Aperture (vielleicht) Umsteiger: ViewNX: zeige mir alle Tiere von 2008 mit 3 Sternen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stocky2605

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

bin ich zu blöd: habe jetzt ein bisschen mit ViewNX und CaptureNX gespielt. Transfer, Verschlagwortung und Bearbeitung klappen einwandfrei. Die Ergebnisse mit CaptureNX sind besser als ich sie mit Aperture hinbekomme. Wäre also schon fast gewillt, auf die Nikon Produkte umzusteigen.

ABER: wie bitte kann ich denn, wenn ich alles schön verschlagwortet habe, danach suchen? In Aperture klicke ich ein paar Mal und habe eine Abfrage erstellt: zeige mir alle Bilder von 2008 mit Kindern und Tieren darauf, die mind. 3 Sterne in der Bewertung haben. Das dauert ca. 2 Sekunden und alle 8.000 Fotos sind durchsucht, das Ergebnis sind dann ca. 70 Aufnahmen. Das ganze kann ich auch automatisiert in einem intelligenten Album erledigen lassen.

So wie ich das sehe, liegen die Bilder bei Nikon-SW einfach so auf der Platte rum und alle Infos liegen in den Bilddateien. Kann ViewNX diese nicht in einer Suche verwenden?

Danke schonmal im voraus.

Klaus
 
Anzeigen
Kann ViewNX diese nicht in einer Suche verwenden?

Klaus, richtig vermutet. NX kann zwar die Dateien verschlagworten, hat aber keine eigene Suchfunktion. Dafür ist weiterhin eine Bilddatenbank zuständig. Mit ViewNX werden nur die Dateien aufbereitet, die man dann an die Bilddatenbank übergibt.
 
Kommentar
OK, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Vermutlich werde ich die Bilder nach iPhoto entwickeln und dort dann die Bilder sozusagen als Endprodukt betrachten/suchen/etc.

Aber, so richtig toll finde ich das nicht, ist aber jetzt eine andere Geschichte...
 
Kommentar
Suchen erfordert nicht zwingend eine Bilddatenbank, obwohl es bei sehr vielen Bildern damit sicher schneller geht.

Photo Mechanic hat z.B. zur Zeit noch keine Datenbank, kann aber trotzdem nach allen nur denkbaren Kriterien suchen - und das sehr schnell.
Ein Programm, das Suchbegriffe vergeben kann, aber dann nicht danach suchen kann, hat fast was perverses...

Peter
 
Kommentar
mit meinem Mac kann ich auch unter Spotlight nach den Schlagworten suchen (leider nicht in Verbindung mit den Sternen.

Vielleicht kommt das ja noch bei ViewNX?
 
Kommentar
Wenn man ohne Bilderdatenbank nach IPTC Daten suchen möchte, dann geht das z.B. mit dem indexbasierten Copernic Desktop Search.
 
Kommentar
Uiuiuiui, ja, Spotlight von MacOS X, warum bin ich da nicht selber draufgekommen :)

Da kann man ja nach jedem Pups suchen (siehe Anhang), danke für den Tip, das könnte klappen!!
 
Kommentar
hallo Klaus

ABER: wie bitte kann ich denn, wenn ich alles schön verschlagwortet habe, danach suchen?
Klaus

schau Dir mal für den Mac den "CDFinder" an. Ich stand/stehe vor demselben Problem nach dem Umstieg von Win. Für die Verschlagwortung kann man ja getrost Bridge oder andere Tools verwenden. Und nur für die Datenbank wollte ich nicht gleich auf Lightroom oder Aperture einsteigen und bin bei meiner Suche auf CDFinder gestoßen. Ich finde ein recht guter Kompromiss.

Als Alternative gäbe es noch den Nachfolger von IViewMedia pro, der von MS übernommen wurde: Microsoft Expression Media.
Bei PhaseOne gibt es interessante Angebote, allerdings nicht soo günstig wie CDFinder.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten