Hi,
Ich bin ja ein erklärter Feind der FP Synchronisation weil ich (im Gegensatz zu vielen anderen) wohl ständig an dessen Grenzen stoße! Der Lichtverlust ist nicht von schlechten Eltern. Schau mal, wenn Du das Abblenden verkraften kannst, dann gewinnst Du richtig Licht gegenüber dem FP Blitzen:
Links D2h mit 1/250s f8 und SB-800 bei 1/1. Dies bringt ca. 1 Blende mehr Blitzleistung gegenüber FP Sync 1/1000s f4 und SB-800 bei 1/1.
Wenn nicht ein unscharfer Hintergrund das Killerargument ist würde ich immer erst bis Blende 16 abblenden und erst dann auf FP Sync gehen. Besser wäre für extremes Gegenlicht noch ein Graufilter mit 1, 2 oder 3 Blendenstärken aufs Objektiv zu setzen (zusätzlich zu f16) und 2 SB-800 im Tandem auszulösen.
Viele Grüße
Christoph
P.S. Wenn man das Aufhellblitzen auf die Spitze treiben will, dann führt kein Weg an einer D40/ D50/ D70/ D1 vorbei
Kürzlich war auf einer Veranstaltung ein anderer Fotograf, dessen Bildhintergrund konsequent um 1-2 Blenden überbelichtet war (weißer Himmel), weil sein maximaler "Dunkelwert" 1/250s und f8 war, wenn noch was vom Aufhellblitz aufs Motiv kommen sollte. Ich weiß, dass weil ich die Bilder im Netz gefunden hatte. Tja und bei mir ist das 1/1000s und f8 mit Funkauslösern. Das macht dann 2 Blenden Wettbewerbsvorteil.
Es lebe die D70! Bitteschön:
Mit meiner D2h bin ich schon schneller am Limit:
1/250s und f13 sowie 1 SB-800 auf die Kids und 1 SB-800 nach oben an die Mauer. Die SB´s pfeifen dabei bei 1/1 aus dem letzten Loch. Also sehr grenzwertig. Mit FP Sync wäre nix vom Licht angekommen (z.B. 1/2000s und f4,5)
Auch hier hatte der SB-800 bei 1/400s und f8 mit 1/2 Power und Zoom 50mm auf 1,5m Distanz nur noch eine Blende Reserve... so easy ist das meiner Meinung nach nicht mit dem Aufhellblitzen bei FP Sync...
Edit: FP entfesselt klappt natürlich!