Apple MacOS 10.5: dot-Verzeichnisse auf Speicherkarten loswerden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

maikm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin.

Ich steige laptopmäßig gerade um von Linux auf Apple (hat sich so ergeben, bitte keine Grundsatzdiskussionen).

Wenn ich da einen Kartenleser anstecke und meine Speicherkarte einlege, wird die nicht nur gemountet, sondern MacOS läuft los und legt dort ungefragt Dateien und Verzeichnisse an, nämlich .Trashes, ._.Trashes, .fseventsd und .Spotlight-V100. Das Spotlight-Directory kann ich theoretisch zumindest zukünftig vermeiden, indem ich das Laufwerk in die "Privatsphäre" von Spotlight eintrage, aber praktisch hilft das auch nicht.

Ich kann das gar nicht haben, wenn ungefragt meine Speicherkarte beschrieben wird. :motz:

Gibt's eine Möglichkeit, dem Leopard das abzugewöhnen?

Maik
 
Anzeigen
Hi,
habe meine CF Card mal rausgezogen ohne sie vorher zu unmounten da blieb so einiges an Datenmüll auf der Karte.....
Die Datei Nikon001.dsc ist immer auf der Speicherkarte hat aber auch nur 32 KB das kann ich noch verschmerzen.
Grüße
Klaus
 
Kommentar
Hm,

hört sich für mich ungewöhnlich an- wenn ich anschließe, passiert da erst etwas wenn ich Zeichen gebe bzw. Eingaben vornehme. Bei mir liegt auch nur die Datei Nikon 001.dsc mit einigen KB an, mehr nicht.

Hast Du unter Leo vielleicht händisch Einstellungen vorgenommen ? Wenn Du mehrere Karten hast, vielleicht eine nehmen und frisch formatiert in der Kamera unter Leo einlegen- wie verhält sich diese ?

Jock-l
 
Kommentar
Hallo Maik,

Diese ._X Dateien sind Steuerdateien und als solche Teil der MacOS Dateiverwaltungs-Systematik. Soweit ich weiss kann man das MacOS X nur für Netzlaufwerke abgewöhnen.

Evtl. ist ja in den Einstellungen vom TinkerTool was dabei?

Michael
 
Kommentar
Moin.

Ich steige laptopmäßig gerade um von Linux auf Apple (hat sich so ergeben, bitte keine Grundsatzdiskussionen).

Wenn ich da einen Kartenleser anstecke und meine Speicherkarte einlege, wird die nicht nur gemountet, sondern MacOS läuft los und legt dort ungefragt Dateien und Verzeichnisse an, nämlich .Trashes, ._.Trashes, .fseventsd und .Spotlight-V100. Das Spotlight-Directory kann ich theoretisch zumindest zukünftig vermeiden, indem ich das Laufwerk in die "Privatsphäre" von Spotlight eintrage, aber praktisch hilft das auch nicht.

Ich kann das gar nicht haben, wenn ungefragt meine Speicherkarte beschrieben wird. :motz:

Gibt's eine Möglichkeit, dem Leopard das abzugewöhnen?

Maik
Hallo,
benutze selber Mac. Habe dieses Verhalten bei mir noch nicht bemerkt. Wie wird die Karte an den Mac angeschlossen ? In der Kamera als USB Laufwerk ? Kauf dir eine Cardreader für 10 € und probiere es neu. 2. Möglichkeit: Speicherkarte vor jedem Gebrauch in der Kamera formatieren.
 
Kommentar
Hallo Maik,

folgender Macworld-Artikel nimmt sich der Thematik an. Es geht sowohl mit Utilities, als auch mit einem Terminalbefehl.
Das von michis0806 genannte TinkerTool kann es aber auch.

Stefan
 
Kommentar
Wer das noch nicht bemerkt hat, hat vermutlich nur noch nicht genau genug hingeguckt: macht mal ein Terminal auf und führt "ls -la" aus in dem Laufwerksverzeichnis.

TinkerTool kann nur .DS_Store verhindern, nicht aber die .Trashes. Das genannte Shell-Kommando verhindert das Schreiben gar nicht, sondern löscht einfach hinterher wieder. Ich will jedoch den Schreibvorgang komplett verhindern, weil auf meine Speicherkarte bitteschön nur meine Kamera schreibt und sonst niemand.

Kann man vielleicht irgendwo festlegen, dass die Karte nur read-only gemountet werden kann?

Das BlueHarvest werde ich mir mal näher anschauen.

Dankeschön einstweilen.

Maik

EDIT: BlueHarvest kann, wie die anderen Tools auch, letztlich auch nur die Shell-Kommandos ausführen, welche Settings zugänglich machen, die halt normalerweise nicht in der GUI auftauchen. Leider bietet das defaults-Kommando offenbar keine weiter gehende Möglichkeit.
 
Kommentar
Hallo Maik,

eventuell könnte folgendes gehen: Wenn Du dir die Informationen zu einem gemounteten Volume anzeigen läßt, dann gibt es dort einen Unterpunkt "Sharing & Zugriffsrechte". Hier könntest Du evtl. dem Benutzer, welcher das Volume auf dem Mac mountet, die Schreibrechte entziehen.

Viele Grüße!

Uli
 
Kommentar
Schau dir einmal das Programm "FolderCleaner" an. Damit kann man die .dot-Verzeichnisse auf Speicherkarten und aus Ordnern etc. löschen.

Ja, solche Tools gibt es viele, da könnte ich auch leicht selbst was skripten. Mir geht es aber darum, dass die Schreibzugriffe auf die Karte von vornherein unterbleiben sollen.

Maik
 
Kommentar
Hallo Maik,

also soweit ich weiss gibt's da keine Bordmittel das zu unterbinden. MacOS versucht hier quasi die HFS+ Funktionalitäten mit Gewalt auf FAT16/FAT32 Laufwerken aufrechtzuerhalten...

Ich konnte aber - bis auf unschöne Anzeigen unter Windows - noch keine negativen Auswirkungen auf die Funktionalität in der Kamera feststellen...

Michael
 
Kommentar
Ja, solche Tools gibt es viele, da könnte ich auch leicht selbst was skripten. Mir geht es aber darum, dass die Schreibzugriffe auf die Karte von vornherein unterbleiben sollen.

Maik

Tut mir leid - da habe ich dich offensichtlich falsch verstanden.
Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung sind die Dateien aber weder in der Kamera noch beim mounten auf einem PC in irgendeiner Form problematisch, abgesehen davon, dass du am PC im Verzeichnis halt einige unnütze Dateien siehst.

Liebe Grüße
Herbie
 
Kommentar
Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung sind die Dateien aber weder in der Kamera noch beim mounten auf einem PC in irgendeiner Form problematisch, abgesehen davon, dass du am PC im Verzeichnis halt einige unnütze Dateien siehst.

MacOS schreibt dort aber Dateien, die nur im VFAT-Standard funktionieren. Die Kamera verwendet eigentlich kein VFAT, sondern nur normales FAT32 mit 8+3 Namenskonventionen. Wenn man die Karte nicht in der Kamera formatiert, sondern nur Dateien löscht, könnte das zu Komplizierung der FAT-Einträge führen, welche die Kamera irgendwann nicht mehr versteht, und dann haben wir wieder einen Thread, dass irgendjemand seine Bilder auf der Karte nicht mehr findet.

Mich wird das nicht in der Weise betreffen, da ich meine Karte natürlich immer in der Kamera formatiere, aber ich lese schon mal gelegentlich die Karte zwischendrin aus, ohne sie zu formatieren, und setze das Shooting dann fort.

Generell hat aber ein Betriebssystem keine Dateien irgendwo ungefragt anzulegen. Es kann insbesondere nicht einfach davon ausgehen, dass die Karte von anderen Systemen als VFAT gelesen werden wird.

Maik
 
Kommentar
... mal ketzerisch gefragt- hast Du das Problem mal bei macuser.de oder in anderen Macforen vorgestellt ? Da sind doch einige alte Hasen unterwegs, die vielleicht eine Lösung oder zumindest Denkansatz haben könnten, warum das Schreiben bei Dir so wie beschrieben stattfindet ?

Mir ist jedenfalls schleierhaft, warum das bei Dir so ist (bei mir funktioniert es- das einzige was mir noch einfällt ist das Kontrollieren der Rechte- ach, das kam weiter oben bereits einmal ...)

Jock-l
 
Kommentar
... mal ketzerisch gefragt- hast Du das Problem mal bei macuser.de oder in anderen Macforen vorgestellt ? Da sind doch einige alte Hasen unterwegs, die vielleicht eine Lösung oder zumindest Denkansatz haben könnten, warum das Schreiben bei Dir so wie beschrieben stattfindet ?

Gute Idee, werde ich mal machen. Ich bin neu auf dem Mac und kenne diese Foren alle noch nicht so, und ihre Qualität.

Mir ist jedenfalls schleierhaft, warum das bei Dir so ist (bei mir funktioniert es- das einzige was mir noch einfällt ist das Kontrollieren der Rechte- ach, das kam weiter oben bereits einmal ...)

Glaub mir, es ist bei Dir genauso. Dein Mac zeigt Dir diese Dateien und Verzeichnisse nur nicht an, ausser Du guckst per Terminal nach und benutzt beim Kommando ls die Option -a.

Maik
 
Kommentar
ich kenne BlueHarvest 2.02 nicht.

allerdings soll es nach dem neuesten Anwenderbericht in Versiontracker.com exakt das bewirken, was gewünscht ist, nämlich -im Gegensatz zu der älteren Versiontracker-Produktbeschreibung das Schreiben dieser Dateien verhindern...

Am besten mal ausprobieren.

Gruß
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten