Frage Auflösung des hinteren Displays/Monitors

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bergischland

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde!

Hab's nirgends gefunden und das Handbuch gerade irgendwo im Aufräumchaos verlegt, wobei ich auch nicht weiß, ob's überhaupt drin steht.

Welche Auflösung hat das hintere Display der D90? Bei 920.000 Pixeln und einem zum Sensor passenden Seitenverhältnis könnte die Auflösung krumme 1.180 x 780 = 920.400 Pixel sein.

Welche Vergrößerung wird dann beim Zoomen eines Bildes in Maximalauflösung erreicht? 1:1? Irgendeine Interpolation?

Weiß es jemand?
 
Anzeigen
Moin!

Bei der D90 ist das Display ja jetzt das Gleiche wie bei 300/700/3

Und da ists VGA Auflösung, also 480 x 640, und damit rund 300.000 Pixel

Da aber jedes Pixel sozusagen nochmal aus 3 Farbpixeln besteht, kommt es zu dieser ominösen 900.000 - Zahl, die natürlich aus Marketinggründen verwendet wird.

Wenn Du die Auflösung Deines Bildschirms auf dem Schreibtisch so berechnen würdest, würden Dir ob der gigantischen Auflösung die Augen tränen vor Freude ... :hehe:

A bisserl unserseriös ist diese Berechnungsmethode schon, aber ich glaube es war nicht Nikon, die damit angefangen haben ...

Hoffe geholfen zu haben...


Gruß,
Bernd
 
Kommentar
...
Und da ists VGA Auflösung, also 480 x 640, und damit rund 300.000 Pixel
...

Danke Bernd! Das klingt plausibel.

So leuchtet es auch ein, dass auf dem Display unterhalb des ganz angezeigten Bildes die Statuszeilen noch ihren Platz haben und in der ersten Vergrößerungsstufe bei schon nicht mehr ganz ausreichender Höhe an den seitlichen Rändern schon deutlich etwas außerhalb des Displays liegt.

Nach der ersten Zoom-Stufe ergeben jeweils zwei weitere Betätigungen der Zoom+-Taste eine Verkürzung der Ausschnitts-Breite und der -Höhe um die Hälfte also die Reduzierung der sichtbaren Fläche auf ein Viertel.

Bei der sechsten Zoom-Stufe müssten wir (hab' mal ein primitives Testchart abfotografiert) demnach die 1:1-Abbildung erreicht haben (4.288 : 640 = 6,7). Es gibt aber noch zwei weitere Zoom-Stufen, bei denen ich dann auch die erwartete "Klötzchengrafik" (bei sehr genauem Hinsehen) gefunden habe.

Liege ich daneben, wenn ich jetzt annehme, dass entsprechend bei der sechsten Zoom-Stufe die beste Schärfe-Beurteilung möglich sein müsste und bei den letzten beiden der Schärfe-Eindruck durch die Vervierfachung der Pixelgröße in der 8. Stufe und die Interpolation in der 7. Stufe eher leiden muss? :dizzy:
 
Kommentar
Liege ich daneben, wenn ich jetzt annehme, dass entsprechend bei der sechsten Zoom-Stufe die beste Schärfe-Beurteilung möglich sein müsste und bei den letzten beiden der Schärfe-Eindruck durch die Vervierfachung der Pixelgröße in der 8. Stufe und die Interpolation in der 7. Stufe eher leiden muss? :dizzy:

Dpreview.com gibt dir Recht:
"Just like on the D3 and D300 there are eight zoom levels, on the high resolution screen the last two go beyond 1:1 and provide an enlarged pixelated view."

Ob du bei 1:1 die Schärfe am besten beurteilen kannst oder erst bei noch größerer Vergrößerung, hängt natürlich von deinen Augen ab. ;)

Viele Grüße
Daniel D
 
Kommentar
...
Ob du bei 1:1 die Schärfe am besten beurteilen kannst oder erst bei noch größerer Vergrößerung, hängt natürlich von deinen Augen ab. ;)
...

Danke, Daniel, für die Info mit Dpreview.com!

Um die Klötzchen in der siebten Stufe zu erkennen, musste ich eine Lupe benutzen. In der 8. war's schon etwas einfacher. - Die Augen werden leider nicht besser...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten