Geplant war, das wir, heisst Freund Peter und ich, am 09.02.25 vom Flughafen Barcelona mit zwei weiteren Fotointeressierten,
in den Norden, genauer unterhalb von Andorra, in die Pyrenäen fahren.
Den zweiten Teil der Woche zu einem anderen Standort, um Greife aus dem Versteckt zu fotografieren, zu verbringen.
Der Part war aber nicht möglich und so gab es als Ausweichpunkt von Donnerstag, bis Samstag das Ebro-Delta.
Da ich das noch nicht kannte, sagte ich spontan zu.
Erwartungen hatte ich keine, so fuhren wir verschiedene Punkte ab von denen unser Guide glaubte etwas an Vögel zu finden.
Dazu später mehr.....
Ja, die Bartgeier. Ich hatte schon sehr lange den Wunsch diese Tour mal mitzuerleben.
2025 war es dann so weit.
Die Fahrt von Flughafen dort hin war dann doch recht lang. Berge halt, also Kurven über Kurven, das dauerte.
So gab es das erste Bild von der Aussicht in fast dunkler Umgebung.
Aber die Aussicht war grandios. Die Berghütte aus Naturstein wunderbar einfach, aber bestens hergerichtet.
Selten hatte der Part so gut gepasst.
Das Bild vom 09.02.2025 22:34 Uhr
RG 01
_NZ90591 by Robert Goppelt, auf Flickr
in den Norden, genauer unterhalb von Andorra, in die Pyrenäen fahren.
Den zweiten Teil der Woche zu einem anderen Standort, um Greife aus dem Versteckt zu fotografieren, zu verbringen.
Der Part war aber nicht möglich und so gab es als Ausweichpunkt von Donnerstag, bis Samstag das Ebro-Delta.
Da ich das noch nicht kannte, sagte ich spontan zu.
Erwartungen hatte ich keine, so fuhren wir verschiedene Punkte ab von denen unser Guide glaubte etwas an Vögel zu finden.
Dazu später mehr.....
Ja, die Bartgeier. Ich hatte schon sehr lange den Wunsch diese Tour mal mitzuerleben.
2025 war es dann so weit.
Die Fahrt von Flughafen dort hin war dann doch recht lang. Berge halt, also Kurven über Kurven, das dauerte.
So gab es das erste Bild von der Aussicht in fast dunkler Umgebung.
Aber die Aussicht war grandios. Die Berghütte aus Naturstein wunderbar einfach, aber bestens hergerichtet.
Selten hatte der Part so gut gepasst.
Das Bild vom 09.02.2025 22:34 Uhr
RG 01

Die damals über unsere Zählungen verfaßte Arbeit findet sich hier: http://www.raptors-international.org/book/birds_of_prey_1986/Kostrzewa_Ferrer-Lerin_1986_182-190.pdf Insgesamt fanden wir 16 Brutplätze des Bartgeiers und einige neue Kolonien von Gyps vulvus.
1981 hatte ich noch das Novoflex 5,6/400-3B, ab 84 dann das Nikkor AIS 5,6/400 IF-ED. Der Fotoabstand war aber jeweils viel zu groß...