Frage Aufbewahrung größerer Chemiemengen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kwashiorkor

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum!

In Erwartung regelmäßiger und intensiver Dunkelkammerarbeit habe ich mir fix je einen 5L-Kanister Papierentwickler und Fixierer gekauft.

Die Frage ist nun, wie aufbewahren? Die Chemie immer aus dem Kanister nehmen und verwenden? Da habe ich doch in einem anderen Fred gelesen, daß das für die Haltbarkeit der Chemikalien wohl nicht förderlich ist.

Oder soll ich es in handlichere Mengen verpacken? So, wie es aussieht, habe ich noch eine Flasche Protectan-Spray hier stehen. Also könnte ich den Entwickler und Fixierer auf 1l-Flaschen aufteilen und mit Protectan füllen. Wäre das für die Haltbarkeit besser?

Der Fixierer ist Tetenal Superfix Plus, der Entwickler ist Rollei Print Retro. Bevor ich jetzt eine Flaschenbestellung mache, würde ich das gerne einfach mal wissen :).
 
Anzeigen
... 5L-Kanister Papierentwickler und Fixierer ... soll ich es in handlichere Mengen verpacken? ... Protectan-Spray ... Flaschen bestellen ...

Für den Entwickler ist es vielleicht nicht schlecht wenn Du den auf Glasflaschen verteilst. Fixierer habe ich auch im 5l Kanister, da mache ich mir eigentlich nicht groß Gedanken. Protectan steht bei mir in der Dunkelkammer und immer wenn der Entwickler in die Flasche zurückwandert kommt ein Schuss drauf. Flaschen würde ich mir einfach in der Apotheke kaufen, das ist günstiger als die Kunststoffflaschen beim Photobedarf.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Ein oder 2 Flaschen je 1l oder 2l würde ich mir holen, den Rest im Originalbehälter mit Protectan gesichert lagern und nur nach Bedarf umfüllen.

Ich habe so nie wirkliche Lagerungsschäden durch Oxydation o.ä. festgestellt.

Helmut
 
Kommentar
Ich habe immer Kunststoff-Faltflaschen genommen.

Da gab es nie Probleme und ich habe mir
die Glaskugel-spiele erspart.

Spray brauchst du dann auch nicht.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe eine große Vorratsflasche, aus der ich eine kleine, hochgefüllte Flasche mit der Entwicklerarbeitslösung speise. Ein Ansatz ist mir nach langer Nichtbenutzung tatsächlich mal eingegangen. Besondere Vorsichtsmaßnahmen (Schutzgas) ergreife ich aber trotzdem nicht, ein Positiv kann im Gegensatz zum Negativ a ruhig mal danebengehen. Fixierer hebe ich ebenso wie den Entwickler auf und ist mir bis jetzt noch nie vergammelt.
 
Kommentar
ich habe damals (so vor 15 Jahren) Entwickler immer frisch angesetzt und nie gelagert. Eine Prozesskonstanz (die anzustreben ist, wenn Du das Hobby ernsthaft betreibst) wird mit abgestandener Entwicklerbrühe niemals zu erreichen sein...
Meiner Meinung nach.. :pray2:
 
Kommentar
Danke euch allen für die vielen Hinweise! Vor allem diese Faltbeutel da sehen doch ganz brauchbar aus. Vielleicht ist das genau das, was ich brauche.

@waddehadedudeda: nun, wir werden sehen ;). Es handelt sich hierbei ja „nur“ um den Papierentwickler, das ist ja alles wiederholbar. Negative entwickle ich im unzerstörbaren Rodinal und die Flachkristallfilme in Zukunft mit D76, wenn ich den dann auch in so einen Faltbeutel abgefüllt habe ;).
 
Kommentar
So, habe mir jetzt mal fünf 5l-Beutel und 5 5l-Kartons bestellt.

Da hinein kommt: 1 Mal Papierentwickler, 1 Mal Fixierer, 1 Mal D76 und zwei Kartons brauche ich dann für Diafine. Mal gucken, werde berichten! Danke nochmals für den Tip!

Kanada gegen USA nun 2:2!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten