Astrofotografie mit der Nikon 1 V1?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

InaS123

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Kenner ;)
Ich habe seit ca. einem jahr eine Nikon 1 V1, die mir schon echt tolle Ergebnisse geliefert hat. Ich bin Fotografier-Einsteiger und habe wenig Erfahrung im Umgang mit Belichtungssteuerung usw. Meist benutze ich auch den Automatik-Modus, da ich nie schnell genug alle Einstellungen machen kann, um gewisse Motive einzufangen (Ich fotografiere hauptsächlich meine Nichten und Neffen <3 ).
Nun habe ich aber ein neues Ziel: Ich möchte die Milchstraße fotografieren. Ich habe das im Lieferumfang enthaltene 10-30mm Objektiv und sonst an Zubehör nur den Blitz, der mir ja aber in diesem Fall nix bringt ;) Mein Papa hat ein Stativ, das ich mir ausleihen kann, nur leider nicht heute, wo bei uns die Sicht super wäre ^^ Ich weiß, das wäre hilfreich, aber da lass ich mir schon was einfallen.
Kann mir jemand erklären, wie man an der Nikon 1 V1 die Belichtungszeit einstellen kann? Bzw. was ich einstellen muss, um die Sterne fotografieren zu können?
Zudem hab ich noch eine Frage: Kann ich auf die gleiche Art und Weise z. B. im Dunkeln mit einem Feuerzeug Motive "in die Luft malen"?
Vielen Dank schonmal im Voraus :)
Lg Ina
 
Anzeigen
Hallo Ina,

sicherlich hast Du mit Deiner Kamera eine CD bekommen, auf der das Handbuch der Kamera ist. Wähle da mal Seite 23 und Seite 116 - 118. Dort wird genau erklärt wo und wie Du die Kamera einstellen kannst. Für solche Fotos brauchst Du ein Stativ und auch die in der Anleitung erwähnte Fernbedienung. Wenn Du die Kamera mit der Hand auslöst, kann trotz Stativ eine Verwackelung passieren.