Arca Kameraplatte / L-Winkel für D500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bworld

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo,

welche Arca-Kameraplatte bzw. L-Winkel für die D500 mit / ohne Batteriegriff verwendet Ihr denn?
Was habt Ihr für Erfahrungen?

Habe nun meine D500 und muß noch das wichtigste Zubehör besorgen.
Auffällig ist, dass die L-Winkel für D500 alleine alle 2teilig und verschraubt sind.

Habe folgende Platten / Winkel gefunden:

D500 alleine:
ishoot: Winkel; ca. 30€, wirkt sehr massiv/schwer
Markins: Platte PN-500, ca 83€, schön klein
Markins: L-Winkel LN-500, ca. 83€, Ergänzung zu PN500
Kirk: Platte PZ-164, ca. 63€, massiver als Markins
Kirk: Winkel BL-D500N, ca. 132€
RRS: Winkel BD500-L, ca. 204€, ausziehbar

D500 mit Batteriegriff:
Kirk: Platte PZ-165, ca. 67€
Kirk: Winkel BL-D500GN ca. 192€


Von den Abbildungen her sagt mir die Kombi von Markins PN-500 und LN-500 eigentlich am meisten zu.

Grüße
Bernd
 
Anzeigen
Hallo Berndt

Habe mit der D 600 und Batteriegriff ein verstellbare L-Winkel von Arca Swiss (240 € ) gekauft. Wie mit der D 500 und Bg. wird darüber kann ich vieleicht so in eine Woche antworten. Die Kamera kommt angeblich am Donnerstag. Es gibt Beschränkungen, Drahtauslöser Anschluss, aber kann ich mit andere Kameras auch verwenden. Also ein Universal L- Winkel keine Kameraspezifische. Bis jetzt habe den kauf nicht bereut.

Gruß Janos
 
Kommentar

Ja diese L.Winkel habe ich für den D500 gekauft, der Preis war zu verlockend. Dieser L-Winkel ist sehr sauber verarbeitet, finishing ist sehr gut. Im vergleich zu meine Sunway an der D810 der 1-teilig ist, gibt der Hochformatausleger des Mengs minimal mehr nach. Der Ausleger stosst nicht am Gehäuse an. Zur Not könnte ich ein Hartgummikeil dazwischen klemmen um Vibrationen zu mindern. Insgesamt ist das Preisleistungsverhältnis unschlagbar. Der Zoll hat meine Sendung ohne Kosten weitergegeben.

Gruß Warner
 
Kommentar

Erst einmal Danke für den Link.
Die Profile sehen ähnlich dick aus, wie beim Winkel von ishoot:
http://www.ebay.de/itm/272424497554?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Der Winkel schein ja auch ausziehbar zu sein, wie beim Winkel von RRS, allerdings bringt das wohl auch etwas Instabilität.

Hat einer den Markins im Einsatz?


Grüße
Bernd
 
Kommentar
Hat sonst keiner einen Arca kompatiblen Winkel an seiner D500?

Ich bringe mal den Universal L-Winkel von ProMediaGear PLX3 L-Winkel Universal klein ins Spiel.
Ich habe die große Ausführung an der D4s im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Einziger Nachteil ist, dass man das Teil abnehmen muss, wenn man den Akku wechseln möchte.
Ich weiß aber nicht, ob das bei der kleinen Ausführung auch so ist.
Vorteil: du kaufst das Teil nur einmal und kannst es für verschiedene Kameras benutzen.
Herzlichen Gruß Axel
 
Kommentar
Ich bringe mal den Universal L-Winkel von ProMediaGear PLX3 L-Winkel Universal klein ins Spiel.
Ich habe die große Ausführung an der D4s im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Einziger Nachteil ist, dass man das Teil abnehmen muss, wenn man den Akku wechseln möchte.
Ich weiß aber nicht, ob das bei der kleinen Ausführung auch so ist.
Vorteil: du kaufst das Teil nur einmal und kannst es für verschiedene Kameras benutzen.
Herzlichen Gruß Axel

Hallo Axel,

Danke für Deinen Vorschlag. Ich hatte diesen Winkel auch schon mal entdeckt, bin dann aber davon wieder abgekommen, da ich der Verbindung der beiden Teile über 2 Stangen mißtraute. Mußt Du Deinen an der D4s etwas ausziehen oder ist er voll zusammengeschoben?
Welche Erfahrung hast Du mit dem Winkel beim Fotografieren im Hochform gemacht? Ist er stabil genug?

Da ich mir noch nicht ganz klar bin, ob ich die D500 nur alleine einsetze oder mir noch einen Batteriegriff leiste, habe ich jetzt erst einmal auf die Schnelle ein China-L-Winkel für ein paar € bestellt.

Weitere Infos von Euch sind aber weiterhin willkommen, da das China Teil nur eine Übergangslösung sein wird.

Viele Grüße
Bernd
 
Kommentar
Hallo Axel,
...Mußt Du Deinen an der D4s etwas ausziehen oder ist er voll zusammengeschoben?...Viele Grüße
Bernd

Hallo Bernd,
ich muss ihn ca. 1 cm ausziehen.

...Welche Erfahrung hast Du mit dem Winkel beim Fotografieren im Hochform gemacht? Ist er stabil genug?...

Das ist schwierig zu sagen, denn ich fotografiere meistens im Querformat.
Das Teil ist in meinen Augen stabil genug und mir ist bisher nichts explizit negativ aufgefallen, weder in den QF- noch in den (wenigen) HF-Bildern.

Mir ist halt irgendwann aufgefallen, dass ich für jede neue Kamera einen neuen L-Winkel hatte. Das ging mir auf den Keks und ich habe dann beschlossen, einen Universal-L-Winkel zu kaufen.
Am Sonntag habe ich mit der D5500 und dem großen Universal L-Winkel Makros aufgenommen.
Auch wenn viel zu groß, so habe ich den L-Winkel einfach an die D5500 angeschraubt, zwischen HF-Schiene und Body gut 2 cm Platz gelassen, dass ich noch bequem an alle Knöpfe ran komme, und gut war.
Qualitätseinbußen m.E: keine.

Gruß Axel
 
Kommentar
Ich habe den Mengs-D500 L-Winkel gekauft.

Vorgeschichte:
An der D610 habe ich einen Kirk-Winkel aus einem Stück, super stabil, wahrscheinlich vergleichbar mit RRS

Für die D500 hatte ich bislang nichts passendes, weil teuer, irritiert, weil zweiteilig, nicht lieferbar, zwischenzeitlich nicht drum gekümmert ...

Also eine einfache 50er Berlebachplatte, die ich noch nie benutzt hatte, weil sie eben einem Stativ beilag. Dachte, damit bin ich zumindest für Querformat gut gerüstet. War ich aber nicht, da sie sich mit der Zeit verdrehte und sich die Schraube lockerte. So ein Lockfixzeug wollte ich nun nicht in mein D500 Gewinde schütten und all zu fest wollte ich auch nicht drehen (weil oft nach fest ab kommt). Fazit: Nicht zufrieden.

Also nach dem Lesen hier eine Bestellung aufgegeben und zwei Tage später das Päckchen in Händen. Eindrücke:

1. Das Ding ist so doll mit Schaumstoff, Plastiktüte und Klebeband eingewickelt, dass man ohne Schere oder Messer nicht an den Schatz gelangt. Ich glaubte zuerst, ich hätte versehentlich eine chinesische Porzellantasse bestellt, wegen der absolut sicheren Verpackung. Eine Rücksendung kommt schon deshalb nicht in Frage, weil ich das so nicht mehr verpackt bekomme.
2. Nach Öffnung der Folien kam mir ein intensiver Carambagestank entgegen (mit Caramba musste ich seinerzeit festgerostete Schrauben an meinem Käfer bearbeiten)
3. Der aus drei Teilen zusammengeschraubte Winkel ist bereits zusammengeschraubt. Der Versender sollte mal einen Kurs bei Ikea belegen und lernen, wie man Platz im Lager und Versand spart
4. Nach etwas lüften an der frischen Luft an die Kamera geschraubt. Passt super. Das untere Teil für Querformat ist verdrehsicher, da die Platte nicht nur an die Kameraform angepasst ist, sondern einen kleinen Stift hat, der sich in ein Loch im Kameraboden fügt. Das Loch war mir bislang gar nicht aufgefallen. Akku- und Seitenfächer sind erreichbar, wobei man zum Öffnen der Seitenfächer lange Fingernägel oder sonst was benötigt. Das Hochformatteil kann durch Ausziehen aber auch mit etwas Abstand montiert werden - zu Lasten der Stabilität
5. Querformat: Nichts zu meckern, stabil, verdrehsicher, passt auf meine Acra-Klemmen (Schraubklemmen)
6. Hochformat: Die Konstruktion ist nicht besonders verwindungssteif. Ich kann die Einheit ein wenig verdrehen und auch minimal neigen. Also mit dem 24-70 schon grenzwertig, aber vielleicht bin ich auch nur übervorsichtig oder den Kirkwinkel gewohnt
7. Fazit: Behalte ich auf jeden Fall, weil die Vorteile beim Querformat alleine schon den Preis rechtfertigen
8. Ganz nett: Das Montagewerkzeug kann in einer Führung im Winkel aufbewahrt werden. Wird magnetisch gehalten.


Edit:
9. Markierungen für die Mitte des Objektivs wären nett gewesen, fehlen aber. Muss wohl die Metallsäge ran ...
 
Kommentar
D500 mit Batteriegriff:
Kirk: Platte PZ-165, ca. 67€
Kirk: Winkel BL-D500GN ca. 192€

In dieser Liste fehlt noch der Winkel von RRS:
BMBD17-L zu 257,90€ bei Augenblicke-Eingefangen
- die wahrscheinlich teuerste Lösung, aber dazu habe ich etwas interessantes gesehen:

Magpul QR Strap Adapter zu 17,90€ für die Freunde der Slinggurte. Dieser Adapter ist kompatibel mit dem L-Winkel von RRS, der zwei entsprechende Aufnahmen hat. So braucht man keine zusätzliche Gurtbefestigung an der Kamera montierten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten