Rumors AstrHori 18mm f/8 Shift

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Auch wenn vorerst gemäss Gerüchten nur für RF und L, ist es doch wohl nur eine Frage der Zeit bis es auch für Sony E und Nikon Z zu haben ist:


Der Bildwinkel von 99 Grad entspricht einem KB Sensor. Es scheint sich tatsächlich um ein KB Objektiv zu handeln. Wenn es auch geshiftet zumindest an den Sensoren mit was weniger MP taugt, ist das gekauft. Natürlich ist ein SWW mit f/8 nicht für alles einsatzbar . Einen Blendenring kann ich auch nicht entdecken, vielleicht ist es f/8 fix. Aber wenn man wie ich nur gelegentlich SWW fotografiert und halt auch mal gerne ein bisschen geshiftet, dann machen das die anderen Daten des Objektivs wett. 164g und mit 34mm Bauhöhe eigentlich ein Pancake.

Was mir sonst auffällt: 6mm Shift ist nicht sonderlich viel für KB. Bei Architektur kann es knapp werden. Wo es hingegen gut funktioniert ist für Naturfotos, da nutze ich manchmal auch gerne was Shift um mehr oder weniger Vordergrund zu haben ohne dabei die stürzenden Linien zu verändern bzw zu bekommen.
 
Anzeigen
Von der Firma gibt es schon jede Menge Objektive.

Bei den technischen Daten - 164g, 34mm Baulänge, keine Blende - würde ich von Spielzeug ausgehen.
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Hätte ich auch geschrieben, bevor ich das Canon 16/2.8 RF bekam. Das hier will zwar Shift bieten, aber 18mm ist nicht 16mm und f/8 ist auch viel einfacher. Wenn es bei f/8 gut ist, warum nicht?
 
So, das Objektiv ist schon bestellbar, auch für Nikon Z:


Allerdings ist es extrem billig, das dämpft die Hoffnung, dass es geshiftet noch ordentlich ist.
Ansonsten eben fixe Blende von f/8, was rein für Architektur keine Katastrophe wäre wenn die Qualität stimmt. Und Shiftrichtung drehbar, das ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So, das Objektiv ist schon bestellbar, auch für Nikon Z:


Allerdings ist es extrem billig, das dämpft die Hoffnung, dass es geshiftet noch ordentlich ist.
Ansonsten eben fixe Blende von f/8, was rein für Architektur keine Katastrophe wäre wenn die Qualität stimmt. Und Shiftrichtung drehbar, das ist gut.

da bin ich mal gespannt was Du zu diesem Objektiv berichtest und wie die Bilder aussehen.
 
Kommentar
In dieser Ebay Auktion ist auch der MTF Graph zu finden, auf photorumors gibt es ihn auch als Popup.
Das sieht bis 42mm gar nicht so übel aus. D.h. ungeshiftet bis in die Ecken. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass weder bei AiS 18/3.5 noch das AF-D 18/2.8 bei f/8 in den Ecken wirklich schön scharf werden. Wenn es das bringt und z.B. nicht dezentriert ist, ist es zumindest ein 18mm Pancake für Nikon Z. EIn Samyang 18mm wie für Sony gibt es ja nicht für Nikon Z, ein 16/2.8 wie bei Canon RF auch nicht. Nicht jeder Fotograf nutzt dauern unter 24mm. Es gibt auch die, die das nur sehr selten nutzen. Da fehlte bisher was günstiges, kleines, leichtes für Nikon Z. OK, f/8 ist nicht grade toll, aber doch nutzbar und mit erund 120 Euro ist es auch nicht teuer.

Wie weit die Ecken dann noch geshiftet gut sein werden, ist eine andere Frage. Damit ist das Objektiv aber nicht alleine. Hier das Canon 17mm, das ein ähnliches Verhalten zeigt, scharf bis in die Ecken ohne Shift, mit Shift sieht das anders aus, auch abgeblendet:
Als deutlich besser gilt vorallem das 19mm Nikon, aber da muss ich sagen: Bei fast 4000 Euro wäre das auch schlimm, wenn nicht. Das Canon kostet rund die Hälfte!
 
Kommentar
Auf der Habenseite? Ungeshiftet ist meines an der EOS RP eigentlich sehr schön scharf. Rechts vielleicht einen Tick dezentriert, dafür muss ich aber schon auf 200% gehen um das überhaupt zu erkennen. Links ist es auch bei 200% scharf bis in die Ecke solange man nicht shiftet.
Also jenseits von Sachen, die kritisch sind bezüglich der komplexen Verzeichnung einfach ein günstiges KB SWW, das ganz ordentliche Leistung bietet. Shift kann man an KB vergessen. Ist es damit interessant? Hängt vom System ab. Ich hab knapp 120 Fr. gezahlt. Das Canon RF 16/2.8 kostet bei meinen Lieblingsversender grade noch 219 Fr, hat AF und f/2.8 und kommt mit einem Profil vom Hersteller zum Entzerren (z.B. in DPP, aber natürlich auch JPEG ooc). Bei Canon ist die Sache klar, das RF 16mm ist interessanter. Bei Sony sehe ich das Samyang 18/2.8 als ähnlich gute Konkurrenz an, kostet zwar schon etwas über 300, ist aber auch ein ordentliches f/2.8er SWW. Bei Nikon Z? Nun, da sieht die Sache anders aus, da fällt mir spontan nichts für KB, weniger als 20mm und 200 bis 300 Euro ein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten