Frage Artbestimmung: Vögel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hrh999

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum

Ich habe erst vor Kurzem meine Leidenschaft für die Vogelfotografie entdeckt.
Ich habe deshalb noch oft Mühe, die Art zu bestimmen.
Kann mir jemand freundlicherweise helfen, die folgenden zwei Vögel zu identifizieren?

picture.php


picture.php


Falls es wichtig ist (glaube ich zwar nicht): Ich habe die beiden Vögel in der Bresse Bourgignonne entdeckt.

Besten Dank und liebe Grüsse
Hansruedi
 
Anzeigen
Hallo Hansruedi,

für mich sehen die Beiden nach "Hausrotschwanz" aus, Bild oben das Mädchen, unten drunter der Junge.
 
Kommentar
Kann mir bitte nochmals jemand helfen? Ich habe noch einen, mit dessen Bestimmung ich mich schwer tue: Ist es ein Gartenbaumläufer oder Waldbaumläufer?

picture.php


picture.php


Danke für Eure Hilfe!

Hansruedi
 
Kommentar
Guten Morgen,

Baumläufer eher nicht, schau doch mal unter Haussperling nach, könnte oben ein Mädchen und darunter ein Junge sein. - Mit Kopf auf dem Bild und etwas mehr Belichtung auf dem Gefieder wär's einfacher...
 
Kommentar
Mit Kopf auf dem Bild und etwas mehr Belichtung auf dem Gefieder wär's einfacher...
Hallo Alter Schirm

Danke vielmals für Deine nochmalige Hilfe. Ich werde es "ihm" sagen, er solle sich das nächste Mal besser hinsetzen :D. Ich habe mich auch genervt, er ist alle halbe Sekunde weitergehüpft.

Der Haussperling kommt auch in Frage, Du hast Recht. Aber je nach Quelle sieht der Vogel auch nach Baumläufer aus......Seufz:)
 
Kommentar
AW: Artbestimmung: V

Moin Hansruedi,
AlterSchirm hat recht es sind Hausrotschwänze und ein Haussperling.
Bei den Hausrotschwänzen ist allerdings der untere (schwarze) Vogel das Männchen und der obere (braungraue) das Weibchen (oder Jungvogel im ersten Jahr).
Der Haussperling ist ein Männchen im Schlichtkleid.
Im Schlichtkleid ist der dunkle Hehlenfleck unter dem Schnabel (der eh von der Knospe beim unteren Bild verdeckt ist) nicht so sehr ausgeprägt wie im Prachtkleid. Im Prachtkleid wird das braun im Nacken und an Flügelteilen auch satt rotbraun sein.
Die Größe des Kehlenfleck zeigt übrigens die Rangordnung des Männchen in einer Brutkolonie an. Je größer der Fleck desto höher der Rang.
Naja, das ist schon etwas tiefergehender :)

Die Baumläufer haben eine andere Verhaltensweise. Sie hüpfen in der Regel nicht weiter, so wie dein Spatz, sondern laufen tatsächlich an den Bäumen entlang. Sehr häufig vertikal am Stamm.
Der Gartenbaumläufer ist weit verbreitet, den kannst du sogar in der Stadt beobachten.
Ich wünsche dir noch schöne Vogelbeobachtungen und Fotos.
Beste Grüße
Tobi
 
Kommentar
@ Tobi,
das mit den Rotschwänzen deckt sich mit meinen Angabe (oben Weib / unten Kerl) und bei den Spatzen hast du recht, beides Männer...

Die ganze Körperform und Haltung ist typisch "Fink" und passt nicht zu einem Baumläufer.
 
Kommentar
[MENTION=1138]tobi[/MENTION] [MENTION=100212]AlterSchirm[/MENTION]

Danke für die wissenschaftliche Artbestimmung, ich staune nur noch.... :up:
Es ist als Anfänger nicht so einfach. Je nach Vogelführer sind für die gleiche Art recht verschiedene Fotos zu finden.

Aber ich muss ja auch nicht alles am Tag 1 schon wissen.....

Besten Dank und ebenfalls viel Spass am Hobby!

Hansruedi
 
Kommentar
[MENTION=1138]tobi[/MENTION] [MENTION=100212]AlterSchirm[/MENTION]

Aber ich muss ja auch nicht alles am Tag 1 schon wissen.....

Besten Dank und ebenfalls viel Spass am Hobby!

Hansruedi

Hallo Hansruedi,

Nein, du musst das nicht wissen - wer nicht fragt bleibt dumm - keiner von denen, die Vögel erkennen, hat das ohne Fragen gelernt. Du befindest dich also in allerbester Gesellschaft.
 
Kommentar
AW: Artbestimmung: V

@ AlterSchirm
Tatsächlich! Ich habe anstelle von "Mädchen" "Männchen" gelesen. Und anstelle von "der Junge" "das Junge". :dizzy:
Du hattest natürlich Recht.

@ Hansruedi
Ich kann mich da nur AlterSchirm anschließen. Jeder fängt mal klein an. Und die alt eingesessenen Vogelgucker, die ich kennen gelernt habe, wissen ihre Erfahrungen gerne zu teilen. Für viele ist das zur Passion geworden und da redet man natürlich gerne drüber.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten