Die hier gezeigten Bilder sind allerdings schon deutlich vor dem flächigen Fichtensterben entstanden. Im Grunde sterben die Fichten bereits seit der Harz Nationalpark wurde. Nachdem die Bestände sich selbst überlassen wurden entstanden paradiesische Zustände für Borkenkäfer. Es dauerte einige Zeit bis auch im Nationalpark wieder Käfer bekämpft wurden.
Sicher wurde das ganze auch durch andere Faktoren begünstigt. Bestände teilweise massiv vorgeschädigt durch sauren Regen und Schälschäden. Ausgedehnte Monokulturen und relativ trockene Standorte.
Die allgemein, über den Harz hinaus wirkenden massiven Sturm- und daraus resultierenden Käferkalamitäten und Dürrejahre haben die Geschwindigkeit der Entfichtung des Harzes natürlich exorbitant forciert.
Letztlich ist aber das Sterben der Fichte im NP Harz der notwendige erste Schritt zur Umwandlung in einen gesünderen Mischwald. Dieser Waldumbau ist das erklärte Ziel, nicht nur im Harz. Allerdings hätte man sich den Übergang sicher weniger drastisch gewünscht.
Ich frage mich nur, warum die Fichtenplantagen nicht abgeholzt und sinnvoll verwendet wurden, bevor die Bäume abstarben - im jetztigen Zustand ist das Holz nichts mehr wert.
Bäume... Bäume...
Hauptsache die Autobranche präsentiert weiter dicke SUVs und vor allem PS starke Modelle sollen es sein.
die Nachbarin fährt mit einem 4.0 l Dusel und 400PS zum einkaufen.
diese Dekadenz und Ignoranz kotzt mich an.
traurige Grüße.
Es wird auch wieder kälter werden, Sie werden es sehen.
blödmann
blödmann
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?