App zum Bilder auf Tablet anschauen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sehichwas

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einer App (Android), mit der ich von der Kamera oder Speicherkarte, USB Adapter hab ich, Bilder anschauen und ggf. löschen kann. Es gibt einen alten Fred mit ähnlichen Thema, finde darin aber nicht die passende Lösung für mich!
Es funktioniert mit dem forhandenen Mitteln auch, aber zu umständlich... Datei-Browser aufmachen... Verzeichnis suchen... Bilddatei aufmachen.... das für jedes Bild ist mit zu umständlich.
Hätte da jemand eine Lösung für mich?

Viele Grüße
Wolfgang
 
Anzeigen
Und wenn Du einfach das Album benutzt?
Dann hast Du doch direkt beim öffnen der App alle Bilder vorliegen. Zm sichten und löschen reicht mir das. Zum gezielten sortieren und verschieben benutze ich dann den ES Datei Explorer.



Gruß
Heiko
 
Kommentar
Und wenn Du einfach das Album benutzt?
Dann hast Du doch direkt beim öffnen der App alle Bilder vorliegen. Zm sichten und löschen reicht mir das. Zum gezielten sortieren und verschieben benutze ich dann den ES Datei Explorer.



Gruß
Heiko

Könnte sein dass ich zu doof dazu bin :dizzy: ... aber müssen da nicht die Bilder aufs Tablet verschoben werden?:nixweiss:
 
Kommentar
Na klar aber da kommen ja mehrere Möglichkeiten in Betracht. Ich mache das mit einem simplen Kartenleser:
picture.php


Alternative: Wenn Du im Tablet eine MicroSD als Speichererweiterung nutzen kannst: MicroSD mit SD Kartenadapter in der Kamera nutzen und dann die Karte ins Tablet stecken um die Bilder zu kopieren.
Mir persönlich ist das ein/ausstecken der MicroSD ins Tablet zu fummelig, das geht nur mit Büroklammer o.ä.. Daher benutze ich ein Adapterkabel Micro USB auf USB (kostet ca. 5 Eur.) und verbinde damit mein Tablet mit dem Kartelleser.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Schau mal ob dein Tablet mit einem OTG Adapter umgehen kann. Bei vielen neueren Android Tablets geht das nun auch ohne Root.
Wenn ja, brauchst nur einen OTG Adapter, den es für kleines Geld zu kaufen gibt, und dann hast Du einen USB Anschluss, an dem Du einen Kartenleser oder ähnliches anschließen kannst.
Bei meinem Nexus 7 und Lenovo Yoga 10 HD+ geht das problemlos.

Sinus
 
Kommentar
... Kartenleser über Adapter anschließen funktioniert!
Dann würde das bedeuten, die Bilder ins Tablett kopieren... dieses Kopieren startet aber nicht automatisch... in welches Verzeichnis sollten die Bilder geschoben werden, dass ich sie dann z.B. in der Galerie anschauen kann?

:fahne:... ich geb aber noch nicht auf... so eine App, wie VIEWNX, mit der ich die Bilder auf der Karte anschauen kann, gibts nicht?
 
Kommentar
zum ansehen kopiere ich da nichts. Ich benutze als Picture Viewer QuickPic, der zeigt das auch direkt an.

Sinus
 
Kommentar
Moin!

Such mal im Playstore nach RAW Vision bzw. RawVision.
Nach der Installation kannst Du Dir über das OTG-Verzeichnis im Programm die Bilder direkt auf der SD-Karte (NEF) anschauen und bei Bedarf exportieren, löschen, was weiß ich.

Die ganzen sonstigen Bordmittel kommen nur mit JPG anständig zurecht und integrieren Deine Bilder nach dem Anschluss Deines Kartenlesers in Alben. Mit NEF funzt das nicht automatisch.

Also wie gesagt mal RawVision checken.

Gruß Dirk
 
Kommentar
Das ist richtig, anschauen auf dem Tablet nur JPG, das reicht mir um das Foto zu beurteilen. Raw hab ich (auf dem Tablet) noch nie versucht, und da ich immer beides Fotografiere war mir das bisher egal.

Sinus
 
Kommentar
... Kartenleser über Adapter anschließen funktioniert!
Dann würde das bedeuten, die Bilder ins Tablett kopieren..

Kannst Du, musst Du aber nicht unbedingt. Die App ES Dateiexplorer lässt sich wie der Explorer auf dem PC benutzen: Explorer öffnen, Speicherkarte (die im Kartenleser steckt) anwählen und Bilder anschauen. Beim Anklicken der Bilder wird man 1x gefragt, womit sie betrachtet werden sollen. Mit der Betrachtungsfunktion des Explorers (ES Imagebrowser) oder über das Album.
Zum Betrachten der NEFs benutze ich RAW-Droid.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Die App ES Dateiexplorer lässt sich wie der Explorer auf dem PC benutzen: Explorer öffnen, Speicherkarte (die im Kartenleser steckt) anwählen und Bilder anschauen.
Ja, Bilder anschauen ist o. k. Die Probleme fangen an, wenn man Android KitKat hat, damit können Fremdprogramme wie z. B. der ES Dateiexplorer oder Total Commander nicht mehr auf die externe Karte schreiben :mad: Ich umgehe das auf Reisen recht umständlich, indem ich die Karte aus dem Tablet fummle, sie ins Netbook stecke und dort alle Dateioperationen vornehme. Dann kommt sie wieder ins Tablet, wo ich dann die Bilder - zugegebenermaßen in prächtiger Qualität - genießen kann.
Angeblich basteln die ES-Programmierer an einer Lösung.

Heinz
 
Kommentar
Ich habe mir vor kurzem RAWDroid installiert. Ich bin echt begeistert. Du kannst erst die Demo Version ausprobieren. Habe aber kurze Zeit später die Vollversion gekauft. Ich finde das Programm echt klasse.
Gruß
Thomas
 
Kommentar
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!
Jetzt habe ich erst mal einiges zum Testen. Quickpic habe ich schon mal kurz angetestet, geht soweit für jpg ganz gut. Was mir da jetzt abgeht, bzw. ich noch nicht gefunden habe, wenn ich ein paar Fotos von der Speicherkarte aufs Tablet speichern will - falls jemand einen Tipp hat?

Die RAW-Apps muss ich mir mal anschauen!

VG
Wolfgang
 
Kommentar
Ja, Bilder anschauen ist o. k. Die Probleme fangen an, wenn man Android KitKat hat, damit können Fremdprogramme wie z. B. der ES Dateiexplorer oder Total Commander nicht mehr auf die externe Karte schreiben ...

Interessant, wusste ich nicht. Da kann ich ja froh sein, noch Jelly Bean auf dem Tablet zu haben.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
RAWdroid kann ich Dir da empfehlen. Problemlose Ansicht von RAWs und JPGs mit kleinen Vorschaubilder und Anzeige der Exifdaten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten