Arbeiten mit Studioblitzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

peze

Sehr aktives NF Mitglied
vielleicht steht bei mir demnächst einiges an Porträtfotografie und "Sportgruppen" (Tanzsport) auf dem Programm.

Habe mich mal bei Foto Walser umgesehen und einige im Preis recht gute Sets gefunden. Nun stellt sich bei mir die Frage, wie geht das alles?
Ich habe ne D8 bzw. ne D200.
Wie stelle ich die Cam ein? Was nehme ich besser, Synchronkabel oder Fotozelle?
Fragen über Fragen:confused::confused::confused:

Gruß und Dankeschön Peter

Anzeigen
Oha da hast du dir etwas vorgenommen. Du arbeitest im Studio mit Blitzen grundsätzlich manuell. Die Belichtung kannst du nur über Blende und Blitzleistung regeln. Die Zeit ist im Prinzip egal. Du darfst sie nur nicht kürzer als die Syncronzeit der Kamera wählen (D80: 1/200, D200: 1/250). Normalerweise wird ein Blitz über Kabel bzw Funk ausgelöst. Die anderen über die Fotozellen die den Blitz registrieren. Mit dem internen Blitz alle auszulösen würde ich lassen. Das siehst du hinterher u.U. im Bild bzw kannst das Licht nicht genau steuer. Es gibt so Infrarotauslöser. Die gehen im Studio zwar allerdings darfst du nicht zu nah ran damit da du sonst u.U rote Reflexe in den Augen.

Kommentar
Hallo zusammen,

ich habe mich auch schon mit den Thema befasst und weiß auch noch nicht
genau, wie die Syncronzeit einzustellen ist.
Einige sagen 250, oder FP, oder 125???? scheint da wohl nicht ganz
alles eine Sprache zu sprechen.
Ich habe Test (Hallo zusammen,

ich habe mich auch schon mit den Thema befasst und weiß auch noch nicht
genau, wie die Syncronzeit einzustellen ist.
Einige sagen 250, oder FP, oder 125???? scheint da wohl nicht ganz
alles eine Sprache zu sprechen.
Ich habe Test (Syncronzeit) mit 125 und 250 gemacht........und eigentlich kein Unterschied festgestellt!

Besitze selbst eine D200 und D70

Was ich aber festgestellt habe bei gleicher Blitzleistung/Blende/Zeit/Objektiv

...sind, das die Bilder bei der D70 deutlich heller sind als bei der D200!!

vestehe ich gar nicht.................

also, ich habe eine Blende zwischen 8 und 11, Zeit 125, Syncronzeit 250
und ein Funkauslöser von Walimex (bei Walser gekauft) im "M" Modus.

Grüße aus Hessen

Dedi-o

Kommentar
Hallo,

die Syncrozeit ist nur in sofern wichtig damit es keine Abschattungen durch den Verschluß auf dem Bild gibt.
Wenn eine Kamera z.b. max 1/250 sek. Blitzsyn. kann kannst du von 1 sek bis 1/250 sek theoretisch alles einstellen was du willst, nur eben nicht kürzer als die Blitzsync. Zeit.

Der Blitz selber braucht meist viel weniger Zeit als 1/250 sek meist nur 1/700-1/1000 sek, nur eben der Verschluß der Kamera läßt sich oft nicht so kurz mit dem Blitz syncronisieren und dann können schon mal Abschattungen in form von schwarzen Balken auf den Bildern erscheinen und die stammen dann vom Verschluß.

Ich selbst stelle meist 1/90sek ein, längere Zeiten nur wenn ich Umbebungslicht mit einbeziehen will.

Gruss

Patrick

Kommentar
ich nehme bei meiner Studioblitzanlage grundsätzlich 1/125 sec, wenn das vorhandene Licht keinen Einfluß auf die Belichtung haben soll. Mit 1/125 sec. habe ich noch nie ein Bild abgeschattet.

Kommentar
Die Belichtungszeit ist in gewissen Bereichen nicht wirklich relevant. Sie muß so lang sein, daß der Verschluß mitkommt. In der Regel ist eine 1/180s immer drin. Bis 1/100s (oder auch etwas länger) besteht normalerweise keine größere Verwacklungsgefahr, da der Lichtimpuls von der Blitzanlage sehr kurz ist.
Blende bei 8-10 gibt satte Tiefenschärfe. Ist auch die klassische Einstellung. Bei Offenblende nicht zu lange belichten. Falls es zu hell ist, besser den Blitz auf Minimum und etwas weiter weg vom Motiv.
Für mich die beste Art auszulösen ist per Funk, und zwar jeden Blitzkopf. Einen per Funk auszulösen und den Rest per Fotozelle geht zwar auch, führt aber immer wieder zu Problemen, speziell bei sehr schwachem Licht.
Infrarot finde ich relativ unzuverlässig. Kabel ist natürlich bis auf die Stolperfallen unproblematisch.

Gruß Andi

Kommentar
Besitze selbst eine D200 und D70

Was ich aber festgestellt habe bei gleicher Blitzleistung/Blende/Zeit/Objektiv

...sind, das die Bilder bei der D70 deutlich heller sind als bei der D200!!

vestehe ich gar nicht.................

Welche ISO-Zahlen hast Du denn eingestellt? Die D200 beginnt bei 100, die D70 bei 200.

Bernd

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten