Auf-/Abgeblendet, wie aufbewahren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Joerg_O.

Sehr aktives NF Mitglied
meine Frage basiert auf folgender Historie: Mitte der 80er Jahre habe ich mir ein Nikkor AIs 50 1:1.4 gekauft. Nach kurzer Zeit waren die Blendenlamellen verharzt. Das Objektiv hat daher nicht mehr schnell genug abgeblendet (Überbelichtungen) und es waren braune Schlieren auf den Blendenlamellen zu erkennen. Das Objektiv wurde damals auf Garantie repariert.
Vor ca. 2 Jahre habe ich bei ebay, als Beifang, nochmals ein Nikkor 50 1.4 bekommen. Auch hier sofort der gleiche Fehler: Lamellen verharzt. Ich habe das Objektiv dann, unter Angabe des Fehlers, bei ebay wieder verkauft.
Aber nun folgendes Problem: mein 50er aus den 80ern zeigt wieder sehr geringe Verunreinigungen der Blendenlammellen. Die Abblendung erfolgt allerdings noch schnell und es sind auf den Fotos keine Fehlbelichtungen erkennbar.
Da ich meine Nikkore seit Ewigkeiten mit geöffneter Blende lagere, entsteht hier meine Frage, ob das ein solches Problem heraufbeschwören kann? :nixweiss:
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? :nixweiss:
Grüße Jörg

Anzeigen
Hallo Jörg,

das Problem des Verharzens ist so alt wie die Geschichte der Fotografie mit Optiken...

Es ist keine Frage der auf- oder abgeblendeten Lagerung sondern der realen Nutzung bzw. Nichtnutzung.
Kameraverschlüsse sind davon auch betroffen und alle Kameras in meinem Vitrinenschrank werden mehrfach im Jahr mal rausgenommen und zwischendurch ausgelöst.

Bei Kameras ist meistens auch der mechanische Selbstauslöser wegen Nichtnutzung von Verharzen betroffen.

Konkret bei Deinem Objektiv kann ich nur raten, eine Reinigung beim Nikon Service Point durchführen zu lassen. Das Verharzen wirkt sich im Laufe der Zeit immer mehr aus - insbesondere wenn man stärker abblenden muss - und führt dann zu Fehlbelichtungen.

Ich habe zwei 55er MF Micro Nikkore in München reinigen und entharzen lassen. Das hat mich ca. 80 EUR pro Objektiv gekostet und danach waren sie wieder wie neu und das hielt sich bis heute! Auch bei Objektiven sollte man sich im klaren sein, dass diese neben der Nutzung auch ab und zu mal eine Durchsicht, Reinigung und ggf. Pflegemaßnahmen bedürfen. Das ist u.a. von den Einsatzgebieten und -zeiten (Winter, Sahara o.a.) abhängig.

Für ein 1,4er würde ich das Geld ausgeben, da ein Ersatz deutlich höher im Preis liegt.

Hemut

Kommentar
Also, ich öffne ich schließe die Blende bei meinen Objektiven die ich nicht mehr, oder selten verwende von Zeit zu Zeit. Das gleiche Prozedere mache ich bei meinen alten Zentralverschlussobjektiven einer anderen Kameramarke in regelmäßigen Abständen.
LG Rudi

Kommentar
Es ist keine Frage der auf- oder abgeblendeten Lagerung sondern der realen Nutzung bzw. Nichtnutzung.

das hat mit der Nutzung nicht viel zu tun.
Der Schmierstoff verdunstet zum Teil und verliert somit seine Konsistenz.
Die heute verwendeten Schmieröle halten da wesentlich länger

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten