auf in die Natur

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

CyberMicha

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo zusammen.
Ich trau mich jetzt auch mal. Anbei ein paar Fotos zu denen ich gerne eure Meinungen hätte.
Die Quali hat leider etwas gelitten auf Grund der Beschränkungen :nixweiss: Wie kann man bei der max. Auflösung hier am Besten Bilder hochladen?

Viele Grüße Micha

#1
picture.php

Bild im Album ansehen

#2
picture.php

Bild im Album ansehen

#3
picture.php

Bild im Album ansehen

#4
picture.php

Bild im Album ansehen

#5
picture.php

Bild im Album ansehen
 
Anzeigen
G

Gelöschtes Mitglied 64392

Guest
Hallo Micha,

ich würde mich zwar auch noch als Einsteiger bezeichnen, aber ich denke ich kann auch schon ein wenig zu Deinen Fotos sagen.

Zuerst wurden die Bilder wie Du selbst schon schreibst, von der Forensoftware komprimiert, und wirken daher zermatischt, weiterhin fehlen dadurch auch die Exif-Daten. Vermutlich hast Du beim hochladen die Größenbeschränkungen nicht eingehalten (max. 1024x1024 Pixel und maximal 249 Kilobyte Dateigrösse).

Da die Fotos ja nun etwas zermatscht wirken, gehe ich im folgenden nur auf die Bildgestaltung ein.

Bild Nr. 1 finde ich vom Motiv her interessant, ich würde allerdings versuchen das Motiv, sprich die Mohnblume nicht mittig im Bild zu platzieren, das wirkt meist langweilig.

Bei den folgenden Fotos fehlt mir ehrlich gesagt der Blickfang. Bei Foto Nr. 2 sehe ich viel Gestrüpp und Bäume, aber nichts was mein Auge wirklich anzieht.

Auch bei Foto 3 frage ich mich, was möchtest du zeigen? Es fällt zwar die hellgrüne Pflanze im Wasser ins Auge, aber wenn sie das Motiv sein soll, geht sie im Rest des Bildes unter, sprich, sie müsste viel mehr Fläche im Foto einnehmen.

Bei Foto 4 hast du die Spiegelung im Wasser schön gesehen, aber auch hier fehlt mir der "Eyecatcher", hier wäre vielleicht ein Schwan oder so im Wasser gut für das Motiv gewesen.

Foto 5 sagt mir leider auch nichts.

Lass Dich hiervon nicht entmutigen, auch die Bildgestaltung muss man erlernen. Ich beschäftige mich etwa seit einem Jahr intensiver mit der Fotografie, und wenn ich mir jetzt Fotos angucke, bei denen ich vor Jahren "drauf los" geknipst habe, denke ich: Die sind so schlecht, die können gar nicht von mir sein.

Als ich angefangen habe, mich mit der Bildgestaltung zu beschäftigen, hat mir das Buch "Mein perfektes Foto. So nutzen Sie Bildausschnitt, Hintergrund & Co" von Tom! Striewisch sehr geholfen, die typischen Anfängerfehler zu erkennen und zu vermeiden. Vielleicht wäre das ja auch was für Dich.


Gruß und viel Spaß hier im Forum

Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar

CyberMicha

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Huhu!
Vielen Dank für den Guide und für die Kritik :) Solang es nicht einfach heisst "Sehen doof aus" ist alles super =) Nur so lernt man dazu.

Die Exif Daten sind vorhanden zumindest wenn ich mir die Bilder im Album ansehen
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=17071

Was haltet ihr hiervon ( ist gerade spontan entstanden )
Meiner Meinung nach ansich gut nur leider die Dämmerung verpasst, dadurch etwas zu Dunkel.



Btw. alle Bilder sind ooc

Viele Grüße
Micha

Edit: Ist es eigentlich okay,dass ich das hier jetzt gepostet hab? Es steht ja pro Foto nur ein Thread, möchte aber ungern alles vollbomben :)
 
Kommentar
G

Gelöschtes Mitglied 64392

Guest
Hallo Micha,

also ich sehe die Exifs auch im Album nicht, da kommt nur CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), quality = 75, was darauf hinweist, dass die Forensoftware wie gesagt die Fotos verkleinert hat :nixweiss:

Bei dem Autobahn-Foto sind die Exifs aber auf jeden Fall da.
Ich sehe es übrigens genauso, etwas früher wäre das Foto vermutlich besser geworden.

Gruß

Tim
 
Kommentar

CyberMicha

Sehr aktives Mitglied
Registriert
hmm das ist komisch...
bei Bild #2 sehe ich im Album z.b.
2011:11:27 12:51:07
66 mm
f/8
1/200 sec
Nikon Corporation
NIKON D3100
ISO 100
Blitz: No Flash


Werde morgen in der Dämmerung noch mal los ziehen und einen 2ten Versuch starten :)
 
Kommentar
P

PeterKn

Guest
Hallo Micha,

zuerst solltest Du die Anleitung für das Einstellen von Bildern durcharbeiten, was Dir auch schon Dirk geraten hat. Dann kannst Du Deine Bilder hier auch in vernünftiger Größe einstellen und bekommst mehr Anmerkungen. Mit Deinen Briefmarken hier kann man nichts anfangen. Da kann man nichts erkennen. Danke.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar

CyberMicha

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Ahhh mein Fehler :((( Sorry an alle!!! :fahne:
 
Kommentar
P

PeterKn

Guest
Huhu!
Vielen Dank für den Guide und für die Kritik :) Solang es nicht einfach heisst "Sehen doof aus" ist alles super =) Nur so lernt man dazu.

Meiner Meinung nach ansich gut nur leider die Dämmerung verpasst, dadurch etwas zu Dunkel.

Viele Grüße
Micha

Edit: Ist es eigentlich okay,dass ich das hier jetzt gepostet hab? Es steht ja pro Foto nur ein Thread, möchte aber ungern alles vollbomben :)

Wirklich zu dunkel. Einige weiße und rote Linien in der Dunkelheit ergeben noch kein Bild mit einer Aussage.

Du kannst ruhig mehrere Fotos hier einstellen. Optimal ist, wenn Du bis zu drei Fotos hier einstellst mit einer bestimmten Frage dazu. Was haltet ihr davon ist zu oberflächlich. Ich zB neige dann dazu zu antworten: Nix.:)

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten