Auflösung oder ISO

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Foto 7

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe da noch mal eine Verständnisfrage: :confused:

"Welche Kamera würdert Ihr bei gleicher Sensorgröße - sagen wir mal Vollformat - bevorzugen? Eine mit hoher Auflösung (> 20 MP) oder mit hoher ISO (> 20.000)?".

Ich knipse selten in dunklen Umgebungen und denke, dass ich mit ISO 1600 / 3200 (max. 6400) prima auskomme.

Gruß

Foto 7

Anzeigen
Wie (sehr) groß willst Du Drucken( Ausgeben?

Was ist die Verwendung für eine sehr hohe Auflösung? (Im übrigen 20 MP und nicht 20 MB).

Bei viel Bildmalerei im Dunkeln: Höhere ISO... :up:.

Gruß
Klaus

Kommentar
Die D3 hat als Vollformat "nur" eine Auflösung von 12 MP, glänzt aber mit weitgehender Rauschfreiheit. Bei einer geringeren Auflösung ist für die einzelnen Pixel mehr Platz vorhanden bzw. können die einzelnen Pixel größer sein. Je größer die Pixel, umso geringer die Rauschgefahr. Das Gegenstück sind eigentlich die Superzoom von Panasonic, auf einem Sensor in der Größe eines kleinen Fingernagels sollen 12 MP raufpasssen. Kein Wunder, dass hier Rauschen schon mit ISO 100 angesagt ist und nur mit einer automatischen Rauschunterdrückung mehr oder weniger gut zu beherrschen ist. Der Nachteil der Rauschunterdrückung: Kleine Details werden auch gleich mit weggefiltert.
Nicht umsonst warnen Kenner der Materie vor immer mehr Pixel um jeden Preis. Auch wenn ich mit ISO 1.600 auskomme, die hohen ISO von über 6.400 brauche ich ja nicht zu benutzen. Die Kamera mit den größeren Pixeln bietet mir aber eine bessere Bildqualität.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Kommentar
Vielen Dank für Eure schnelle Reaktion.

@ fotozwerg_01

• Danke für den redaktionellen Hinweis, habe es schon korrigiert. :up:
  • Anwendungsbeispiele: Präsentationen über Beamer, Großbildschirme, ... Drucken eher weniger.
  • Thema "Bildmalerei in Dunkeln": Leidet bei geringer Auflösung und hoher ISO nicht die Dynamik oder
    spielt das bei Auflösunger über 10 MP keine Rolle mehr? Eventuell bringe ich da auch was durcheinander. :nixweiss:

@ Oldman1943

• Ich teile Deine Meinung bzgl. des Pixelwahns, aber was passiert da gerade bei den Mitwettbewerbern von Nikon ? :kopfkratz:

Gruß

Foto 7

Kommentar
Für´s Studio würde ich die Kamera mit der höheren Auflösung wählen,
für alles andere die Kamera, die das bessere Rauschverhalten bietet bzw. mit einer höheren ISO rauschfrei abbilden kann.
LG

Kommentar
Vielen Dank für Eure schnelle Reaktion

@ Oldman1943

• Ich teile Deine Meinung bzgl. des Pixelwahns, aber was passiert da gerade bei den Mitwettbewerbern von Nikon ? :kopfkratz:

Gruß

Foto 7

Nikon wird sicherlich auch eine Kamera mit entsprechend hoher Auflösung herausbringen, schon wegen des Wettbewerbs. Noch verlangt die Allgemeinheit nach immer mehr Pixel. Der Rauschgefahr begegnet man dann eben mit technischen Spielereien, die Nachteile nannte ich schon.
Als Kunde hast Du die Wahl und kannst Dir die Kamera aussuchen, die sich für Deine Aufgaben am besten eignet.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Kommentar
Hallo Foto 7,

bei Präsentation über Beamer würde ich eine 2..4 MP Kamera bevorzugen,
eher 4 MP, da dann auch noch etwas Reserve drinnen ist.

Zur Not kann man auch eine Kamera mit 6..8 MP nehmen,
das Rauschen sollte auch bei so "hoher" Auflösung kein Thema sein.

Solltest du jedoch vorhaben, mit einem 50mm Objektiv Telemotive aufzunehmen
und erst am PC entsprechend herauszommen, dann wäre eine 24 MP Kamera wohl nicht so verkehrt.

Walter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten