Audi S3 (Ich brauche einen kalibrierten Monitor!)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

root2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Abend!

Hier ein Bildchen von mir, entstanden beim "Oktoberfest" eines Audi Partners in der Nähe. Neben der Möglichkeit sich mal ausgiebig den Allerwertesten von der Lederausstattung im neuen A5 oder R8 verwöhnen zu lassen, gab es auch "erschwinglichere" Raketen im Ausstellungsraum, wie diesen S3 :) Leider war das Licht (wie so oft in der Autosalons) mehr als mies und ich ohne Blitzgerät und Stativ unterwegs :frown1:

Ich habe so meine Bedenken, dass es auf allen (kalibrierten?!) Monitoren so rüberkommt, wie ich es auf meinem (unkalibrierten) sehe, so ein Mist :motz:
Naja, auf lange Sicht muss da wohl ein Spyder (oder Ähnliches) ran, um mit den Falschfarben aufzuräumen...

85384713f0e8df784.jpg


Nikon D50 mit Sigma 17-70mm f/2.8-4.5 @ 70mm, f/4.5, 1/60s (mehr in den EXIFs)

Gruß und gute Nacht,
Bernd
 
Anzeigen
Das rot ist rot, das weiß ist weiß, lediglich das schwarz hat auf
meinem Monitor einen leichten grünstich - aber mein Monitor ist
auch nicht kalibriert :)
 
Kommentar
Hi,
das sieht auf meinem ThinkPad Display alles sehr ordentlich neutral aus.
Solange man keine Dateien fürs Drucken fertig machen muss oder die Übereinstimmungen mit den Prints aus dem Labor nicht hinkriegt, geht es auch mit einem visuell eingestellten Monitor. Millionen von Displays sind nicht kalibriert, auf die hast Du eh' keinen Einfluss.
Also keine Hektik...

Wenn Du eine Kaufbestätigung brauchst, dann lies nur das:
Heh, das sieht voll krank aus! Was ist mit Deinem Moni los? Du solltest Dir mal einen gescheiten Hardware-Kalibrierer kaufen!. Sonst erkennt niemand, was Du fotografiert hast!
:D

Grüße
Christian
 
Kommentar
Also, auf meinem kalibriertem Monitor stimmen die Farben. Da gibt es nichts zu meckern.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Danke euch allen. :up:

Mir kamen die Farben (vor allem die Schwarzwerte) auf meinem Monitor auch in Ordnung vor. Auf dem meines Powerbooks allerdings sah das Schwarz sehr fleckig und eher bräunlich aus.

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
root2 schrieb:
Ich habe so meine Bedenken, dass es auf allen (kalibrierten?!) Monitoren so rüberkommt, wie ich es auf meinem (unkalibrierten) sehe, so ein Mist :motz:
Du kannst Deinen Ar... darauf verwetten, dass es bei nahezu jedem (kalibrierten?!) Monitor nicht so rüberkommt, wie Du es auf Deinem (unkalibrierten) siehst. Das ist aber ein grundsätzlicher :motz:.
Guckst Du einfach mal hier und hier.

Mit Sicherheit aber kann man sagen, dass wer hier kein schwarzes Leder sieht und kein rotes Emblem, seinen Monitor mal kalibrieren lassen sollte. Angemerkt sei nur noch, dass rot nicht gleich rot ist ;), so dass sich dieser Kommentar

Jörg Awiszio schrieb:
Also, auf meinem kalibriertem Monitor stimmen die Farben. Da gibt es nichts zu meckern.
schnell relativiert, es sei denn, Du hast einen S3 gleich zum Vergleich daneben stehen :winkgrin:.

Dein Powerbook, Bernd, scheint da dann nicht gerade eine Referenzklasse zu sein :D
 
Kommentar
Schönes Detail! Kommt auf meinem PowerBook sehr satt rüber. Kann aber auch daher kommen, dass ich mein Display regelmässig mit Acé schrubbe...
 
Kommentar
root2 schrieb:
Hier ein Bildchen von mir, entstanden beim "Oktoberfest" eines Audi Partners in der Nähe...
Ich habe so meine Bedenken, dass es auf allen (kalibrierten?!) Monitoren so rüberkommt, wie ich es auf meinem (unkalibrierten) sehe....

Also ich hab hier einen billigen Flachstrahler und das Bild sieht sehr gut aus.

Ich habe den Eindruck, dass mit Digitalfotografie plötzlich jeder von 100prozentiger Kalibrierung träumt, während man früher Farbabweichungen als normal ansah, so lange man noch zwischen Negativ und Positiv unterscheinden konnte....
 
Kommentar
PeMax schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass mit Digitalfotografie plötzlich jeder von 100prozentiger Kalibrierung träumt, während man früher Farbabweichungen als normal ansah, so lange man noch zwischen Negativ und Positiv unterscheinden konnte....

Kalibrierung bedeutet ja nun auch nur, dass ich ein bestimmtes System aufeinander abegestimmt habe. Farbabweichungen zur Natur sind dabei völlig normal. Die Kamera, bzW Software interpretiert ja nur die objektiv aufgenommene "Wirklichkeit". 100% neutrale Farben gibt es dabei doch gar nicht. Dazu kann man ja mal die Interpretation der verschiedenen Kamerahersteller ansehen. Jede Kamera macht andere Farben, jeder Monitor stellt anders dar, auch wenn er kalibriert ist. Und in der Software kann ich mir Farbprofile aussuchen.
Objektiv betrachtet bleibt eben die Darstellung doch subjektiv.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Moin,

auf meinem unkalibrierten iBook sieht es gut aus, mit viel Phantasie ein ganz leichter Grünstich.
 
Kommentar
Auf meinem Dell Latitude (unkalibriert) kommen die Farben richtig gut!
Gruß
Matthias
 
Kommentar
Da Du mit der gleichen Kombination fotografierst wie ich es oft tue: Bei den Farben alles klar auf der Andrea Doria. Das Rot des Emblems ist minimal zu stark - aber auch das ist richtig so. Die Kombi D50/17-70 mag Rot.

LG

Stefan
 
Kommentar
Auf meinem Toshiba-Notebook sieht das exzellent aus, wie aus einem offiziellen Werbeprospekt.

Dino
 
Kommentar
root2 schrieb:
Leider war das Licht (wie so oft in der Autosalons) mehr als mies und ich ohne Blitzgerät und Stativ unterwegs :frown1:
Komisch, in der EXIF steht, dass geblitzt wurde (mit Exif Viewer geschaut).
root2 schrieb:
Ich habe so meine Bedenken, dass es auf allen (kalibrierten?!) Monitoren so rüberkommt, wie ich es auf meinem (unkalibrierten) sehe, so ein Mist :motz:
Naja, auf lange Sicht muss da wohl ein Spyder (oder Ähnliches) ran, um mit den Falschfarben aufzuräumen...
In der EXIF steht auch, dass das Bild mit Photoshop bearbeitet wurde. Dort kannst du die Farbwerte anmessen, was du wahrscheinlich auch getan hast.. ;-). Dann sieht man ja ob ein Farbstich vorliegt an den Messwerten, egal was der Monitor einem vorgaukelt.

Sehen die Grauwerte auf deinem Monitor denn neutral aus?
 
Kommentar
Guten morgen und vielen Dank für die Kritiken und Worte :up:

marcx88 schrieb:
Komisch, in der EXIF steht, dass geblitzt wurde (mit Exif Viewer geschaut).
In der EXIF steht auch, dass das Bild mit Photoshop bearbeitet wurde. Dort kannst du die Farbwerte anmessen, was du wahrscheinlich auch getan hast.. ;-). Dann sieht man ja ob ein Farbstich vorliegt an den Messwerten, egal was der Monitor einem vorgaukelt.

Sehen die Grauwerte auf deinem Monitor denn neutral aus?
Marc: Ich hatte damit gemeint, ich hatte kein externes Blitzgerät im Einsatz, sondern nur den Kamerablitz. :)
Mir ging es auch weniger um den Farbton, den die Kombination D50 + Sigma 17-70 zustande bringt, sondern eher darum, dass das Bild auf meinem PowerBook sehr viel heller (und bräunlicher) aussieht, als auf meinem Desktopmonitor.

Aber Du hast recht, ich passe meist die Tonwerte per PS an, um Farbstiche zu minimieren. Vielleicht hätte ich eher sagen müssen, dass es mir neben den bräunlicheren Farben auch um die Helligkeit (also um ein möglichst gleichmässig sattes Schwarz) ging :rolleyes:

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten