Aperture RAW-Feinabstimmung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 46337

Guest
Hallo,

leider habe ich zum folgenden Thema keinen Thread und auch sonst keine Infos gefunden.

Ich nutze seit einiger Zeit ausschließlich Aperture. Die Unterschiede in der Bildqualität zu Capture NX2 sind meines Erachtens nicht ausreichend, um einen entsprechend zeitaufwendigeren Workflow zu rechtfertigen.

Nun zur eigentlichen Frage:
Ich bin mir noch nicht sicher, die richtigen Einstellungen (für die D700) im Bereich RAW-Feinabstimmung gefunden haben.

Apple gibt diese Standardeinstellungen vor:
  • Verstärkt: 1,0
  • Farbton verstärken: 0,5
  • Scharfzeichnen: 0,5
  • Kanten: 0,64
  • Moire: 0,1
  • Radius: 4,0
  • Automatischer Rauschabgleich: aktiviert

Subjektiv gefällt mir diese Einstellung etwas besser. Abweichend von der Standardeinstellung:
  • Farbton verstärken: 1,0
  • Scharfzeichnen: 0,7
  • Kanten: 0,5

Jedoch bin ich noch nicht restlos davon überzeugt, DIE perfekte Einstellung gefunden zu haben. Deshalb meine Frage an Euch, welche Werte Ihr als die Euren erkoren habt? (Speziell für die D700)

Schärft Ihr zusätzlich noch nach (worauf ich meistens verzichte)? Falls ja, womit ("Kanten scharfzeichnen" oder "Scharfzeichnen") und wie stark? Ist natürlich abhängig vom Motiv, aber vielleicht kann man das ja noch zusätzlich erwähnen…

Liebe Grüße,
Paranoid Android.
 
Anzeigen
Speziell für die D700 kann ich nichts schreiben.

Für meine beiden (D90/D300) richtet sich die Einstellung nach dem jeweiligen Bild. Einen allgemeingültigen Standard habe ich noch nicht gefunden.

Die Schärfung bei der RAW-Feinabstimmung reicht mir selten, da gibt es immer noch einen Nachschlag über Kanten schärfen und Scharfzeichnung, je nach Bildwirkung.

Bei "kritischen" Bildern konvertiere ich allerdings in ViewNX. Die Bilder finde ich einfach etwas "knackiger".

Viele Grüsse
Martin
 
Kommentar
Wenn ich mich nicht irre, empfiehlt Apple die Verwendung des Tools "Kanten scharfzeichnen" wegen des besseren Algorithmus. "Scharfzeichnen" stammt wohl noch aus der Version 1. Kann ich aber aus eigener Erkenntnis nicht sagen.

Die Ergebnisse mit "Kanten scharfzeichnen" sind für meinen Geschmack besser.

Eine Erhöhung des Schärfe-Eindrucks erzielt Ihr auch mit der Funktion "Definition" unter "Erweitert". Diese erhöht den lokalen Kontrast und dürfte somit ähnlich wie USM in PS funktionieren.

Du kannst auch mal versuchen, die Stärke der Schärfung mit "Kanten scharfzeichnen" mit der raw-Feinabstimmung zu mildern oder anzuheben, also erst im zweiten Schritt die oberste Palette zu nutzen.

Gruß

Echidna
 
Kommentar
Du hast ja auch die Möglichkeit, dir bestimmte Presets zu erstellen um diese dann per 1click auf Bilder anzuwenden (z.B. Portrait, Landschaft, Sport, etc.).
So klappt das bei mir recht ordentlich. Natürlich ist das nicht der Weisheit letzter Schluss, aber auf viele Bilder anwendbar.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten