Auf hoher See..

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

boxershorts

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ein Bild gemacht mit meiner Sony DSC U60, eine Kompaktknipse mit 2MP für unter Wasser.. Foto entstand heute Abend bei strömendem Regen auf unserer kleinen Fahrt im Kanu... Wie findet ihr Schnitt, Bearbeitung etc..? und was für einen Eindruck macht es auf euch?

16545480fa3fe22fca.jpg



Gruss Edi
 
Anzeigen
servus.

ich habe das gefühl das wasser kippt etwas (minimal) nach links, dann hätte ich ein klein wenig mehr wasser gegeben (also unten etwas weniger abschneiden) --> obwohl ich ansonsten ein ziemlicher breitbild-freund bin und ich hätte es ein klein wenig aufgehellt!

ansonsten gefällt es mir aber trotz der kritischen anmerkungen...sehr gut.

grüße
rené

edit: mir ist schon klar wodurch das "kippen" des wassers entstanden ist...aber ich hätte das bild trotzdem etwas gedreht.
 
Kommentar
Hallo Edi,

mal davon abgesehen was man an dem Bild noch alles hätte machen können....

mir gefällt es und spiegelt , glaube ich, die Situation wieder.

Gruß Erwin
 
Kommentar
Hallo Edi,

ich würde an dem Bild nicht`s verändern, mir gefällt`s.

Wenn ich mir so den Wortlaut anderer Bildkritiken Revue passieren lasse,

gibt es ja wohl eine Menge Möglichkeiten der Foto Bearbeitung.

Nicht da Du mich falsch verstehst, die Abbildung/Darstellung der Situation ist

realistisch (ich bin auch Wassersportler).


Gruß Erwin
 
Kommentar
aah soo :) ich dachte mir bloss dass du eventuell noch weitere vorschläge zur berarbeitung bereit gehabt hättest, deshalb habe ich nachgefragt :)
 
Kommentar
Ein Bild gemacht mit meiner Sony DSC U60, eine Kompaktknipse mit 2MP für unter Wasser.. Foto entstand heute Abend bei strömendem Regen auf unserer kleinen Fahrt im Kanu... Wie findet ihr Schnitt, Bearbeitung etc..? und was für einen Eindruck macht es auf euch?


Gruss Edi

Hi

Schnitt finde ich gut - evt. ausprobieren was der Vorredner gemeint hat (bisschen mehr Wasser ... 0,5 - 1cm wenn das noch verfügbar ist ?)

Bearbeitung - weiss jetzt nicht was du alles damit gemacht hast - wirkt grobkörnig, die linke Figur ist mir auch etwas zu dunkel geraten - rechts vorne scheinen ein paar Wellen mehr Schärfe zu haben, oder täuscht das ?
Vielleicht sollte man rechts diesen Bereich auch noch weg nehmen - dann ist zwar das Breitformat weniger dramatisch, aber irgendwie lenkt das meine Aufmerksamkeit ab ...

Eindruck: durch den engen Beschnitt und die Position des Kanus im dunkler werdenden Verlauf wirkt es dramatisch, die Unschärfe und Grobkörnigkeit verstärken das, auch das Schwarz/Weiss - erinnert mich an das Goldgräber Cliche - als würden die 2 auf eine Stromschnelle zu steuern (bei einem nahenden Unwetter/Schneesturm)...

Stimmungsvoll und Interessant - Jack London lässt grüssen...:up:
(Titel passt daher nicht so sehr zu meinen Assoziationen ;))
 
Kommentar
Old Shatterhand und sein Blutsbruder Apana.... Abaha .... Akaba..., also der Indianer halt paddeln dem Sonnenaufgang entgegen. Wahrscheinlich haben sie sich wieder mal ihre Pferde klauen lassen.

Das Bild gefällt mir gut, aber wie schon angesprochen ein bischen wenig Wasser für so einen Titel.
 
Kommentar
Hi

Schnitt finde ich gut - evt. ausprobieren was der Vorredner gemeint hat (bisschen mehr Wasser ... 0,5 - 1cm wenn das noch verfügbar ist ?)

rechts vorne scheinen ein paar Wellen mehr Schärfe zu haben, oder täuscht das ?
Vielleicht sollte man rechts diesen Bereich auch noch weg nehmen - dann ist zwar das Breitformat weniger dramatisch, aber irgendwie lenkt das meine Aufmerksamkeit ab ...

Hallo

Werde heute mal die Version mit dem Wasser ausprobieren, das mit der schärferen welle stimmt schon, ist mir gar nicht gross aufgefallen, werde ich noch bearbeiten und heute abend falls möglich eine neue version hinzufügen.


besten Dank und Gruss

Edi
 
Kommentar
ja...Goldgräberstimmung trifft das Ganze schon recht gut...

Format ist ok, "etwas mehr Wasser" wurde schon mehrfach vorgeschlagen; wenn das digital hinzugefügte gleichmäßige Rauschen nicht wär, sondern die "natürliche" Körnung eines SW-Filmes...man könnte das Foto glatt den Anfangsjahren der Fotografie zuordnen...
 
Kommentar
....der Schnitt gefällt mir gut, wie schon gesagt, etwas mehr Wasser hätte dem Bild noch etwas mehr Tiefe gegeben....
...s/w Umsetzung finde ich sehr gelungen....

Ja, ja....wenns regnet auf dem Vierwaldstättersee....dann regnets.....:D
 
Kommentar
Ein Bild gemacht mit meiner Sony DSC U60, eine Kompaktknipse mit 2MP für unter Wasser.. Foto entstand heute Abend bei strömendem Regen auf unserer kleinen Fahrt im Kanu... Wie findet ihr Schnitt, Bearbeitung etc..? und was für einen Eindruck macht es auf euch?

Das letzte Bild von x und y, bevor sie mit ihrem Ruderboot im See versunken sind (daher auch der schwarze Rand):fahne:.

Im Ernst: mir gefällt das Bild sehr gut!
 
Kommentar
Moin,
also ich finde das Bild spitzenklasse. :up:

Das Motiv (gewollt oder ungewollt) mit den Leuten im Boot, deren Kleidung, das Boot selbst, die leicht "krieselige" Stimmung, alles das assoziert bei mir ein Bild aus den Anfängen der Fotografie. Mit einer Viele-Pixel-Auf-Dem-Sensor-Kamera hätte man wahrscheinlich die EBV quälen müssen, um so einen Effekt hinzukriegen.

Die Proportionen stimmen auch. Man hat in dieser Situation die Wahl, mehr Berge oder mehr Wasser. Ich finds so besser. OK, leicht gerade rücken.

Klasse Stimmung!

Gruß
Knut
 
Kommentar
Hallo zusammen

Besten Dank für die Positiven rückmeldungen, hört man doch gerne :)
Das motiv mit den Personen im Boot war in der Tat gewollt, waren ja meine kollegen die da unterwegs waren :)

Ich habe mich nun entschieden das Bild noch ein klein wenig anders zu bearbeiten, entsprechend den Vorschlägen hier im Forum, es gefällt mir tatsächlich ein wenig besser als die Ursprungsversion, bitteschön:
Kommentare sind weiterhin zu beiden bildern erwünscht, was ist besser/schlechter etc.. :)

1654548108da90a7dd.jpg



Gruss Edi
 
Kommentar
...mir gefällt es sehr viel besser!
vielen dank für die aufgenommene, nicht falsch verstandene und umgesetzte kritik...

jetzt noch die (durch die neue bearbeitung entstandenen) zwei hellen punkte 1. 1,5cm vor der bootspitze und 2. 2cm rechts-oberhalb des hintermannes "wegstanzen" dann isses perfekt.
(wirkt bei mir wie staubkörner oder flusen auf dem bildschirm...)


glückwunsch...starkes foto!

gruss
rené
 
Kommentar
...mir gefällt es sehr viel besser!
vielen dank für die aufgenommene, nicht falsch verstandene und umgesetzte kritik...

jetzt noch die (durch die neue bearbeitung entstandenen) zwei hellen punkte 1. 1,5cm vor der bootspitze und 2. 2cm rechts-oberhalb des hintermannes "wegstanzen" dann isses perfekt.
(wirkt bei mir wie staubkörner oder flusen auf dem bildschirm...)

mit kritik muss man richtig umgehen können, nur dann kann man von ihr profitieren... die kritik war ja konstruktiv und nichts demotivierend gemeint also sehe ich keinen grund diese falsch zu verstehen :)
die punkte sind hotpixel, die zeit zum wegstempeln hat mir über den mittag gefehlt, das muss ich wirklich noch machen da es nicht schön aussieht..aber hier werde ich nur das vorhandene bild ersetzen ;-)

gruss Edi

EDIT: Hotpixel wurden nun bearbeitet
 
Kommentar
Schade, dass sie so weit am Bildrand hängen. Würde besser wirken, wenn sie ins Bild fahren würden, denke ich.
 
Kommentar
Aha, Du hattest noch ein bisschen Wasser. :winkgrin:

Besser, goldener Schnitt in der Horizontalen, optimal!

Das Du das Motiv so gewollt hast, glaube ich Dir. Ich meinte nur, daß durch Wahl der Kamera und der Umstände (Mann mit Hut, Wetterstimmung usw.) ein Bild entstanden ist das noch durch die Wahl zu Schwarz/Weiß wirklich gelungen ist. Wenn das schon so vor Deinem geistigen Auge war, klasse.

Gruß
Knut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten