Ich hoffe inbrünstig, dass hier noch nicht Feierabend ist...
Für manche Fotobeiträge hätte ich gerne 2 x Danke vergeben, so haben mich die Aufnahmen begeistert.
Und noch eine ganz persönliche Anmerkung: ich freue mich, dass es hier nicht zu einer langatmigen und kontroversen Diskussion über den Iran als Teil der "Achse des Bösen" gekommen ist, denn das hätte dem Thema nur geschadet.
[...] als mit einem angedrohten (oder tatsächlichen) Militärschlag, der - ähnlich wie der Überfall Saddam Husseins auf den Iran ab 1980 - nur die Bevölkerung und die Machthaber enger zusammenschweißen würde.
Das muss es gar nicht. Du hast es Dir redlich verdient, wie ich finde. Und wie mir die Antworten und Danke-Klicks der Kollegen zu Deinen Beträgen verraten, bringe ich damit nur die Mehrheitsmeinung zum Ausdruck.Soviel Lob macht mich etwas verlegen..............ich bin ja ganz überrascht, dass dieses Thema so viel Anklang findet.
Nun, dann freuen wir uns also auf die letzte Station Deiner Reise, denn dass es irgendwann einmal enden würde, war ja schon ab der Eröffnung des Themas klar.Leider habe ich nicht mehr allzu viel. Kaschan ist die letzte Station. Es folgt noch der sehenswerte Basar (leider war es schon sehr dunkel) sowie einige Blicke über das Dächermeer, aber dann ist Schluss.
Ich meinte mit meinem Kommentar auch nicht, dass jede einzelne Deiner Aufnahmen technisch wie kompositorisch die ganz hohe Schule der Fotografie repräsentiert, aber bei welchem Fotografen tun alle Bilder das schon? Ich fühlte mich beim Betrachten des Threads an ein Erlebnis vor 25 Jahren erinnert, nämlich meinen Besuch der Alhambra in Grananda/Spanien. Das war auch so ein "Ich-glaub-ich-krieg-den-Mund-nicht-mehr-zu"-Erlebnis. Es sind einfach Fotos, die weit mehr erzeugen als die Bewunderung für ein technisch und kompositorisch vollkommen gelungenes Foto. Sie versetzen in Staunen, sie machen neugierig, sie geben einen Einblick hinter die Maske eines Landes, das bei uns in den Medien selten positiv dargestellt wird, und mir persönlich ist das wichtiger als technische Perfektion. Robert Capa prägte die "goldene Regel der Reportagefotografie" mit dem Satz: "Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, dann warst du nicht dicht genug dran" und er meinte damit weniger die physische Nähe zum Motiv als vielmehr die geistige Auseinandersetzung mit dem fotografierten Thema. Auch Du sicherlich kein Robert Capa bist, sage ich Dir einfach mal, dass Du auf jeden Fall dicht genug dran warst.Das wird zum größten Teil an den fantastischen Motiven liegen. Wer sich für Farben und Formen begeistern kann, findet dort bis in alle Ewigkeit lohnende Motive.
Es liegt m. E. auf der Hand, dass genau darin auch die Aggressivität der iranischen Außenpolitik begründet liegt. Die Machthaber wissen, dass sie den Menschen nichts mehr zu bieten haben, was diese zu einer Unterstützung des Regimes bringen könnte. Daher bauen sie darauf, dass der Westen auf ein entsprechend aggressives Verhalten (jedoch unter der Schwelle zum Krieg!) Irans auf eine Weise reagiert, die man der eigenen Bevölkerung als eine drohende Rückkehr des westlichen (Wirtschafts)imperialismus verkaufen kann. Denn dann können sie vor ihre Bevölkerung treten und sagen "Schaut her, wir beschützen euch und unser Land vor den bösen, ungläubigen, ... USA und ihren Verbündeten."[Krieg nach außen bedeutet Frieden im Inneren]
Davon kann man mit Bestimmheit ausgehen.
Es liegt m. E. auf der Hand, dass genau darin auch die Aggressivität der iranischen Außenpolitik begründet liegt.
Ach übrigens - Taxis: Im Iran fahren auch Frauen Taxi. Es sind auch Frauen bei der Berufsfeuerwehr angestellt.
Frauen fahren Rallye und düpieren nicht selten ihre männlichen Kontrahenten.
Man stelle sich das in Saudi-Arabien vor........
[...] was daran besonders ist ...
... Er sagte seinem Gesprächsparter, einem Postangestellten in der tiefsten Provinz, dass man die Iraner in seiner Heimat England oft für Araber halte. Die Antwort: "Araber? Was haben die Araber mit uns zu tun, außer dass sie unsere Frauen verschleierten und uns sagten, wie wir zu beten haben?"
[...] die Rolle der Frau [...] möchte ich hier [...] nicht diskutieren.
Das kann und will ich auch nicht. Nur darauf hinweisen, dass die Rolle der Frau durch islamische Traditionen dominiert wird, ...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?