege: Wie werden denn die Daten auf das Papier gebracht? Mit einem digitalen Vergrößerungsgerät (Durst Lambda / OCE Lightjet / Variochromat) oder per ausbelichtetem Dia konventionell?

Kommentar
hallo Holger,

im Prinzip ändert es wenig ob das Bild gedruckt ober belichtet wird, schlieslich sind es digitale daten die schlecht durch einen vergrösserer geschickt werden können. (hab früher mal Digifotos von einen solchen Digitalvergrösserer machen lassen: ein LCD-Minimonitor hat da das Bild durch den Vergrösserer aufs Papier belichtet, über die Qualität will ich hier nicht weiter sprechen, hoffe nur dass solche Geräte ausgestorben sind)

und natürlich kann man auch auf Baryt drucken, das machen auch einige gute Fachlabore, vor allem wenn man etwas grössere Formate will.

grüße sigi

Kommentar
@holger s,

also das Teil nennt sich Laserausbelichter. Im Grunde Wird dabei jedes Pixel
per moduliertem Laserpunkt auf die Emulsion desFotopapiers übertragen/belichtet. Dann wird irgendwie traditionell entwickelt. Ich habe jetzt aber schon des öfteren gelesen, daß die Qualität die man mit profi Druckern hinbekommen kann bei weitem die, der Ausbelichter übersteigt. Zugegebenermaßen scheint es aber darauf anzukommen, wer den ensprechendenText geschrieben hat und welcher Industrie derjenige angehört:)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten