tendenziell würde ich sagen: falsche Einstellungen, aber vielleicht sollte man hierzu die Einstellungen kennen, um zu sagen, wer hier was gemacht hat?
Ich habe auch Aperture 2 seit letzte Woche im Testbetrieb und kann diese Art von Bildqualität nicht bestätigen.
Stell doch das originale NEF mal zur Verfügung. Da kann z.B. ich mich mal dran versuchen. Also ich habe Aperture 2 gekauft und ich kann mich über die Qualität der Ergebnisse nicht beklagen.
Hast du das Bild schon gesendet?
Wie wäre es denn, wenn du schon bei der Aufnahme auf bessere Aufnahme Qualität achtest ?
Die CNX Version überzeugt mich nach der Bearbeitung auch nicht. Aber wie schon gesagt.... die Programme haben da keine Schuld
Ich hab hier bereits vor einem Jahr, einen vergleich zwischen CNX und Aperture und einigen anderen angstellt.
Es ging dabei Hauptsächlich um die RAW konvertierung von diversen Programmen.
Trotz dessen, das CNX so langsam ist, editiere ich meine Problematischen RAW´s mit CNX und weiter mit CS3.
Mit Aperture bin ich nie warm geworden
Bin halt ein Gewohnheitstier
Ich schick dir mal per PN meine Emailadresse, ich würde gern mal das "Schloss-Bild" mit Aperture 1.5 bearbeiten, weil es in deinem Bsp. doch ziemlich krass aussieht. Ausser, das Bild ist mit der D300 gemacht, ich meine, dass mein Aperture das noch nicht versteht
Cheers, tiburcio
Kann es sein, dass die Reihenfolge bei Aperture (aber auch bei anderen Apps) sehr wichtig ist.
Ich mach es immer der von z.B. Aperture vorgegebenen Reihenfolge nach:
1. Belichtung korrigieren
2. Tonwertkorrektur
3. eventuell Schatten/Lichter
Hier mein Ergebnis.
- begradigt
- Auto Belichtung
- Auto-Tonwerte kombiniert
- Weißabgleich
- Belichtung etwas nach oben korrigiert
- Über- und Unterbelichtete Bereiche anzeigen
- Mit Glanzlichter & Schatten, sowie Wiederherstellung und Schwarzpunkt korrigiert
- Sättigung und Lebendigkeit etwas angehoben
- Kanäle der Tonwerte händisch korrigiert
- Störungen reduziert
- Kanten scharfzeichnen
Es war wirklich ein sehr schwieriges Bild. Normalerweise wirft man so was weg.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?