Frage Arca-Wechselklemme mit Schnellspannhebel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cjbffm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Werte Gemeinde,

ich habe heute eine Bestellung erhalten, auf die ich länger warten mußte, und zwar
die Schnellwechselklemme mit Schnellspannhebel von Really Right Stuff, Typ B2 LR II 60mm LR.

Die Enttäuschung war groß als ich sie in Händen hielt. "Really Right" ist die nicht wirklich,
denn weder kann man den Spannhebel umdrehen, so daß er in die andere Richtung zeigt,
noch kann man die Spannung einstellen.
Beides möchte ich aber bestimmen können, denn man muß nicht immer alles knüppelhart festziehen.
Wenn ich mit dem Einbein arbeite, steht meine Kamera ohnehin immer in der Waagerechten,
da kann nichts verrutschen, und eine nur leicht angezogene Klemmung erleichtert das Wechseln.

Es gibt wenige Alternativen:
Markins QL-48 (hat der eine Verstellung?) - Ja, hat er, wie man hier sehen kann: https://www.markinsamerica.com/MA5/QS.php?req=QL48
Sunwayfoto DDC-42LR (mit im Foto sichtbarer Verstellung)
Arca QUICK SET DEVICE "FLIP-LOCK" (mit sichtbarer Verstellung)
Arca QUICK SET DEVICE MONOBALLFIX (ohne Verstellung)

Hat jemand Erfahrungen damit?
Welche nicht-Arca-Platten passen genau zu den Arca-Klemmen?

Ich bitte um möglichst wenige Einwände und Diskussionen darüber, warum ich nicht einfach eine Klemme zum schrauben nehme. - Danke! :)

Beste Grüße,

Christian
 
Anzeigen
Die Enttäuschung war groß als ich sie in Händen hielt. "Really Right" ist die nicht wirklich,
denn weder kann man den Spannhebel umdrehen, so daß er in die andere Richtung zeigt,
noch kann man die Spannung einstellen.
....

Ich bitte um möglichst wenige Einwände und Diskussionen darüber, warum ich nicht einfach eine Klemme zum schrauben nehme. - Danke! :)

Ohne Diskussion, aber es hat halt schon seine Gründe, weshalb viele eine Klemme zum Schrauben nehmen. :rolleyes:
 
Kommentar
"arca-kompatibel" ist keine norm. daher gibt es unter den produkten verschiedener hersteller durchaus toleranzen. zwar lassen sich viele schnellspannhebelklemmen justieren, allerdings ist man dann auf die verwendung der platten und winkel eines bestimmten herstellers fixiert, wenn man nicht bei jedem wechsel nachjustieren will, was den vorteil eines "schnellwechselsystems" ja ad absurdum führen würde.

es geht also weniger darum, einzelne gleichmaßige teile zu finden, als sich ein für alle mal auf einen hersteller festzulegen.

aber das ist dir ja wohl bekannt, denn die hersteller von schnellspannhebelsytemen weisen auf diesen umstand ausdrücklich hin, z. b. markins:

Note: We recommend the lever style release only if one has plates from single maker. It is known that different brands have different sizes of Arca-Swiss style plates. Though Markins' lever release quickshoe is adaptable to accommodate different brands of plates, it won't be practical to do so in the field with mixed brands of plates. We strongly recommend to use a single brand of plates with this lever release quickshoe. With mixed brands of plates, the traditional screw-knob style quickshoe will be more flexible.
 
Kommentar
Ohne Diskussion, aber es hat halt schon seine Gründe, weshalb viele eine Klemme zum Schrauben nehmen. :rolleyes:

Und ich habe meine Gründe, warum ich eine Klemme mit Schnellklemmhebel möchte: Eine Schraube steht ab, und ein Hebel ist schneller aufgehebelt als eine Schraube aufgeschraubt ist. - Äktschän, Baby, Äktschän!!
 
Kommentar
Selber Schuld daran? Nicht vorher recherchiert und reingefallen? Schon mal darüber nachgedacht? Self - Action vergessen?
 
Kommentar
zwar lassen sich viele schnellspannhebelklemmen justieren, ...

Ich würde ja erwarten daß die Hersteller von Stativklemmen nichts anderes machen als alle anderen Hersteller von Schnellklemmen:
Der Spannhebel sitzt nicht auf einem glatten Bolzen, sondern auf einer Schraube, und kann damit geschwenkt und zum Einstellen der Klemmbreite benutzt werden.
Stattdessen so sinnige Konstruktionen wie keine Verstellung (RRS), Schraube nur mit Schraubenzieher zu erreichen (Markins) oder lange Fingernägel nötig (Sunwayphoto).

Man bekommt Lust, sich so etwas selber zu bauen. Wo ist die nächste Fräsmaschine?

Gruß, Christian
 
Kommentar
In diesem Thema in diesem Forum: http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1017444

habe ich diesen Beitrag gefunden: "I have the QL-60 (das ist eine Klemme mit Schnellspannhebel von Markins) and use
with Markins lens plates, RRS L bracket and a Kirk L bracket. Everything works fine with no adjustment needed between them."

Ein anderer Benutzer schreibt:
"I have a Markins QR (Quick Release = Schnellspannhebel) head that I use without any adjustments with Kirk L-clamp,
a variety of RRS plates, and even a gen-eric plate or two. The warnings from RRS, while technically true, are for most practical
purposes a CYA (= cover your a_ss - der Hersteller möchte sich gegenüber den Kunden absichern, damit niemand Zusagen als gegeben
vermutet, welche der Hersteller nicht geben kann (oder will)). Sure, if you buy a no-name plate from eBay it may not work. I have yet to see anyone post here or
elsewhere of an interchangeability problem between the major brands."


Vielleicht hilft das jemandem weiter, der auf diesen Thread trifft.
 
Kommentar
Hallo Christian,
mal zurück zu deinem Thema. Ich habe den Arca Z1 mit Flip Lock und verstehe das ganze Verunglimpfen dieses Systems nicht. Schon allein die Entriegelung des Spannhebels sehe ich als sicherer an als jede Schraube. Ist die Einstellung der Feststellbacken zu lose merkt man das sofort an der leichtgängigen Verriegelung des Spannhebels. Nur Grobmotoriker merken garnichts. Ich besitze auch Köpfe (Novoflex) mit Schraubklemmen und ziehe das Flip Lock System jederzeit vor. Wo es möglich war habe ich umgerüstet.
 
Kommentar
@ cjbffm

Nach meinen Erfahrungen hält sich Novoflex an die Original-Maße. Auch eine kleine Sirui Platte passt bei mir. Ansonnsten verwende ich auch nur Arca-Platten. Ich nutze unter anderem auch einen Arca Z1 mit Flip-Lock und hatte auch mal einen RSS Winkel der nicht passte. Adaptiert bekommt man die RSS natürlich auch, aber es macht wenig Sinn Schalbenschwänze mit unterschiedlichen Maßen zu verwenden.

VG
 
Kommentar
Ist die Einstellung der Feststellbacken zu lose merkt man das sofort an der leichtgängigen Verriegelung des Spannhebels. Nur Grobmotoriker merken garnichts.

Das wäre auch ein Argument, das ich für eine Schnellspannung ins Feld führen würde. Es ist mir nicht recht klar, warum alle (Foto-) Welt schrauben möchte, man kennt Schnellspannhebel schließlich an zahlreichen Maschinen, am Fahrrad, an Haushaltsgeräten und weiß Gott wo.
An den meisten kann man die Stärke der Spannung einstellen. Deswegen mein völliges Unverständnis darüber, daß RRS es nicht fertigbringt, bei einer Klemme für 160 Euro (!) ein Gewinde oder eine Stellschraube anzubringen. - Aber der dumme Kunde soll eben auf das Zeugs aus eigenem Haus festgenagelt werden.

Gruß, Christian
 
Kommentar
Abgesehen von der fehlenden LR-Verwendbarkeit: Kann es sein, dass du einfach ein "veraltetes" Modell dieser Wechselplatte erworben hast? Wenn ich im INet nach dem Typ suche, finde ich den Hinweis, dass die Klemmung seit 2012 selbstjustierend (und damit - außer für Novoflex und Arca-Swiss P0 Slidefix - für fast alle gängigen Arca-Style Schwalbenschwanzprofile kompatibel) ist.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Es geht mir nicht um die Wechselplatte, sondern um die Klemme.
Wenn Du diese meinst - das mit der "Selbstjustierung" habe ich auch gelesen. Damit ist aber offenbar nur gemeint: "Wer fest genug zudrückt, bekommt sie auf jeden Fall zu."
Wie gesagt, ich halte es für groben Unfug, die Klemmstärke nicht einstellen zu können. Man braucht nicht immer volle Pulle.
[MENTION=1870]Daniel[/MENTION]: Ja danke, kenne ich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten