Hallo,
ja, die Apple-Bücher sind ganz schön teuer, das geht mit Versandkosten (aus den Niederlanden) schon fast Richtung frech. Allerdings hat man mit der Fotobuchfunktion von Aperture auch die beste, komfortabelste und vielseitigste Möglichkeit, Bücher zu erstellen.
Geht es darum irgendein Buch zu erstellen, sind andere Anbieter deutlich günstiger. Oftmals ist aber dann die Software für OS X nicht sehr berauschend (nur wenige Möglichkeiten, Bilder anzuordnen, schlechte Einbindung von Aperture oder iPhoto-Bibliotheken) oder die Qualität des Drucks lässt zu wünschen übrig.
Meine mich zu entsinnen, dass die "Macwelt" mal einen Test gemacht hat und dabei
www.fotobuchprofi.de neben Apple ( = teuer aber gut) am besten abgeschnitten hat. Die haben nicht nur Software und Preis verglichen, sondern auch so Dinge wie die Bindung der Bücher.
Also fotobuchprofi.de scheint einen Versuch wert zu sein, ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert. Ich habe auch schon gehört, dass es möglich sein soll, die PDFs, die sich mit Aperture oder iPhoto generieren lassen, drucken zu lassen. Klar, sind ja dazu da. Da es sich aber bei den Appleformaten nicht um Standardformate und Layouts handelt, weiß ich nichts über den Preis. Wäre aber dolle, wenns ginge!
Viel Spaß mit Mac und Nikon!
dolittle