Arca-Swiss-kompatible Stativschelle fürs 200-500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich habe einfach eine günstige AS Platte von Kiwi mit 100mm länge dran gebaut. Ist günstig, macht das Objektiv kaum schwerer, macht nichts kaputt.
 
Kommentar
Mein Grund die Org-Stativschelle zu tauschen war ein nicht vollständiges festhalten des Objektivs, es drehte immer noch trotz fest zugedreht. Habe eine Stativeschelle aus Fernost geordet und es tut sein Dienst. 2. Da ich alles auf Arca-Swiss Verbindung habe auch aus diesem Grund. Die von RRS und Kirk sind sicher wohl die besten, aber eine Aus Fernost tuts auch. Das mit dem Verkratzen kann bei sachgemäßer Einsatz wohl vermieden werden. Obwohl ich die angedachte Marke nicht kenne. Wie schon erwähnt eine Platte drunter ist der einfachste Weg.


Gruß warner
 
Kommentar
Danke für die Antworten. Ist schon klar, dass man das mit dem "Unterbau" einer Schnellwechselplatte lösen kann. Am Gimbal nutze ich solch eine lange Platte. Am Einbeinstativ ist das weniger gut. Meine Frage zielt allerdings nicht auf Hilfslösungen, sondern auf ein bestimmtes Produkt. Genauer: Kennt/hat jemand eine Arca-Swiss-kompatible Stativschelle für das 200-500?
 
Kommentar
Falls Du dich entschlössest, dauerhaft eine fremde Arca-Schiene drunter zu bauen:
Auf Ebay gibt es einen Händler, der sich Fotoschrauben-Shop nennt:
https://www.ebay.de/str/xhia-produktentwicklung?_trksid=p2047675.l2563

Der hat auch entsprechende Gewindeschneider (in 1/4 und 3/8) und passende Kernbohrer :
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=kernbohrer&_sacat=625

(Ich empfehle aber, zum Gewindeschneiden ein Windeisen zu benutzen und keine Ratsche,
wie sie dieser Händler anbietet. Das Windeisen ist viel länger und nicht so hoch, so kann man
besser kontrollieren, ob es parallel zum Werkstück sitzt, was bedeutet, daß der Gewindebohrer
senkrecht sitzt und man das Gewinde nicht schief schneidet.)

Dann könntest Du dir, etwas Werkzeug (Hammer, Körner, Lineal) und etwas Mut vorausgesetzt,
ein zweites Gewindeloch in den Fuß bohren/schneiden.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Falls Du dich entschlössest, dauerhaft eine fremde Arca-Schiene drunter zu bauen:
Auf Ebay gibt es einen Händler, der sich Fotoschrauben-Shop nennt:
https://www.ebay.de/str/xhia-produktentwicklung?_trksid=p2047675.l2563

(Ich empfehle aber, zum Gewindeschneiden ein Windeisen zu benutzen und keine Ratsche,
wie sie dieser Händler anbietet. Das Windeisen ist viel länger und nicht so hoch, so kann man
besser kontrollieren, ob es parallel zum Werkstück sitzt, was bedeutet, daß man das Gewinde
nicht schief schneidet.)

Der hat auch entsprechende Gewindeschneider (in 1/4 und 3/8) und passende Kernbohrer :
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=kernbohrer&_sacat=625

Dann könntest Du dir, etwas Werkzeug (Hammer, Körner, Lineal) und etwas Mut vorausgesetzt,
ein zweites Gewindeloch in den Fuß bohren/schneiden.
.

Danke, danke. Man drücke mir besser keinen Gewindeschneider in Hand. So was trau ich mich nicht. Ich versuch es damit:

https://www.ebay.de/itm/253223970796

und werde berichten.
 
Kommentar
Zitat von cditfurth Beitrag anzeigen
Man drücke mir besser keinen Gewindeschneider in Hand. So was trau ich mich nicht.


Habe mir schon vor 8 Jahren ein Satz 1/4" und 3/8" Gewindebohrer und Schneider zugelegt. Damit war das Problem Zusatzgewinde schnell gelöst. Auch extra Bastelzubehör konnte ich dann preiswert erarbeiten. Sogar VA2 Stahl war kein Problem zu schneiden.
Aber wie du schreibst, kein Erfahrung in "Selbst ist der Mann" zu haben, ist dein vorgestellte Lösung sehr gut gewählt. Viel Spass damit

Gruß Warner
 
Kommentar
Ich habe gerade mal nachgeschaut ...


von RRS kostet das komplette Teil ( LC-A14 ) fürs 200-500 "nur" $250 ... zzgl. Zoll usw., dann ist man ganz schnell mit 300 EUR dabei.


Da muss ich mir das schon überlegen, ob ich die kaufe.
 
Kommentar
HIER gibt es noch eine Günstige. Habe die von Amazon. Ist zwar ziemlich lausig aber verkratzt hat sie bislang noch nichts. Muss leider auch gestehen, dass ich, seit ich das nur 1100 g schwere Tamron 100 - 400 habe, das nicht nur handlich ist, sondern auch eine hervorragende Arca-Stativschelle hat, und auch messerscharf ist (Siehe mein Thread "Wilde Muschis"), lasse ich das 200-500 gerne meistens zu Hause. Leider funktioniert das Tamron nicht an der Z6 :heul:
 
Kommentar
Hallo, ich nutze schon 2 Jahre eine Statischelle von ishoot (mit einem selbst gebastelten Vorbau als 2 Punktunterstützung). Da zerkratzt nichts und die Schelle hat auch eine ordentliche Qualität.
 
Kommentar
Ich habe mir eine Stativschelle von Haoge via Ebay besorgt und sie gleich wieder zurückgeschickt - der Verkäufer hat den Kaufbetrag vor der Rücksendung erstattet! Die Schelle passte, aber sobald ich das Objektiv ins Hochformat drehen wollte, begann das große Wackeln. So, jetzt habe ich mir bei einem französischen Händler eine Schelle von Kirk bestellt. Ich werde berichten, aber das dauert, weil er keine mehr im Lage hat.
 
Kommentar
Ich habe von Haoge einen Stativfuß für das 180-400 genommen. Da wackelt nix, egal wie auch gedreht wird. Aber ich denke das ist eben der Unterschied ob es eine ganze Schelle ist oder nur der Fuß. Die original Schelle blieb bei mir dran, man konnte den Fuß einfach nur mit 4 Schrauben wechseln.
Ein Freund ist aber auch mit der von ishoot für das 200-500 unterwegs und zufrieden.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Die Erweiterung der Stativschelle mit der Telestütze von Hejnar kann ich sehr empfehlen. Hat dann auch ein Arca Profil.
 
Kommentar
Um das Thema - wenigstens von mir aus - abzuschließen: Ich habe statt einer Stativschelle eine an das Objektiv angepasste Arca-Swiss-kompatible Wechselplatte von Kirk (> 70 Euro) gefunden. Sie passt perfekt an die Originalschelle. Jetzt verdreht sich nix mehr auf dem Stativ.

Danke für Meinungen und Ratschläge.
 
Kommentar
Die Frage ist doch, warum muss man überhaupt Zubehör kaufen? Was denkt sich Nikon eigentlich dabei, eine Stativschelle ohne Arca-Swiss zu verbauen? Das Problem ist ja nicht, eine Arca-Swiss-Platte drunter zu schrauben, doch dann stehen da unten die zwei Schrauben raus und man kann das Objektiv nicht mehr darauf abstellen, während es auf der eigentlichen Platte ganz wunderbar steht. Das Verrückte ist ja, dass die Originalplatte fast ins Stativ passt, es fehlen 1-2 mm und eben die seitlichen Nuten. Währe das für Nikon so ein riesen Mehraufwand gewesen, diese Nuten links und rechts noch rein zu fräsen, damit das Objektiv ohne jeden Zusatz in die doch sehr verbreiteten Staive passt? Ich frage mich auch, ob nicht ein geschickter Feinmechaniker, das Original ruck zuck passend machen könnte.
 
Kommentar
Die Frage ist doch, warum muss man überhaupt Zubehör kaufen? Was denkt sich Nikon eigentlich dabei, eine Stativschelle ohne Arca-Swiss zu verbauen? Das Problem ist ja nicht, eine Arca-Swiss-Platte drunter zu schrauben, doch dann stehen da unten die zwei Schrauben raus und man kann das Objektiv nicht mehr darauf abstellen, während es auf der eigentlichen Platte ganz wunderbar steht. Das Verrückte ist ja, dass die Originalplatte fast ins Stativ passt, es fehlen 1-2 mm und eben die seitlichen Nuten. Währe das für Nikon so ein riesen Mehraufwand gewesen, diese Nuten links und rechts noch rein zu fräsen, damit das Objektiv ohne jeden Zusatz in die doch sehr verbreiteten Staive passt? Ich frage mich auch, ob nicht ein geschickter Feinmechaniker, das Original ruck zuck passend machen könnte.

Grundsätzlich hast Du zwar nicht unrecht und wurde schon häufiger diskutiert. Aber wie wäre es denn erstmal mit einer kurzen Vorstellung bevor Du hier gleich so pauschal gegen Nikon oder wen auch immer wetterst. Würde gleich mal einen besseren Eindruck machen ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten