auf der Spur der Wisente in Polen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
F

frankyboy

Guest
Moin Moin,

augenblicklich bin ich am kucken, ob es möglich ist einen 7 tages trip in den Nordosten Polens in den Bialowieza nationalpark zu organisieren.

Der eigentliche grund sind die letzten freilebenden Wisente in Europa und das fotografieren dieser mit so richtig schönen eiszapfen in der kälte und dampf vor der nase.

ein genauer termin steht noch nicht, dies soll allerdings im januar oder februar nächsten jahres vonstatten gehen.

ich würde bis zu drei interessierte mitnehmen.

grundvoraussetzungen sind

gute kondition

kälte unempfindlichkeit

bereitschaft, gemeinsam auch eventuell in einer hütte bei selbstverpflegung ein paar tage ausharren zu können

mindest telebrennweite 400mm (300+1,4) gehen auch, besser mehr

ich gehe von einem kostenrahmen von ca 800 euros incl. an/abreise per bahn/bus aus. darin sind eintritte, übernachtung und verpflegung enthalten

also wer intersse hat, einfach melden. ein treffen vorab ist unbedingt erforderlich, damit wir uns 8sollten wir es nicht bereits schon) kennenlernen.

hier mal etwas über die fauna des nationalparks

http://www.bialowieza.net.pl/eng/panel.php?turystyka=zwierzeta

ich behalte mir allerdings auch vor bei mehr als drei interessierten die gruppe selbst zusammenzustellen, da dies im gegensatz zu unserer weichei safari in tanzania einen richtigen kleinen expeditionscharakter haben wird.

so long
franky

824473d8bcf13197.jpg


8244738bfb9168b1.jpg


82445fa5a804e145.jpg
 
Anzeigen
grundvoraussetzungen sind

gute kondition -> also ich komme problemlos in den 4. stock bei bekannten... allerdings auch nicht so häufig...

kälte unempfindlichkeit -> bis zu +15° bin ich problemlos zu haben...

bereitschaft, gemeinsam auch eventuell in einer hütte bei selbstverpflegung ein paar tage ausharren zu können -> ihr schnarcht bestimmt alle...

mindest telebrennweite 400mm (300+1,4) gehen auch, besser mehr -> geht auch ein 105er + 2-fach-telekonverter + 4-fach nahlinse?

irgendwie habe ich das gefühl, das ist dann doch eher nix für mich... ich freu mich allerdings schon auf die bilder, ich steh nämlich auf die biester...
 
Kommentar
frankyboy schrieb:
ich würde bis zu drei interessierte mitnehmen.

grundvoraussetzungen sind

gute kondition

kälte unempfindlichkeit

bereitschaft, gemeinsam auch eventuell in einer hütte bei selbstverpflegung ein paar tage ausharren zu können

mindest telebrennweite 400mm (300+1,4) gehen auch, besser mehr

Moin Peter,

ich würd' gern mitkommen. Die Grundvoraussetzungen bringe ich mit; außer vielleicht Brennweite. Bei 70-200/2,8 + 1,7 an DX-Body ist Schluss.

Beste Grüße
Burkard
 
Kommentar
Hi burkard,

das problem ist nicht, daß du nur auf 340 mm brennweite kommst, das problem wird sein, dass du mit dieser brennweite zu keinen ordentlichen bildern kommst und bei viel pech die wiesente, elche etc nur als briefmarke auf den bildern zu sehen sein werden.

Ich möchte eben enttäuschunge vorbeugen. wir werden sehr viel zu fuss unterwegs sein, da wird es dann mit den fluchtdistanzen/oder auch angriffsdistanzen schon sehr grenzwertig bei geringer brennweite.

aber ich habs mal notiert ;)
 
Kommentar
frankyboy schrieb:
Ich möchte eben enttäuschunge vorbeugen. wir werden sehr viel zu fuss unterwegs sein, da wird es dann mit den fluchtdistanzen/oder auch angriffsdistanzen schon sehr grenzwertig bei geringer brennweite.

aber ich habs mal notiert ;)


Veranstaltungen, bei denen das Wort "Angriffsdistanz" eine Rolle spielt, sind mir irgendwie suspekt...
:fahne:
 
Kommentar
frankyboy schrieb:
Der eigentliche grund sind die letzten freilebenden Wisente in Europa

Stimmt nicht ganz - In Weissrussland gibt's auch zwei freilebende Populationen:
1) Auf der weissrussischen Seite des Bialowieza NP
2) im Berezinskiy Reserve (Unesco World Heritage Site), dort sind es allerdings aus Bialowieza umgesiedelte Tiere.

Im Berezinskiy war ich schon.

Wie auch immer, wenn's was wird sicher ein tolles Erlebnis. Aber wie du schon selbst zum Thema Fluchtdistanz bemerkt hast - die Aggressivität dieser Viecher ist nicht zu unterschätzen, aber die Ranger dort wissen meistens genau was zu tun und beachten ist.

lg
 
Kommentar
War das bei dir eine organisierte Tour, oder hast du alles selbst gemanagt??

Harry S. schrieb:
Im Berezinskiy war ich schon.

Wie auch immer, wenn's was wird sicher ein tolles Erlebnis.
lg
 
Kommentar
frankyboy schrieb:
Der eigentliche grund sind die letzten freilebenden Wisente in Europa

Und wem das zu weit ist, für den sind die Viecher - demnächst auch richtig ausgewildert - in Heinz Sielmanns Naturpark in Elstal (Brandenburg) zum "Abschuss" freigegeben.
 
Kommentar
Würde gerne mitkommen - saugute Idee - ich mag die Tiere auch, weil ich mich in Amerika in die Bisons verliebt habe...

Weder Zeit noch Ausrüstung reichen im Moment...aber ich hoffe der Trip kommt zustande und ich würde mich auf die Bilder freuen...

Also wenn ich Zeit hätte, würde ich als Koch mitkommen.....;)
 
Kommentar
na ob das vergleichbar ist, eingezäunt in ein paar tausend hektar, fotostandpunkte von oben....auch wenn die viecher dort ausgewildert leben, einen kick bringt mir das nicht ;) ist nichts anderes als die viecher im bayernwald, welche in einem schönen allerdings auch kleineren areal leben.

comabird schrieb:
Und wem das zu weit ist, für den sind die Viecher - demnächst auch richtig ausgewildert - in Heinz Sielmanns Naturpark in Elstal (Brandenburg) zum "Abschuss" freigegeben.
 
Kommentar
frankyboy schrieb:
na ob das vergleichbar ist, eingezäunt in ein paar tausend hektar, fotostandpunkte von oben....auch wenn die viecher dort ausgewildert leben, einen kick bringt mir das nicht ;)

Schon klar, der "Kick" ist sicher ein anderer. Allerdings kenne ich das Gelände und das ist schon sehr dicht dran an "echtem" Wildlife. Und da ja nicht alle hier so richtig kernige Naturburschen sind (..ich auch nicht) ... :fahne:
 
Kommentar
Digiknipser schrieb:
Veranstaltungen, bei denen das Wort "Angriffsdistanz" eine Rolle spielt, sind mir irgendwie suspekt...
Immerhin werden sie dort richtige "Gegner" haben.

Mal was anderes, rudimentäre und für eure Belange nötige Polnisch-Sprachkenntnise sind in dieser Ecke Gold wert.

edit: habe grad gelesen, es sei eine Auswilderung im Rothaargebirge für 2008 geplant. Allerdings bräuchte man dann, neben Fotozeugs, auch eine Schneekanone, um die Viecher vernünftig in Szene zu setzen...:)
 
Kommentar
wo gibts guten wodka?
gibt es auch bier bei ihnen?
wo ist die nächste kneipe? :lachen:

ne spass beiseite, ein paar brocken sind immer gut, in jedem land. wichtig ist, dass ich mein bier bekomme ;) und das bekam ich auch in der inneren mongolei ;)

haraclicki schrieb:
Mal was anderes, rudimentäre und für eure Belange nötige Polnisch-Sprachkenntnise sind in dieser Ecke Gold wert.
 
Kommentar
>>grundvoraussetzungen sind

>gute kondition -> also ich komme problemlos in den 4. stock bei bekannten... allerdings auch nicht so häufig...

kannst ja ein bißchen trainieren dort.



>>mindest telebrennweite 400mm (300+1,4) gehen auch, besser mehr -> geht auch ein 105er + 2-fach-telekonverter + 4-fach nahlinse?


Ich leihe dir gerne mein Novoflex mit 400 und 600mm.

>irgendwie habe ich das gefühl, das ist dann doch eher nix für mich...

trau dich!

Stefan
 
Kommentar
frankyboy schrieb:
wo gibts guten wodka?
gibt es auch bier bei ihnen?
wo ist die nächste kneipe? :lachen:
;)

"Gdzie dostane dobra wodke?
macie rowniez piwo?
gdzie jest nastepna knajpa?":D :fahne:

Damit wären die sprachprobleme beseitigt...neee im ernst, wäre gerne dabei aber leider kann ich nicht:heul: (1.Equipment 2.Für mich schlechter zeitpunkt) aber ich freue mich schon auf die bilder:up:
 
Kommentar
frankyboy schrieb:
ich behalte mir allerdings auch vor bei mehr als drei interessierten die gruppe selbst zusammenzustellen, da dies im gegensatz zu unserer weichei safari in tanzania einen richtigen kleinen expeditionscharakter haben wird.
Dann nimm mal 'ne Ambulanz mit falls Du 'nen vereisten Swimmingpool triffst ;-)

Bin schon gespannt auf die Bilder!

cheers
afx (der jetzt weiter Elephanten sortieren geht....)
 
Kommentar
frankyboy schrieb:
aber die bilder fürs web net so warm machen bei den elis ;)
Nix warm, nette Filmkurven...
Aber warm wäre auch gut bei dem Gedanken an eisige Wisents.

cheers
afx (Kotz, die Wild Dogs vom Donnerstag Abend sind alle für die Tonne....)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten