Oder Du nimmst einen guten gebrauchten Nikon SB-800 oder SB-910. Gibt es in der Bucht für ca. 60 - 80 EUR (SB-800) bzw. 120 - 180 EUR (SB-910), oft genug komplett mit sämtlichem Zubehör und Tasche.Dann schaue ich mich mal bei Godox um.
Meinen 45-CL 4 Digital mit SCA- Adapter für Nikon gebe ich nicht her. Das Abbrennverhalten bei High-ISO kann ich allerdings bestätigen. Ich kann aber damit leben. Ich habe dazu einen Korb für 6-AA Batterien oder AA-Enneloops. Da gibt's keine Einschänkungen.Es gibt noch einen anderen Aspekt, bei dem ich mir aber nicht sicher bin, ob der beim 58 AF-1 noch greift. Je nach eingestellter ISO kann es sein, dass der Blitz schlichtweg zuviel Leistung abgibt, weil er nicht schnell genug stoppen kann. Vereinfacht ausgedrückt. Das Phänomen hatte ich bei meinem Metz 45 CL5 Digital. Der lief bei ISO 1000 noch gut, bei danach wurde es ernsthaft unpräzise, weil die damit einhergehenden Abbrennzeiten zu kurz wurden. Modernere Konstruktionen stecken das besser weg.
Da die Stabblitze sowie richtig Stress bei der Batteriepack-Beschafftung machen (kein normaler, frischer Nachschub mehr), war diese Erkenntnis der Todesstoß. In der Vitrine habe ich noch einen 45er, und in der Tasche mit der Bronica 6x6 auch. Das reicht an antiquarischer Blitztechnik. Immerhin habe ich den CL-5 schnell mit Kusshand und sogar Gewinn verkauft.
...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?