ARTRA LAB NOCTY-NONIKKOR 50mm F1.2 Nikon-Z

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Swisshead

Sehr aktives NF Mitglied
So, heute ist die Artralab Neuheit von Hongkong per UPS angekommen. Habe es vor über einem Monat blind vorbestellt. Kenne schon das 35/1.4FF Objektiv. Bei Vorbestellung gab es noch kostenlos 2 Magnetfilter dazu.

Ja ist eine schöne Kopie des alten Nonikkor 50/1.2 von Nikon. Diese werden heute zu Preisen gehandelt, welche über dem Artralab lieben. Kenne dieses nicht, aber soll ja super scharf, wenn nicht eines der schärfsten Ai-S Objektive sein. Wie gesagt, kenne es leider nicht.

Nun, erster Eindruck sehr gut. Alles Metall, ziemlich schwer das Teil. Absolut nichts Plastik dran. Damit wird die Zf zu einem echten Brocken, ist aber noch einigermassen gut ausbalanciert. Optisch natürlich absolut perfekt. Schön auch die Sonnenblende, auch das eine 100% Kopie des Nikon 50/1.2. Mit der Schraube kann man das Objektiv schön fixieren. Man kann es auf beiden Seiten anbringen und verriegeln. Auch die Haube aus Metall.

Fokusring läuft schön gedämpft, genauso wie ich es liebe. Nicht zu leichtgängig und auch nicht schwer. Sehr gut zu fassen, da er sehr breit ist. Auch gleiche Dämpfung durch den ganzen Fokusbereich. Gibt ja andere, wo es teilweise unterschiedlich schwer geht, was dann ein komisches Gefühl ergibt. Tubus fährt leicht raus beim Fokussieren.

Blendenring geht etwas sehr streng, mir eine Stufe zu hart. Ebenso ist er nicht so leicht zu fassen, da nicht vorstehend und sehr schmal. Aber geht. Man kann dadurch auch Zwischenblenden praktisch stufenlos einstellen. Ai-Objektive gehen da leichter, hier ungefähr zu vergleichen mit den AF-D Linsen. Die gehen ja auch härter wie die Ai. Gut auch der silberne Ring, analog Nikon, wo man das Objektiv gut fassen kann zum Einrasten und auch wieder abnehmen.

Elektrische Kontakt gibts keine. Heisst Objektiv im Menu eintragen mit Brennweit und Max-Blende. Kein Problem. Fokusspitze geht so leider nicht, aber mit Peaking kein Problem zum Fokussieren. Analog Fuji, die kennen Fokusspitze überhaupt nicht. Persönlich liebe ich die Fokusspitze, da man dort wirklich extrem präzise auf den Punkt fokussieren kann.

Man muss aber auch klar sagen, ein Voigtländer ist nochmals eine grössere Stufe drüber. Dort sind die Objektive ja hauptsächlich aus Messing, hier Alu. Also Voigtis sind leichter, noch präzisere Blenden/Fokusringe und natürlich die Kontakte für Fokuspunkt. Kosten aber auch das Doppelte. Gibt ja dort ein 50/1.0, aber leider kaum zu bezahlen. Hab jenes nicht und kann es nicht vergleichen, dürfte aber eine ganz andere Liga sein. Darum gehts hier ja nicht.

Hab jetzt mal schnell ein Foto aus dem Fenster gemacht. Ja genau wie erwartet und auch das, was das 35er liefert. Mitte scharf, keine Ultraschärfe wie teilweise Voigtländer, aber schön. Ränder gehen leicht ins unscharfe. Muss aber noch verschiedene Blenden und Fokusstellungen ausprobieren. Es liefert ungefähr so wie die Voigtländer APS-C 23er und 35er. Die sind auch nicht ultrascharf. Wer ultrascharf sucht, ist hier definitiv falsch. Aber der erste Bildeindruck gefällt. Gehe jetzt noch schnell in die Stadt für ein Probeaufnahmen und auch Bokehaufnahmen.

So sieht das ganze aus:

IMG_0044.jpeg.

Hier noch der Link zum Hersteller:

Objektiv gibts für Nikon Z, Sony E und Fuji X.

Anzeigen
Hoppla!! :eek: Das übertrifft jetzt aber meine Erwartungen!!!

Solothurn Switzerland by Swisshead, auf Flickr

Farbprofil Nikon Standard.. kein KI-Entrauschen, keine Bildverbesserungen.. nix.. Nur Standard-Belichtungsanpassungen.

4 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Weißt du noch bei welcher Blende das aufgenommen wurde?

Swisshead
Swisshead kommentierte
Blende 8

volkerm
volkerm kommentierte
Ok, nicht übel.

Für den Vergleich zum alten Nikkor 50/1.2 würde mich auch mal ein Bild bei Offenblende von so einem fernen Motiv interessieren, also wenn man es bewusst an die Grenze bringt um die Bildfehler zu sehen. Die Bilder #3 und #4 finde ich schwer zu beurteilen, aber das Bokeh sieht gefällig aus und die Freistellung ist erwartungsgemäß gut.

Swisshead
Swisshead kommentierte
Hab noch eins mit Fernsicht und Offenblende.. muss mal noch bearbeiten.

Wenn ich wählen müsste würde ich das Voigtländer nehmen. Ok, die Aufnahme ist bei f2 und bei dem Artra f 1,2 . . .

Gruß, Stefan

3 Kommentare
Swisshead
Swisshead kommentierte
Ja muss Artra mal bei 2.0 probieren, das hab ich jetzt nicht, leider nur Offenblende. Kam mir leider gerade nicht in den Sinn, dass ich von dieser Stelle eins habe mit Blende 2.0, wäre noch interessanter Vergleich gewesen. Aber nicht vergessen, Voigtländer ist schon noch eine Klasse höher. Da muss man nicht diskutieren. Aber ist ein Apo, das mehr auf Schärfe ausgelegt ist wie auf Bokeh. Mit einem Nokton würde das Bild oben auch anders aussehen.

Lees
Lees kommentierte

Ist das generell so das Apo - Objektive getrimmt sind auf Schärfe und das Bokeh leidet ?
Die Frage meine ich durchaus ernst. Mein Voigtländer Apo - Skopar 90 f 2,8 für Nikon F hat nämlich ein schön weiches Bokeh und trotzdem schon bei Offenblende eine feine Scharfzeichnung

Swisshead
Swisshead kommentierte
Meine Erfahrung klar auf Schärfe und Nokton Lichtstark und Bokeh. Sicher mal die kleineren Brennweiten. 90er hab ich keins, eine Brennweite, welche ich nicht bevorzuge. Bin sonst eher WW unterwegs. 50 eigentlich oberstes Limit.

Noch eins in voller Auflösung. Ja Fokus ist heikel bei Blende 1.2. Hier nicht 100% aufs Gesicht erwischt. Aber denke geht noch durch.

Test New Artralab Lens by Swisshead, auf Flickr

C
Christian B. kommentierte
Aber die CAs (im Profil der Käuferin) sind heftig, oder? Bekommt man die im Postprocessing weg?

volkerm
volkerm kommentierte
Christian, das Color Fringing dort empfinde ich als sehr moderat. Müsste nochmal im Archiv nachschauen, aber aus der Erinnerung ist das AiS da nicht besser. Ist dein Maßstab vielleicht durch die Perfektion des Z-Generation beeinflusst?

C
Die 1.2 NIKKORE mit F-Mount kämpfen auch mit Color Fringing und CA, wohl wahr. Und das ist in der Tat einer der Dinge, die erstaunlich verbessert wurden bei den neuen Z NIKKOREN.

Aber darum ging es mir nicht, sondern nur um dieses Bild. Da sehe ich eine lila Nase und Stirn, und das würde mich stören, wenn man es im Postprocessing nicht entfernen könnte. Mein Dank für das - ungeschönte - Bild geht an @Swisshead , ebenso die Frage, ob es geschönt werden kann.

Swisshead
Swisshead kommentierte
Christian, danke für den Hinweis. Nein, hatte es extra nicht entfernt. Dazu kommt, dass ich die Person noch in LrC markiert und aufgehellt hatte. Dadurch wurde es zusätzlich verstärkt, gerade weil es an der Maskenkannte ist. CA entfernen war eingeschaltet. Hab es jetzt mal zurückgesetzt und ja, in der 200% Vergrösserung ist es ganz leicht erkennbar. Mit der Standard CA Entfernung (Hacken setzen) reicht es nicht. Aber manuell mit Pinzette markieren und entfernen. Geht 3 Sekunden und alles völlig weg. Daher absolut nichts dramatisches.. würde das Bild heute auch anders aufnehmen. Grundsätzlich ist mir der weisse Fensterladen zu markant und die Person zu dunkel. Hätte weit heller belichten sollen, hätte genügend Luft gehabt. Dann wäre das Problem ebenfalls kleiner gewesen. Habs noch bei einem weiteren Bild probiert. Auch hier. Aber Entfernung 2 Sekunden. Hier mit 200% Vergrösserung.

Bildschirmfoto 2024-10-12 um 11.44.03.jpg

Bildschirmfoto 2024-10-12 um 11.44.29.jpg

C
Super, vielen Dank! Genau das wollte ich wissen.

Ja ist eine schöne Kopie des alten Nonikkor 50/1.2 von Nikon.

Vielen Dank für Deinen Bericht. Gestatte mir zu diesem Satz folgende Anmerkungen:

1. Das alte manuelle 1.2/50mm gab es in den verschiedenen Versionen. Keine sah so aus wie das von Dir hier vorgestellte Objektiv. Dein Astralab Objektiv ist also KEINE Kopie, sondern eine - ansprechende - Mixtur aus verschiedenen Merkmalen früherer manuell zu fokussierender Nikon-Objektive.

2. Nikon nennt seine Objektive NIKKOR ; nicht NONIKKOR. Dies ist ein schöner augenzwinkernder Gag der Chinesen, dass sie das neue Objektiv NO-NIKKOR nennen (d.h. "Kein-Nikkor", obwohl es so aussieht, als könnte es eines sein.) :)

4 Kommentare
Swisshead
Swisshead kommentierte
Danke absolut korrekt.. hatte sogar noch irgendwie das NON-Ai 50/1.4 im Kopf. Hier das 50/1.2 AiS.

s-l1600.jpg

achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Es gab auch schon eine prä-AI Version als 1,2/55mm
Screenshot 2024-10-12 105955.png
Diese Linse hätt ich gerne noch für meine F "Apollo" letzte Baureihe...

C
Wolfram.
Wolfram. kommentierte
Mein erstes Fazit mal, für den Preis finde ich die Linse absolut in Ordnung! Bereue den Kauf keineswegs. Werde ich sicher nicht jeden Tag im Einsatz haben, aber mal Zwischendurch ein Stadtbummel damit, ja gerne! Qualitativ finde ich es besser wie die 35er Variante, auch was Verarbeitung und Bildqualität angeht. Da haben sie massiv Fortschritte gemacht. Definitiv auf einem sehr gutem Stand.

Kommentar
Zu dem Preis bekomme ich auch ein Original 1,2/55mm sogar mit AI...

4 Kommentare
Swisshead
Swisshead kommentierte
Sicher, aber F und nicht Z. Wollte Z, damit ich den hässlichen Adapter nicht nutzen muss. Bei F habe ich div. In dieser Art. Gerne hätte ich AiS 50 1.2, aber dort sind die Preise jenseits, was ich bereit bin zu zahlen. So 350 bis über 500.

altocumulus castellanus
altocumulus castellanus kommentierte
Ich habe auch ein originales Ais 1,2/50, aber das geht eben nur mit Adapter, und ohne das Adapter-Gefrett macht es halt einfach mehr Spaß. Das Keinnikkor Keinnoct Nocty interessiert mich auch sehr, daher herzlichen Dank für die ersten Eindrücke hier. Es sieht an der Zf halt fast so aus wie ein "richtiges" Nikkor anner FM/FM2 😍

volkerm
volkerm kommentierte
Das Nikkor 55/1.2 Ai ist optisch auch ziemlich übel bei offener Blende, hat mich überhaupt nicht überzeugt.

Das Nikkor 50/1.2 AiS ist besser, abgeblendet sogar super, aber bei Offenblende doch ganz schön weich und kontrastarm. Das Bild in #7 sieht viel besser aus als meine Ergebnisse mit dem Nikkor bei f/1.2

C
Der Sprung vom 55mm / 1.2 zum 50mm /1.2 ist von der Abbildungsqualität her in der Tat groß. Und bei den verschiedenen - vor allen Dingen in der Vergütung verbesserten - Berg-und-Tal-Varianten (siehe Bild #8.2) hat sich nach und nach auch viel getan. Ich hatte mal eine ganz frühe Variante, das war wahrscheinlich das weicheste Objektiv, das ich je hatte. Jetzt habe ich das S.C. (Letzte Variante), das überstrahlt deutlich weniger.

Das beste von allen 1.2er Nikkoren mit F-Mount ist das 58mm NOCT.

Aber letztlich geht es um diese ja alle nicht, weil sie keinen Z-Anschluss haben, und darum ging es @Swisshead ja.

Hier noch ein weiteres Bokeh-Bild aus der Serie. Lila-Fransen entfernt. Etwas hart schien mir das Bokeh im Vordergrund. Hab jetzt mal übers ganze Bild Kontrast -5; Struktur und Klarheit -10 gemacht. So bessert es sich massiv. Für mich habe ich es mit Pinselmaske noch etwas weiter verbessert. Wollte es so aber nicht hochstellen, daher hier noch ein Bildschirmcopy. So wirkt es insgesamt gefälliger.

Fountain-Bokeh Solothurn Switzerland by Swisshead, auf Flickr

Bildschirmfoto 2024-10-12 um 15.18.57.jpg

Kommentar
Hast du das bei Offenblende gemacht? Mir kommen die Dachziegel vom Gebäude auf der rechten Seite schärfer vor als die in der Mitte. ?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten