Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sasali1

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hey ho,

ich fotografiere Hauptsächlich Tiere, also in meinem Fall hauptsächlich Hunde.
Jetzt mag ich mir eine neue Kamera zulegen und bin am Überlegen auf Vollformat zu wechseln.
Momentan nutze ich die Nikon D5000.

Ich hatte bei APS-C so an die D7100 oder eben einen Nachfolger, falls mal einer kommen sollte, gedacht.
Bei der Vollformat eben an die D610 oder die D800/D800E.

Was meint ihr?
 
Anzeigen

Mit welchem Objektiv arbeitest Du? Was bedeutet "hauptsächlich Hunde"? Auf'm Sofa, oder beim Agility?

Manch einer ist verwundert, wie kurz 200mm an FX denn plötzlich sind. Wenn man die Viecher formatfüllend abbilden will und sie schnell auf einen zu rennen, dann brauchts plötzlich kürzere Belichtungszeiten, weil man sie wirklich nah heran kommen lassen muss.

Der Vorteil von FX schwindet dann sehr schnell, kann sogar zum Nachteil werden. Es braucht dann teure, schwere Linsen, oder weitaus mehr Geduld, Erfahrung und Planung.

Ich habe lange auf den Nachfolger der D300s gewartet. Er kam nicht und so fotografiere ich mit FX einfach (fast) keine Hunde mehr ;)

Greife zur D7100, wenns hauptsächlich um Tiere und Hunde geht.
 
Kommentar
Verkauf den Hund und hol' Dir die D800! Warum Geld in etwas investieren, dessen Lebenszeit von vorn herein begrenzt ist? :fahne:
 
Kommentar
Hey ho nach Sachsen!

Welche Objektive sind denn bei Dir schon vorhanden? Ggf. kann ein Umstieg von DX auf FX echt tierisch teuer werden.

Auch den angesprochenen FX-Gewichtsunterschied würde ich an Deiner Stelle nicht unterschätzen. Wenn etwas größere/schwerere Massen für Dich kein Problem darstellen und Geld keine Rolle spielt und Du experimentierfreudig bist ... dann vielleicht Vollformat?! Ansonsten wäre für Dich der DX-Schritt zur D7100 auch schon ein großer Schritt mit so manchen praktischen Vorteilen!

Viele Grüße aus NRW und viel Spaß bei der Kamera- UND Objektivplanung!!
 
Kommentar
Die wichtigste Mahlzeit des Tages ist der Clown :D

Er fotografiert Hunde! Er hat nicht gesagt, daß er einen eigenen Hund hat :p
[MENTION=105497]sasali1[/MENTION]:
Welche Objektive hast Du?
Wie hoch ist das Budget?

Muss die D5000 weg? Viel Geld gibt es ja nicht dafür, also behalten und eine FX dazu kaufen :winkgrin:

:hallo:
 
Kommentar
Sooooo alsoooo,

ich habe:
Sigma 70-200 2.8
Nikon Nikkor 50 mm 1.8

und in Planung ist noch das Tamron 24-70 2.8

alle Vollformattauglich. Die Chance wollte ich mir immer offen halten :)
Außerdem sind das alles wahnsinnig tolle Objektive :)

Ich mache Portraits von den Hunden und aber auch Sportaufnahmen derselben.

Wie viel es kosten darf ist in dem Sinne unrelevant, dass ich meine, ich muss eh noch ein wenig sparen. Je nach dem, was sich für mich am besten anhört und anfühlt wird eben drauf gespart. :D

Die D5000 ist eine super Kamera, nur leider gehört sie meinem Freund und nicht mir... Und da ich jetzt mit der Hundefotografie ein Gewerbe aufmachen möchte, brauche ich schon eine eigene Kamera. Für den Anfang geht die D5000 schon noch, aber irgendwann wird es meinem Freund zu bunt. Der meckert jetzt schon arg, dass ich die totbenutzen würde. :p
 
Kommentar
verstehe ich das richtig?
du hast jede menge objektive aber keine kamera? lustig, so etwas ist mir auch noch nicht unter gekommen :)

um zum topic zurueck zu kommen:
nimm DX, einfach wg dem brennweitenvorteil, es ist guenstiger und der qualitaetsunterschied zw. DX und FX ist wirklich klein.
 
Kommentar
Kauf ihm doch die d5000 ab und nutze sie so lange es noch geht.
Der Sprung zur 7100 ist nicht gravierend aber es kommen ja bald neuere raus.
Und die paar Monate geht auch noch die d5000.

Ich wollte von der 5000 auf die 7100 wechseln aber hab es dann doch gelassen, da mir nicht genug Neuerungen für einen Wechsel da waren.

Evtl kommt das dann mit der neuen kamerageneration.

Vergleichen kannst du das mit einem VW zu Audi die aber dennoch viele gleiche Teile haben nur eben von 12 zu 24 Megapixel wobei der Unterschied größtenteils nur auf dem Papier ist.
Das einzige was mich gereizt hatte waren die Sensoren der d7100 für den Fokus. Aber das waren nicht genug Vorteile. Bessere Bilder macht man nicht mit einer teureren Kamera.
Ne gebrauchte d5000 ist zwischen 150 und 300 € Wert und damit ist man auf alle Fälle noch 1-2 Jahre up to Date.
 
Kommentar
Der Sprung zur 7100 ist nicht gravierend aber es kommen ja bald neuere raus.
Und die paar Monate geht auch noch die d5000.

Ich wollte von der 5000 auf die 7100 wechseln aber hab es dann doch gelassen, da mir nicht genug Neuerungen für einen Wechsel da waren.

Evtl kommt das dann mit der neuen kamerageneration.

Das wäre mein Wunsch, dass die D7100 nicht die letzte DX von Nikon bleibt, aber...:nixweiss:
 
Kommentar
Habe einen ähnlichen Ansatz.
Z.Z. habe ich eine D7000, G1X und DP2M.
Die meisten meiner Schnappschüsse mache ich mit meiner G1X.

Da das eine das andere nicht ausschließt, denke ich in der letzten Zeit immer häufiger an Vollformat.
Eine D700 bekommt man gebraucht für ca.900€.
Eine 5D schon für ca.450€.
Dazu ein 50 1,8FB & ein 85 1,8FB, schon hat man ein kleines Spasspaket.
Bei der Canon-Variante kommt man komplett auf ca.800€,
die Nikon-Variante kostet ca.1300€.

Was haltet Ihr von den Gedanken?


vg
willy
 
Kommentar
Habe einen ähnlichen Ansatz.
Z.Z. habe ich eine D7000, G1X und DP2M.
Die meisten meiner Schnappschüsse mache ich mit meiner G1X.

Da das eine das andere nicht ausschließt, denke ich in der letzten Zeit immer häufiger an Vollformat.
Eine D700 bekommt man gebraucht für ca.900€.
Eine 5D schon für ca.450€.
Dazu ein 50 1,8FB & ein 85 1,8FB, schon hat man ein kleines Spasspaket.
Bei der Canon-Variante kommt man komplett auf ca.800€,
die Nikon-Variante kostet ca.1300€.

Was haltet Ihr von den Gedanken?


vg
willy

Wie ist denn der Gedanke??
Geht es noch ums Kleinbild oder brauchst du ne Absolution für einen Canon-Kauf?? :D
 
Kommentar
Wie ist denn der Gedanke??
Geht es noch ums Kleinbild oder brauchst du ne Absolution für einen Canon-Kauf?? :D

Ob Nikon oder Canon, in dieser Frage bin ich schmerzfrei.

Natürlich sollte man nicht auf zu vielen Hochzeiten tanzen, aber wenn ich die Ergebnisse der beiden in Verbindung mit den Festbrennweiten anschaue, dann bin ich einfach nur begeistert.
Hochzeitsfotos bekommen mit diesen Kombis eine eigene Ausstrahlung.

Als Zoom sagt mir das 24-105 4.0 zu. Aber das ist eine andere Geschichte.

Die Frage die ich mir stelle:

Muss es unbedingt eine D800E für 2700€ sein, oder erreiche mit einer gebrauchten D700, bzw. 5D ein vergleichbares Ergebnis?.

vg
willy
 
Kommentar
Ob Nikon oder Canon, in dieser Frage bin ich schmerzfrei.

Natürlich sollte man nicht auf zu vielen Hochzeiten tanzen, aber wenn ich die Ergebnisse der beiden in Verbindung mit den Festbrennweiten anschaue, dann bin ich einfach nur begeistert.
Hochzeitsfotos bekommen mit diesen Kombis eine eigene Ausstrahlung.

Als Zoom sagt mir das 24-105 4.0 zu. Aber das ist eine andere Geschichte.

Die Frage die ich mir stelle:

Muss es unbedingt eine D800E für 2700€ sein, oder erreiche mit einer gebrauchten D700, bzw. 5D ein vergleichbares Ergebnis?.

vg
willy

Auf zu vielen Hochzeiten?? Du hast also schon Geraffel von dem Einen oder Anderen??
Du bist begeistert von den Ergebnissen der Festbrennweiten und schwärmst von einem Canon 24-105/4,0??? Ja, watt denn nun...

Eine D800E? Nicht wirklich, eine D800 reicht längstens und meist sogar eine D700 (Beide habe ich) und sicher auch eine D610....

Mit was vergleichbar??
Mit Leuts, die aus einer Grottenkamera das Beste heraus holen oder mit Solchen, die es sich leisten können und ne D4s vorm Bauch bommeln haben und keine Ahnung....

Ich kenne 40 Jahre nur Kleinbild und Mittelformat. Mit weniger; damit kann ich nichts anfangen, sorry.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten