artistravel Dozent Thomas Bichler verrät seine Top-Fotospots in Deutschland

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vom Bodensee bis Rügen​

Wir haben Thomas Bichler, Dozent bei unserem Partner artistravel, nach seinen liebsten Fotospots gefragt. In diesem Artikel gewährt er uns Einblicke in einige der schönsten Locations in Deutschland. Wenn du also noch nach dem perfekten Ort zum Fotografieren suchst, dann findest du diesen sicher hier. Viel Spaß beim Lesen und Entdecken neuer Orte!

k_Bregenz_Lochau_D5A5336.jpg
Bild: ©artistravel Dozent Thomas Bichler

Lochau, Bregenzer Bucht​

Wenn man Glück hat, dann erwischt man einen Nebeltag am Bodensee. Bregenz für sich ist ja schon eine Reise wert. Eine Fahrt auf den Pfänder – mit der großartigen Aussicht auf 240 Alpengipfel im Dreiländerblick zwischen Österreich, Deutschland und der Schweiz – oder ein Besuch der Bregenzer Festspiele sind „Must-Sees“ die man sich an schönen Tagen nicht entgehen lassen darf. Hüllt sich die Landschaft aber in einen grauen Schleier, dann heißt es den Fotorucksack packen und das Ufer der Bregenzer Bucht erkunden. Zwischen Fischersteg und Strandbad Lochau gibt es zahlreiche Sujets im und am Wasser, die es wert sind das Stativ aufzubauen, passende Filter vorzusetzen und wunderbar minimalistische Fotografien entstehen zu lassen.

k_Elbsandstein_015A4793.jpg
Bild: ©artistravel Dozent Thomas Bichler

Schrammsteine, Elbsandsteingebirge​

Das Elbsandsteingebirge ist bestens bekannt. Der markante Tafelberg Lilienstein, die weltbekannte Basteibrücke (beide im Nationalpark Sächsische Schweiz) oder das eindrucksvoll geschwungene Prebischtor im benachbarten Nationalpark Böhmische Schweiz sind zigtausendfach fotografiert. Wer sportlicher, trittsicher und schwindelfrei ist und zudem gewillt ist seinen Rucksack über steile Leitern und schmale Pfade zu tragen, der steigt auf die Schrammsteine. Klar, auf dem anregend schmalen und hohen Felsgrat über dem Kurstädtchen Bad Schandau ist man an schönen Tagen auch nicht alleine. Doch wer sich die Mühe macht an einem wolkenverhangenen Tag aufzusteigen, der erlebt die Felsenwelt aus einer ganz neuen, reduzierten Sicht. Wenn Wolkenfetzen um die Spitzen ziehen, sich in Kiefern verfangen, dann zeigt sich die an sich schon bizarre Felsenwelt in einer herrlich mystischen Atmosphäre.

k_Ruegen_Jasmund_2.jpg
Bild: ©artistravel Dozent Thomas Bichler

Kieler Ufer, Kreideklippen Rügen​

Unten lang oder oben lang? Gute Frage – für eine Wanderung unterhalb der leuchtend weißen Kreidefelsen auf Rügen muss alles passen und selbst dann bleibt ein Restrisiko. Aber keine Sorge, es gibt einen Wanderweg oberhalb der Klippen, der Dank herrlicher Aussichtspunkte und einiger Stichwege über kühn gebaute Treppenwege zum Kiesstrand jedem Fotografen mit guter Kondition das Erlebnis Kreideklippen hautnah ermöglicht. Wer gut zu Fuß ist, wählt das Kieler Ufer als Ziel. Nach der Wanderung durch beeindruckende Buchenwälder im Nationalpark Jasmund, die zum UNESCO-Weltnaturerbe zählen, geht es mit Holztreppen, über Brücken und abschließend auf einer steilen Leiterntreppe hinab zum Wasser – und zum Wasserfall. Tatsächlich stürzt hier der Kieler Bach mit einer kleinen, höchst fotogenen Fallstufe zur Ostsee hinab.

k_Kuhflucht_015A2082.jpg
Bild: ©artistravel Dozent Thomas Bichler

Kuhflucht-Wasserfälle, Bayerische Alpen​

Über drei Hauptfallstufen und insgesamt 270 Höhenmeter stürzen die Wasser des gerade aus einer Felswand im Estergebirge entsprungenen Baches dem Loisachtal bei Farchant entgegen. Kaum zu glauben, dass einer der höchsten Wasserfälle Deutschlands so leicht erreichbar ist. Ein breiter, bequemer Wanderweg zieht entlang des rauschenden Wildbaches durch Kiefernwälder aufwärts. Nur ab und an wird es kurz steiler. In einer halben Stunde kann man locker bis zur Hauptstufe schlendern. Aber wer will das schon? Hinter jeder Wegbiegung bieten sich schließlich neue Fotomotive. Ambitionierte Fotografen können hier locker einen ganzen Tag verbringen. Das Stativ mitzuschleppen lohnt sich, denn erst mit längeren Belichtungszeiten kommt die Wucht des Wassers so richtig zur Geltung.

...

Da bekommt man wirklich Lust auf Reisen und Fotografieren, oder? Falls du mehr über Thomas Bichler wissen oder durch seine Fotokurse stöbern möchtest, schau doch mal hier vorbei:


Weitere Artikel von und über artistravel in der Community:



 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten