Auf Regen folgt Sonne

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Wolle

Guest
Moin,

nachdem es hier in Hamburg heute Vormittag ein wenig auffrischende Feuchtigkeit gegeben hat, schien auch bald wieder die Sonne.
Die Regenbilder habe ich leider nicht, war nicht zu Hause. Wie gefallen Euch die hier?

33246570196bdd13.jpg


Hier zwei Ausschnitte des selben, wesentlich größeren Fotos.
Welcher ist besser?

33246570196e3304.jpg


332465701970b9c9.jpg


Alle mit 4,0/300.
 
Anzeigen
Bild1 finde ich gut.
Die Ausschnitte nicht so, da "klebt" mir die Blüte zu nah am Rand

Just my 2c
Kai
 
Kommentar
hallo wolle,

sorry, aber mit 1 und 3 kann ich persönlcih nicht viel anfangen.

Grund: bei 1 ist mir zuviel grünzeug und zudem kann in den Fokus ( der Vermutlich auf der Blüte liegt) auf anhieb nicht erkennen.

Bei dem 3ten sind mir die Blüten zu weit unten in der ecke. mehr links oben und den stiel nach unten rechts auslaufen lassen.

Das zweite ist am besten, wobei ich hier kai zustimmen muss. Die Blüten sind einen Tick zu weit am rand.
schätze, das bild ist beschnitten. Ist noch material unten vorhanden?
 
Kommentar
Ich finde die Bilder Klasse, vor allem weiß ich ja was hier für Bedingungen herrschen :fahne:

Mal ein Bild vom "Weltuntergang"
regen.jpg


Man beachte die Blichtungskorrektur +2EV :p :D
 
Kommentar
Moin,

shutter speed schrieb:
schätze, das bild ist beschnitten. Ist noch material unten vorhanden?

Hier das unbeschnittene Original, nur leicht unscharf maskiert.
Weißt du jetzt, warum ich mit dem Ausschnitt experimentiert habe?
Aber vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee, wie ich ohne Heckenschere auskomme...

332465715bd0891b.jpg
 
Kommentar
Moin,

feuerfresser99 schrieb:
Ich finde die Bilder Klasse, vor allem weiß ich ja was hier für Bedingungen herrschen :fahne:

Mal ein Bild vom "Weltuntergang"
Man beachte die Blichtungskorrektur +2EV :p :D

Leider meine Kamera nicht dabei gehabt, als ich genau zu der Zeit (10:30 - 11:30 h) unterwegs war. Da hätte ich sogar Blitzbilder aus der Hand machen können (nicht mit, vom). Von der U-Bahn zum Bus musste ich fast schwimmen...
 
Kommentar
Hallo,


Vom Licht her finde ich die Bilder recht gelungen. Den Blüten würde allerdings würde eine Stufe dunkler nicht schaden. Darüberhinaus sind mir die Blüten allesamt etwas zu unscharf (oder täuscht es wegen der überstrahlten Blütenblätter?).


Gruß

Christoph
 
Kommentar
die Blütenblätter sind überstrahlt, da ist nix mehr zu retten.

Sorry, ich sehe das sehr kritisch, deshalb immer die Spitzlichteranzeige auf dem Monitor einschalten...
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,



Hier das unbeschnittene Original, nur leicht unscharf maskiert.
Weißt du jetzt, warum ich mit dem Ausschnitt experimentiert habe?
Aber vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee, wie ich ohne Heckenschere auskomme...

332465715bd0891b.jpg


ok, alles klar. dumm gelaufen:frown1:
 
Kommentar
Moin,

MichaelK schrieb:
die Blütenblätter sind überstrahlt, da ist nix mehr zu retten.

Ja, das Motiv ist Problematisch. Die Blüten waren z.T. in Schatten und wurden z.T. von hinten von der Sonne durchleuchtet.
Ich habe schon Belichtungsreihen gemacht, aber die sahen dann irgendwann wie Nachtaufnahmen aus.
Vielleicht kann ich das Ganze bei entsprechendem Wetter ja mal wiederholen.
Was würdest Du denn vorschlagen, um die Überstrahlung zu vermeiden?
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Was würdest Du denn vorschlagen, um die Überstrahlung zu vermeiden?

knapper belichten, bis maximal winzige Punkte noch blinken.
Evtl ist hinterher noch etwas Korrektur in den dunklen Bereichen möglich. Aber ist Licht nicht gleich Licht, machmal passt es einfach und manchmal weniger.
 
Kommentar
Moin Christoph,

habedehre schrieb:
Darüberhinaus sind mir die Blüten allesamt etwas zu unscharf (oder täuscht es wegen der überstrahlten Blütenblätter?).

Bin ich mir auch nicht ganz im Klaren, warum. Zum einen war es windig, da könnte es trotz sehr kurzer Belichtungszeiten zu Verwackelungen gekommen sein, die Schärfentiefe ist bei 300 mm in 3,7 Metern Entfernung auch nicht so riesig. Ich bin selber noch am rätseln.
 
Kommentar
Ja schade,.....
mit den Motiven, kann ich auch nicht wirklich etwas anfangen....
Technisch sind sie überstrahlt (Gegenlicht?) und mir etwas zu Unscharf an den Blüten, da die Blüten, das Auge anziehen.

Aber mal wieder ein Hinweis, das man auch bei Regenwetter in den "Schauerpausen" fotografieren üben kann.

:) Andy
 
Kommentar
Ich sehe es wie Michael....bei Bild 2 gefällt mir aber die Gestaltung...kommt also gut hin, wenn Du das andere noch beachtest....
 
Kommentar
Moin,

langsam frage ich mich, ob dieses Motiv, so wie es wirklich aussieht, überhaupt fotografierbar ist.
Es sieht unglaublich toll aus, wenn die Blüten von hinten von der Sonne durchschienen werden, aber offensichtlich überfordert der Kontrastumfang jeden Film und jeden Chip völlig.
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Es sieht unglaublich toll aus, wenn die Blüten von hinten von der Sonne durchschienen werden, aber offensichtlich überfordert der Kontrastumfang jeden Film und jeden Chip völlig.

genau das ist der Punkt, unser Auge (und Gehirn) hat mehr drauf als die Sensors und Films.

Blöd, aber auch eine Chance...
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Moin Christoph,



Bin ich mir auch nicht ganz im Klaren, warum. Zum einen war es windig, da könnte es trotz sehr kurzer Belichtungszeiten zu Verwackelungen gekommen sein, die Schärfentiefe ist bei 300 mm in 3,7 Metern Entfernung auch nicht so riesig. Ich bin selber noch am rätseln.


Ach so, das mit den 300mm hatte ich zuvor nicht gesehen. Ok, dann wunderts mich nicht, dass da freihand schnell mal Verwacklungen drin sind.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,

langsam frage ich mich, ob dieses Motiv, so wie es wirklich aussieht, überhaupt fotografierbar ist.
Es sieht unglaublich toll aus, wenn die Blüten von hinten von der Sonne durchschienen werden, aber offensichtlich überfordert der Kontrastumfang jeden Film und jeden Chip völlig.

Sehe ich auch so. Grade bei weissen Blüten im Gegenlicht.
Ich finde die wirken besser bei einem dunklen Hintergrund, z.B.: so:

97694657ea695abfa.jpg


Gruss
Kai
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten