Aufhellblitzen: Steuerung über den Blitz oder die Kamera?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotogunther

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe eine Frage an die Experten.

Zum Aufhellen bei Tageslicht mit einem Aufsteckblitz gibt es ja die Möglichkeit, über die Betriebsart iTTL BL am Blitzgerät (metz, Nikon) die Aufhell-Blitzlichtunterstützung zu aktivieren. Alternativ gäbe es die Möglichkeit, an der Kamera die Blitzbelichtungskorrektur mit Minuslichtwerten zu beeinflussen.

Bei der Steuerung am Blitz kann ich nur ein oder aus einstellen, bei der Blitzlichtkorrektur individuell in 1/3 LW-Schritten.

Wie unterscheiden sich sonst diese Methoden?

Was verwendet Ihr?

Danke im Voraus

Beste Grüße

Gunther
 
Anzeigen
die steuerung von i-ttl erfolgt IMMER durch die kamera und selbstverständlich variabel. letztendlich kannst du natürlich jegliche belichtungsautomatik, auch die i-ttl-blitzbelichtung, manuell nachbilden.
 
Kommentar
Hallo Gunther,
Bei der Steuerung am Blitz kann ich nur ein oder aus einstellen, bei der Blitzlichtkorrektur individuell in 1/3 LW-Schritten.

Du kannst iTTL BL auch über die Kamera aktivieren und die Blitzbelichtungskorrektur ist dort ggf. ebenfalls möglich, auch im Zusammenspiel mit der Belichtungskorrektur der Kamera (abhängig vom Vorhandensein der e4 Individualfunktion im Setup relativ neuer Kameras).

Wie unterscheiden sich sonst diese Methoden
Hauptlichtquelle Blitz: iTTL, Erhaltung der Dauer-Lichtstimmung (Aufhellen): iTTL BL

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/blitzen-studio-und-zubehoer/82603-unterschied-aufhellblitzen-normales-blitzen-mit-ittl.html
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/blitzen-studio-und-zubehoer/75683-ttl-und-ttl-bl.html
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-digitale-spiegelreflex-kameras/7019-ttl-oder-i-ttl.html

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hi Gunther,

Wie unterscheiden sich sonst diese Methoden?
Mit iTTL wird versucht, auf das Hauptmotiv soviel Licht zu dosieren, dass es korrekt belichtet wird (Führungsgröße ist der Vordergrund). Mit iTTL BL wird versucht, so viel Licht auf das Hauptmotiv zu dosieren, dass es so hell ist wie der Hintergrund (Führungsgröße ist der Hintergrund).
Wenn der Hintergrund (durch die Belichtungsautomatik der Kamera) korrekt belichtet werden kann und der Vordergrund dunkler ist als der Hintergrund, wird man zwischen beiden Methoden kaum Unterschiede bemerken. Dann ist einfach alles immer richtig belichtet. Wenn dies nicht gelingt, kann es schon mal zu Überraschungen kommen.

Was verwendet Ihr?
Wenn ich einen Aufhellblitz brauche, verwende ich einen Aufhellblitz (aka iTTL BL) und wenn ich einen Blitz als Lichtquelle brauche, verwende ich iTTL. Ganz oft brauche ich aber einfach nur "etwas mehr Licht" - idealerweise diffus über die Decke und dann verwende ich den manuellen Modus, der mir - einmal eingemessen - die konstanteren Ergebnisse liefert.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten