Frage Apple LED Cinema Display 24"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

iMacMoritz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hätte gern einen neuen Mac und dazu das Apple LED Cinema Display. Hat schon jemand dieses Gerät im Einsatz? Eignet es sich für Bildbearbeitung? Lässt es sich vernünftig kalibrieren?

Ich danke Euch im Voraus.
 
Anzeigen
Habe ein 30er cinema display und einen Eizo Monitor und würde immer wieder Eizo nehmen die neueren cinema Displays sind auch glaub ich alle hochglänzend und damit sehr ungeeignet für die Bildbearbeitung.


Cornelius
 
Kommentar
Nein tut sie nicht. Hatte im Gravis gefragt vor 2 Wochen, alles ohne Probleme möglich mit Spyder3 und Freunden.
 
Kommentar
.... die neueren cinema Displays sind auch glaub ich alle hochglänzend und damit sehr ungeeignet für die Bildbearbeitung.


Cornelius

Das höre ich immer wieder und würde das so grundsätzlich nicht unterschreiben. Am Anfang hatte ich auch die Befürchtung, musste aber inzwischen feststellen, ob geeignet oder nicht hängt doch immer sehr von den Umgebungsbedingungen ab. Ich mache seit Januar meine Bildbearbeitung ausschließlich am iMac und kann darüber nur Positives berichten. Das Glossy-Display empfinde ich weder bei diesem noch beim MacBook (jetzt Pro ;)) auch nur annähernd als störend, im Gegenteil, auch bei längerer Arbeit ist es sehr angenehm und ermüdungsfrei für die Augen. Mit den angeblich so störenden Reflexionen hatte ich überhaupt noch keine Probleme. Selbst im Garten kann ich mit meinem MacBook wunderbar arbeiten, und das nicht nur Nachts. ;) Grundsätzlich also zu sagen, wegen der Glanzoberfläche wären die Macs mit Glossy für die Bildbearbeitung ungeeignet, ist nicht korrekt, auch wenn die Fachpresse einem das immer einreden will und seit deren Einführung durch Apple immer wieder drauf rumreitet. Nur weil etwas häufig wiederholt wird, muss es nicht unbedingt richtig sein. ;)

Die Kalibrierung beeinträchtigt das Glossy-Display übrigens in keinster Weise. Vorher ordentlich die Scheibe putzen (ist stabiles Glas), und schon geht's los. Ich habe mit dem Spyder 3 Elite sowohl iMac als auch MacBook kalibriert, ging super und die Ergebnisse gehen mehr als nur in Ordnung.

Gruß Steffen
 
Kommentar
Das höre ich immer wieder und würde das so grundsätzlich nicht unterschreiben. Am Anfang hatte ich auch die Befürchtung, musste aber inzwischen feststellen, ob geeignet oder nicht hängt doch immer sehr von den Umgebungsbedingungen ab. Ich mache seit Januar meine Bildbearbeitung ausschließlich am iMac und kann darüber nur Positives berichten. Das Glossy-Display empfinde ich weder bei diesem noch beim MacBook (jetzt Pro ;)) auch nur annähernd als störend, im Gegenteil, auch bei längerer Arbeit ist es sehr angenehm und ermüdungsfrei für die Augen. Mit den angeblich so störenden Reflexionen hatte ich überhaupt noch keine Probleme. Selbst im Garten kann ich mit meinem MacBook wunderbar arbeiten, und das nicht nur Nachts. ;) Grundsätzlich also zu sagen, wegen der Glanzoberfläche wären die Macs mit Glossy für die Bildbearbeitung ungeeignet, ist nicht korrekt, auch wenn die Fachpresse einem das immer einreden will und seit deren Einführung durch Apple immer wieder drauf rumreitet. Nur weil etwas häufig wiederholt wird, muss es nicht unbedingt richtig sein. ;)

Die Kalibrierung beeinträchtigt das Glossy-Display übrigens in keinster Weise. Vorher ordentlich die Scheibe putzen (ist stabiles Glas), und schon geht's los. Ich habe mit dem Spyder 3 Elite sowohl iMac als auch MacBook kalibriert, ging super und die Ergebnisse gehen mehr als nur in Ordnung.

Gruß Steffen

Vielen Dank für diese Info, Steffen. Ich habe auch einen neuen 24" iMac bestellt und bin gespannt...
 
Kommentar
Vielen Dank für diese Info, Steffen. Ich habe auch einen neuen 24" iMac bestellt und bin gespannt...


Glückwunsch! Ich auch :cool:

Das mit dem Glossy und Bearbeitung, ist ein Mythos den Nichtglossyuser erfunden haben. Und notfalls, bietet zum Bleistift Gravis, Folien. In den meisten Stores kleben die zu 50% auf den Imac screens um den vergleich zu sehen. Die Farbbrillianz leidet da nicht drunter, aber wenn man schon mal ein so geilen Screen hat, fuscht man da doch wohl nicht dran rum...
 
Kommentar
Hallo,
Für meine Bildbearbeitung nutze ich spiegelnde und matte Mac´s (halt nen alten und nen neuen) und die Spiegeloberfläche stört nicht im geringsten.
Die Bedingungen sind allerdings Ideal, ein Kelleraum mit konstanten Lichtverhältnissen und keiner Lichtquelle im Rücken!

Steffens Erfahrungen mit seinem Mac Book sind auch recht interessant, da ich mich seit kurzem auch mit einem update Gedanken für mein PowerBook beschäftige.
Stört das Glänzende Display definitiv auch im Außenbereich (Garten) bei Tageslicht (Sonne) nicht?
 
Kommentar
da wäre ich auch sehr dankbar dafür...eine solche anschaffung überleg ich mir gerade für den sommer :)

Ich habe lange gehadert. Mein inzwischen 3,5 Jahre alter iMac ist in die Jahre gekommen - die 2GB Arbeitsspeicher reichen für ViewNX, CNX und ein paar Hintergrundprogramme nicht mehr aus. Hätte gern einen MacPro aber für den Preis kriegt man ja locker 2 iMacs. Ich hoffe, dass die 4GB-Ram-Riegel bald erschwinglich werden. Dann sollte die Kiste wieder für die nächsten Jahre reichen :).
 
Kommentar
Stört das Glänzende Display definitiv auch im Außenbereich (Garten) bei Tageslicht (Sonne) nicht?

Nun, ob glossy oder nicht, im Freien tun sich Laptops schwer. Mein ca. 2 Jahre altes MacBook lässt sich nur im Schatten gescheit nutzen. Ansonsten stört mich das spiegelnde Display hier auch nicht. Blöd ist, dass die Helligkeit/Farben stark blickwinkelabhängig sind. Die MacBooks, die diesen Montag auf der WWDC vorgestellt worden sind, sollen aber ein besseres Display eingebaut haben...
 
Kommentar
Nun, ob glossy oder nicht, im Freien tun sich Laptops schwer. Mein ca. 2 Jahre altes MacBook lässt sich nur im Schatten gescheit nutzen. ...

Und genau aus diesem Grund hat Apple die so oft belächelte, aber Outdoor sehr nützliche, Invers Funktion integriert.
Ich rede von "CMD + ALT + CTRL + 8"
OK, die Funktion ist zum Outdoor Fotos bearbeiten denkbar ungeeignet, aber wer bearbeitet seine Bilder auch draussen unter schwankenden Lichtsituationen?
Aber zum normalen surfen und Texte verfassen etc. ist es absolut sinnvoll!
 
Kommentar
Stört das Glänzende Display definitiv auch im Außenbereich (Garten) bei Tageslicht (Sonne) nicht?

Hallo Friedhelm,

ich sitze häufig mit meinem Notebook im Garten draußen. Vor dem MacBook hatte ich einen FSC-Windows-Notebook mit mattem Display, draußen bei Sonne null Sicht und selbst im Schatten nur mit genauem Hinsehen mit großer Anstrengung benutzbar. War wahrlich kein Spaß. Danach kam ein FSC-Windows-Notebook mit glänzenden Display, bei Sonne eingeschränkt bis gar nicht, im Schatten bereits recht gut nutzbar. Mein MacBook habe ich jetzt einen Monat. Draußen im prallen Sonnenlicht sollte man natürlich auch damit nicht sitzen, aber ein leicht schattiges Plätzchen ermöglicht bereits sehr gutes Arbeiten. Das Glossy-Display stört hierbei, ganz entgegen meiner ursprünglichen Erwartung übrigens, überhaupt nicht.

Ich rede von "CMD + ALT + CTRL + 8"
OK, die Funktion ist zum Outdoor Fotos bearbeiten denkbar ungeeignet, aber wer bearbeitet seine Bilder auch draussen unter schwankenden Lichtsituationen?

:lachen::up:

Das war gut, das rettet mir den Morgen. Die Funktion kannte ich übrigens auch noch nicht, daher mein Thanks. :)

Gruß @all, Steffen.
 
Kommentar
Ich hätte gern einen neuen Mac und dazu das Apple LED Cinema Display. Hat schon jemand dieses Gerät im Einsatz? Eignet es sich für Bildbearbeitung? Lässt es sich vernünftig kalibrieren?

Seit 2 Tagen habe ich das Display an meinem neuen MBP 15" angeschlossen. Mein MBP habe ich nach dem Kauf im Dezember mit Eye-One kalibriert. Momentan sieht es für mich so aus, dass man das 24" LED Cinema Display für Bildbearbeitung nicht gebrauchen kann, wenn man es nicht kalibriert... Die Farben des kalibrierten MBP und des noch nicht kalibrierten LED Display haben nicht viel miteinander zu tun. Muss nächste Woche mal das Teil zu einem Bekannten tragen und dort kalibrieren.

@iMacMoritz:

Hast Du Dein Display kalibriert? Wie siehst Du das?
 
Kommentar
Nun, es ist dann doch ein iMac geworden und ich habe kein CD gekauft. Mir gefallen die Farben des iMacs eigentlich ganz gut - ich werde aber trotzdem kalibrieren...

Hallo Ralf,

das habe ich dann auch gerafft, dass Du einen iMac gekauft hast, nachdem ich meinen Beitrag abgeschickt hatte. Ich denke aber, dass die beiden Displays identisch sind...

Happy weekend!

volatus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten