Auf den Spuren von Leif Eriksson

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tecumsee

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nach langer Zeit wieder mal eine paar Eindrücke von 3 Wochen Urlaub. Die Nachteile zuerst: Ich werde kein Kreuzfahrer... Immer wenn es interessant wird verlässt das Hotel / Schiff den Hafen / die Region wieder, und man hat das Gefühl so viel nicht gesehen zu haben... Die Vorteile: In kurzere Zeit wahnsinnig viele unterschiedliche Eindrücke sammeln, den Prinz Christian Sund durchfahren, Grönland gesehen, ein Eindruck welche Leistung die Menschen vor langer Zeit wirklich bewältigt haben und "Faszination Eis"....

Aber ich fange am Anfang an:
Aida-Diva von Hamburg die Transamerika Route, über Norwegen (Bergen), die Orkneys(Kirkwall) (...die Faröer-Inseln läuft AIDA vernünftiger Weise aufgrund des anhaltenden Walfangs von Grindwalen nicht mehr an) , Iceland (nur Reykjavik) , Grönland (Prinz Christian Sund und Qaqortoq), Neufundland (St.Johns) nach New York. Wetterbeding ausgelassen Akureyri und Halifax, was auch so eine Sache bei Kreuzfahrten ist....

Ausrüstung wie gehabt, und die Gewissheit das die D7100 hiermit zum Alteisen kommt, da sie zum wiederholten Male nicht meinen Ansprüchen genügte.

Aber bevor es mit Details zum Reiseverlauf los geht, erstmal wie von mir gewohnt ein paar Bilder zum Anreiz, überwiegend aus Grönland, aber es wird danach chronologisch werden, keine Angst....


d71_9835g2qvc.jpg


d71_9809zop46.jpg


d71_9614bgrrz.jpg


d71_9035q7pmj.jpg


d71_9042d3ub9.jpg


 
Anzeigen
.... und schon geht es weiter, ein ausruhender Seetag, ohne Besonderheiten und nur durchbrochen von Ärger über die D7100 und deren Autofokus bei schnell bewegten Motiven / Vögeln...., also ab auf die Orkney Inseln, einiges Sehenswürdigkeiten, gerade für archäologisch Interessierte, allerdings hatte ich aufs falsche Pferd gesetzt und mir ein paar Vogelbeobachtungen ausgeguckt.... Natürlich waren die Klippen leer, und der angefahrenen See mit Bird-Watching Hütte lag im Regen und noch schlimmer im Nebel.... Aber die Altstadt zum Abschluss war noch sehr nett, gerade die alles überragende Kirche gab es in wundervollem Zwielicht.... Und zum Abschied als Trost ein Gottesfenster....


d71_8220ufsct.jpg


d71_8166tyjg4.jpg


d71_8192vqsfq.jpg


d71_788206srs.jpg


d71_7865xqs3m.jpg


d71_8241v4snf.jpg


d71_8280cwsja.jpg


d71_8289i5sbt.jpg



 
Kommentar
Hallo Tecumsee,
schon dein "Amuse bouche" ist ein echter Hingucker. Eisberge und Landschaft ... schöner geht's fast gar nicht, und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung deines Kreuzfahrtfadens!

:up: :up: :up: :up:​
 
Kommentar
2 weitere Seetage, ohne nennenswerte Ereignisse.... Die Küste Icelands in weiter Ferne, dann endlich am Morgen, hinein in den Eyjafjörður, den Fjord nach Akureyri... Leider auch hier keine guten Nachrichten, der Wind zu stark um ohne Schlepper anzulegen, also Fjord rein, Fjord raus, und wieder raus auf die See, trotz vorgebuchtem Auto... An der Küste nach Reykjavik dümpeln, Sturmtief umgehen, nix Küste, nix Westfjorde.... Das kann schon an den Nerven zehren, am nächsten Abend dann Rejkjavik, immerhin 12h zu früh, Auto umgebucht also Abends noch raus, und wunderschöne Stimmung in Thingvellier, aber seht selber...


d71_8569cmk6x.jpg


d71_8583aqjpq.jpg


d71_85796zk2o.jpg


d71_8650uyk38.jpg


d71_8638oxkff.jpg


d71_8721uzjnv.jpg


d71_8730cukd8.jpg


 
Kommentar
Am nächsten Morgen ganz früh los, die Zeit nutzen, am Seljafoss vorbei auf zum Skogarfoss, und dort noch etwas am Fluss wandern.... Dann weiter nach Vik, und sogar die Lundis waren noch da, aber hierzu keine zeigbaren Aufnahmen, zu hoch und zu weit weg, dafür Atmosphäre und Strand und Fels und Land....
Ich liebe Iceland!


d71_8771tmuff.jpg


d71_8796oju6j.jpg


d71_878712u0g.jpg


d71_8906ysu2b.jpg


d71_88203yux3.jpg


d71_8973vwuac.jpg


d71_8932i5up6.jpg


 
Kommentar
3 Tage See.... 3 Tage Buch lesen, Sport, Essen, Müßiggang....
Dann endlich, die Blas von 5 Walen... und die Küste von Grönland. leider ohne Walbegleitung, die sind nämlich abgetaucht :(. Dafür entschädigt die Einfahrt und Fahrt in den Prinz Christian Sund und die ersten Eisberge....


d71_9472t0s36.jpg


d71_9215ibsey.jpg


d71_9362hws4h.jpg


d71_92626yssl.jpg


d71_9467gxspd.jpg


d71_9564mbsig.jpg


d71_9099pls2a.jpg


 
Kommentar
Hallo Dirk,

zum Glück habe ich diese Bilder heute noch zufällig entdeckt.
Wenn das keine echte Alternative zu Südafrika ist...
Eine abwechslungsreiche Zusammenstellung excellenter Bilder, um die ich dich beneide.
Mein Favorit ist das zweite Bild aus #11.
Ich freue mich schon auf die restlichen Bilder der Weiterreise nach New York.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten