Aufhellblitz in der Sonne ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Knipser007

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin viel in Tierparks unterwegs.

Nutzt Ihr einen Aufhellblitz gegen die schatten, oder wirken die Bilder dadurch unnatürlicher ?
Mich stören doch schon sehr die Schatten in Augen usw.

Wenn Blitz, dann hatte ich als an den SB 600 gedacht. Wie viele Blitze schaft ca. so ein SB600 mit einer ladung Akkus ?
Und taugt die i-TTL (automatischer Aufhellblitz mit Auto-Balance) , oder sollte man da doch manuell eingreifen ?

Tips, ob sich für Tierparks ein aufhellblitz mit SB600 lohnt wären klasse.
 
Anzeigen
Moin,

der Aufhellblitz ist dazu da, im prallen Sonnenlicht den Kontrast zwischen Sonne und Schatten zu mildern, in dem er die Schattenflächen etwas aufhellt. Das klappt sehr gut, eventuell musst Du die Blitzleistung ein wenig zurück nehmen.
 
Kommentar
Hallo,

ich bin viel in Tierparks unterwegs.

Nutzt Ihr einen Aufhellblitz gegen die schatten, oder wirken die Bilder dadurch unnatürlicher ?
Mich stören doch schon sehr die Schatten in Augen usw.

Wenn Blitz, dann hatte ich als an den SB 600 gedacht. Wie viele Blitze schaft ca. so ein SB600 mit einer ladung Akkus ?
Und taugt die i-TTL (automatischer Aufhellblitz mit Auto-Balance) , oder sollte man da doch manuell eingreifen ?

Tips, ob sich für Tierparks ein aufhellblitz mit SB600 lohnt wären klasse.

Ich nehme mal an(?), im Tierpark kannst du kaum entfesselt blitzen sondern hast den Blitz auf der Cam montiert.
Definitiv wirken die Bilder dadurch unnatürlicher auch wenn man den Blitz um 1 Stufe zurücknimmt. Insbesondere kriegst Du ja fast immer einen Reflex in die Augen.

Daher würde ich im Tierpark eher nicht blitzen, bei z.B. Portraits dagegen schon! Und wenn doch, dann -2 LW einstellen und/ oder wenn möglich indirekt blitzen gegen eine helle Wand. (Das ist natürlich Geschmackssache, aber mich stört die sichtbare Aufhellung bei Portrait nicht, in einer Pseudo-Naturaufnahme aber schon)

Deine anderen Fragen:
  • der SB600 ist klasse und vielseitig
  • die Anzahl Blitze bitte aus Spec-Sheet und Akkutype berechnen, da gibt es ja riesige Kapazitätsunterschiede
  • i-TTL funktioniert super würde ich immer zuerst einmal versuchen (mit Korrektur +2. Nur bei schlechten Ergebnissen noch einmal manuell versuchen.
 
Kommentar
..habe mir Eneloop (oder wie auch immer die heißen) Akkus gekauft und habe bisher ~500 mal geblitzt und die sind laut Batterietester noch voll:D. Zwar sind nicht alle Blitze mit voller Leistung abgegeben worden aber das wird im Tierpark ja sicher auch nicht geschehen!
Der SB600 hat mir bisher übrigens schon soviel Freude bereitet, dass ich keinem Cent hinterherheule!!! Beim Aufhellblitzen mit dem integrierten Blitz sehen die Fotos im Gegensatz zum SB600 wirklich Schrott aus! Wenn man die Lichtwirkung vom Blitz mag, so wie ich, lohnt sich der Kauf so sehr!!!
 
Kommentar
Hallo,

ich bin viel in Tierparks unterwegs.

Nutzt Ihr einen Aufhellblitz gegen die schatten, oder wirken die Bilder dadurch unnatürlicher ?
Mich stören doch schon sehr die Schatten in Augen usw.

Wenn Blitz, dann hatte ich als an den SB 600 gedacht. Wie viele Blitze schaft ca. so ein SB600 mit einer ladung Akkus ?
Und taugt die i-TTL (automatischer Aufhellblitz mit Auto-Balance) , oder sollte man da doch manuell eingreifen ?

Tips, ob sich für Tierparks ein aufhellblitz mit SB600 lohnt wären klasse.

Die wichtigste Information zur Beantwortung der Frage fehlt.
An welcher Kamera soll der Blitz arbeiten?

Prädestiniert sind D70/D50/D40_ohne_x, weil sie eine besonders kurze Synchronzeit
zulassen (1/500s z.B mit SB600). Noch kürzer geht es beispielsweise mit einem einfachst manipulierten SB26, bei dem man ohne große Leistungsbeschränkung auch noch auf eine 1/1600s kommt. Die Innenmessung der Kamera funktioniert bei der letzten Variante nicht! Der Blitz wird entweder durch die eigene Automatik gesteuert (manuell gegebenenfalls feineingestellt) oder gänzlich im M-Modus. Der Vorteil ist, durch die besonders kurzen Verschlusszeiten das Sonnenlicht auch in größerem Abstand effektiv kontrollieren zu können. Bei D40x/D60/D80/D200/D300/D3 ist Ende Gelände. Diese Kameras lassen eine effektive Aufhellung über größere Distanz mittels Kurzzeit-Blitzsynchronisation nicht zu.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten