Lösung Audio Meter bei P7800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Funkpurzel

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

Ich habe hier eine neue Coolpix P7800 und bin dabei, mich einzuarbeiten.

Ein wichtiger Grund für die Wahl dieser Kamera war der externe Mikro-Eingang und die Möglichkeit, den Mikrofonpegel einzustellen. Wie dies geht -wenn auch nur in drei Stufen, wobei deren Nennpegel gar nicht angegeben sind - habe ich herausbekommen, aber ich kann einfach nicht herausfinden,
wie man die Anzeige des Mikropegels im Display aktiviert. Ich habe nun schon die Befürchtung, das diese Funktion "vergessen" wurde.

Wäre dies der Fall, so wäre dies wahrscheinlich mein letzter Kauf bei Nikon.

Denn auch jemand, der nicht so genau einpegeln will wie ich bzw. die Automatik eingestellt hat, möchte doch wenigstens wissen, ob die Mikros richtig angeschlossen und ok. sind.

Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wie die Pegelanzeige im Display zu aktivieren ist?

Kennt jemand so etwa die Zuordnung der Pegelwerte zu den o. g. 3 Stufen? (z. B. Stufe "Niedrig" bis 5 mV, Stufe "Mittel" bis 50 mV, Stufe "Hoch" bis 500 mV , - dies nur als Beispiel).
 
Anzeigen
Hallo, Klaus,

Das Handbuch habe ich heute nachmittag von vorne bis hinten durchgekämmt, aber eben nichts relevantes gefunden.

Schließlich habe ich einfach nach Stichworten wie "Pegelanzeige", "Audio Meter", "UV-Meter" "Mikrofon", "Aussteuerung", "Level Meter " uva . gesucht gesucht.

Entweder ist es eine Frage der Display-Konfiguration (welche ich aber noch nicht richtig verstanden habe) oder die Pegelanzeige im Display gibt es nicht.

Schöner Mist, ich werde die Kamera vielleicht zurückgeben, wäre ja schade.
 
Kommentar
Und eine kurze Mail an den Nikon Service?
Vielleicht bringt das die entscheidende Antwort, hat mir schon mal geholfen.
Vermute mal das die meisten Nutzer die Kamera eher weniger zum Filmen verwenden.

Mobile Grüße von snap7
 
Kommentar


Das Handbuch sagt zum Pegel nix – na und?

Willst Du professionelle Tonaufnahmen machen,
dann schließt Du entweder einen Recorder an,
dessen Signal Du durchschleifst oder gleich ein
Mischpult, ggf. auch drahtlos.

Außerdem hülfe Dir auch eine Pegelanzeige
nicht wirklich, wenn Du den Pegel nicht aktiv
regeln kannst. Nur ein zuckendes "Mäusekino"
im Sucher resp. Display ist schlicht sinnlos. :cool:


 
Kommentar
Das Handbuch sagt zum Pegel nix – na und?

Willst Du professionelle Tonaufnahmen machen,
dann schließt Du entweder einen Recorder an,
dessen Signal Du durchschleifst oder gleich ein
Mischpult, ggf. auch drahtlos.

Wo schreibt er denn, dass er professionelle Aufnahmen haben will? Ein Mischpult zur P7800 ist ja ein doller Tipp.



Außerdem hülfe Dir auch eine Pegelanzeige
nicht wirklich, wenn Du den Pegel nicht aktiv
regeln kannst. Nur ein zuckendes "Mäusekino"
im Sucher resp. Display ist schlicht sinnlos. :cool:



Immerhin gibt es drei Werte, sagt der TE. Und ein zuckendes Display sagt immerhin, dass das Mikro überhaupt aufnimmt. Ich kann den TE verstehen. Sans Ear grüßt​
 
Kommentar
... Immerhin gibt es drei Werte, sagt der TE. ...


Na ja, drei verschiedene Eingangsempfindlichkeiten.
Das sagt aber hinsichtlich der Pegel überhaupt nix.


Funkpurzel schrieb:
… auch jemand, der nicht so genau einpegeln will wie ich bzw. die Automatik eingestellt hat, möchte doch wenigstens wissen, ob die Mikros richtig angeschlossen und ok. sind.


Zwecks diesem Behufe sollte ein kurzer Probefilm
und dessen Check mehr als ausreichend sein.



 
Kommentar
Da dieser Beitrag bisher wenig hilfreich war, möchte ich wenigstens noch eigene Erfahrungen zu diesem Thema beisteuern:
Auf eine Anfrage bei NIKON – Support erhielt ich folgende Antwort:
„...Leider gibt es aktuell die von Ihnen angesprochene Möglichkeit, die Funktion des Mikrofons im Video-Modus zu überprüfen, nicht.*Auch die gewünschten Informationen über die genauen Werte der Mikrofonempfindlichkeit haben wir leider nicht vorliegen. …“
Ich habe daraufhin versucht, die o. g. Werte unter zu Hilfenahme einer kalibrierten Schallquelle, mehrerer Mikros, Verstärker, einem Oszillokop, einem Spektrumsanalysator usw selbst zu ermitteln. Bei den drei Empfindlichkeitsmodi „Hoch“, Mittel“, „Gering“, - von denen man annehmen sollte dass es, (da sie alternativ zum „Automatik“ stehen) feste Einstellungen sind - handelt es sich ebenfalls um Automatikmodi, also solche, bei denen eine Regelung oder ein Limiter wirksam sind. Diese sind wohl in irgend einer Weise für bestimmte Mikros bzw. Szenarien optimiert. Die Grenzwerte, bei welchen die Regelung in den einzelnen Modi wirksam werden, lassen sich gar nicht so einfach bestimmen. Ich habe nur ungenaue Ergebnisse ermitteln können, die ich hier erstmal nicht veröffentlichen will.
Sollte ein anderer Leser entsprechende „feldgerechte“ Erfahrungen beitragen können, wäre ich sehr dankbar.
Auch in weiterer Hinsicht hat mich die Coopix P7800 enttäuscht:
Da wäre das optionale WiFi Modul WU-1A. Jeder, der sich sowas kaufen möchte sollte sich eine der zahlreichenden Kritiken, die im Netz zu finden sind und die ich hier nicht wiederholen will, mal durchlesen.
Überhaupt scheint die P7800 kein großer Renner zu sein. Meines Wissen gibt es für sie keinen kompatiblen USB- oder WiFi- Kontroller für Smartphones (außer der praktisch unbrauchbaren NIKON-App).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten