APS-C Umschaltung auf Funktionstaste

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaDiDi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Vor ein paar Tagen ist mir eine wenig gebrauchte und quasi neu aussehende Sony A7RIII (42MP) mit 6800 Auslösungen für 1400€ angeboten worden. Da konnte ich nicht ablehnen. Eine Kamera, die etwa mit der Nikon Z7 II in weiten Teilen vergleichbar ist (wobei die Nikon haptisch besser ist).

Die A7RIII hat noch kein RTT, somit ist der AF nicht auf dem Level der A7IV. Ich werde sie eher mit Weitwinkelobjektiven, bis hin zur 50mm Normalbrennweite einsetzen und dann überwiegend bei unproblematischen Lichtverhältnissen. Dafür sollte der AF OK sein, wie erste Versuche mir zeigen.

42MP ermöglichen das Croppen bis hin zu einem 1,5x Faktor (dann hat man noch knapp 20MP Bilddateien). Das leichtgewichtige Tamron 17-28/2.8 lässt sich damit bis zu einem 40mm/4.0 "erweitern". Erfreulich ist, dass Sony beim Einsatz von APS-C Objektiven nicht automatisch auf den kleineren Sensorausschnitt umschaltet, sondern ich dieses als Nutzer selbst bestimmen kann. So habe ich mir die Funktion VF/APS-C auf eine Funktionstaste gelegt und kann selbst bestimmen, wann ich umschalte natürlich funktioniert das auch bei einem Objektiv für VF.

Bei APS-C, also kleinerer Sensorausschnitt (1,5 Crop), wird trotzdem der gesamte Sucher für die Darstellung genutzt, keine Ausschwärzungen an den Rändern, dadurch wird die Bildgestaltung einfacher. Alles sehr komfortabel und gut durchdacht.
 
Anzeigen
Die Sony hat Pixelshift, so kannst du aus den 20 MP sogar 60 MP Raushollen in einem ruhigen Augenblick.
Gibt es das auch bei Nikon?
dann hat man noch knapp 20MP Bilddateien
Die Sony hat Pixelshift, so kannst du aus den 20 MP sogar 80 MP Raushollen in einem ruhigen Augenblick.
Gibt es das auch bei Nikon?
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Sind es nun 60 oder 80 MP? Und was sind „Raushollen“? ;)
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Zitat:
"Pixel-Shift-Multi-Aufnahme (Remote, Viewer und Edit)
Diese neue Funktion nutzt die Vorteile der erweiterten Steuerungsfunktionen für den integrierten Bildstabilisator der α7R III. Hierbei wird der Sensor präzise in 1-Pixel-Schritten verschoben, um vier pixelversetzte Bilder mit insgesamt ca. 169,6 Millionen Pixeln* aufzunehmen. Diese Bilder werden anschließend auf einem Computer zu einem Einzelbild mit exzellenter Auflösung zusammengesetzt."


Quelle:
 
Kurzer Hinweis: Eine Umschalttaste FX-DX lässt sich bei Nikon auf dieselbe bequeme Weise programmieren wie oben für Sony geschildert, habe ich bei meiner Z9 gerade gefunden.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Wieso muss man sich eine von Nikon immerhin völlig unnötig eingeengte Funktionalität derart schönreden... :nixweiss:
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Weil die Nikon DSLRs diesbezüglich besser waren? Weil die Konkurrenz es anders/besser macht? Weil diese Funktionalität doch einige Nutzer gebrauchen? Einfach weil einige nicht zugeben können, dass es doch gewisse Vorteile hat?
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Schau Dir doch einfach das Video an, dort wird das thematisiert...

 
T
Tom.S kommentierte
Ich nehme an, um Threads in Fotoforen zu vermeiden, die etwa folgende Überschriften haben könnten: ....

Ich hoffe, du willst damit nicht sagen, dass Nikon-User mit dem Umstieg von F zu Z zum großen Teil doof geworden sind :ROFLMAO:

Wenn ich es mir aussuchen könnte, hätte ich auch weiterhin lieber die Wahlmöglichkeit.
 
Soweit ich weiß, Pixel-Shift gibt es bei Nikon (noch) nicht.

Was ich bei Sony aber auch sehr gut finde, sind die Multishot-Programme für OOC-Dateien, auch bei älteren Modellen. Da werden mehrere kurz aufeinander folgende Aufnahmen miteinander verrechnet um beispielsweise das Rauschen zu minimieren bzw. zu glätten. Geht auch aus der Hand ganz prima und vergrößert zwar nicht die Auflösung, aber erheblich den Bildeindruck inklusive Schärfe und Farben.
Das hat aber Nikon bestimmt auch.

Grüße - Bernhard
 
3 Kommentare
N
Nikorino kommentierte
Das mit den OCC kann ich so nur bestätigen, selbst bei einer popeligen Kompaktkamera von vor über 10 Jahren für 270€!

Ich kann mir das mit dem Pixelshift immer nicht vorstellen! Das sieht doch dann aber bestimmt nicht so aus wie bei einer Kamera, die 60 "echte" MP hat. Oder?
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Das ist bei Sony eine Vervierfachung der Farbinformation. Jedes Pixel hat normalerweise 4 Subpixel (1xR, 1xB, 2xG). Mit dem Shift um ein Subpixel fungiert jedes Subpixel des Bayern-Patterns als ein eigenständiges Pixel welches dann alle 3 Farbinformationen enthält.
 
N
Nikorino kommentierte
Woaoaoaoah!
Das ist schon ein bisschen kompliziert!!! 😅
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten