Aperture 2.1 doppelte Datenmenge?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

uwestalf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe mir die 30 Tage Testversion von Apple Aperture 2.1 installiert. Nun habe ich zum ausprobieren meinen Bilder-Ordner 2008 importiert. Dieser Ordner hat eine Datengrösse von 27,9 GB. Zu meinem Entsetzen hat nun der Systemordner von Aperture nach dem Import eine zusätzliche Datengrösse von 28,67 GB!!!

Mache ich hier etwas grundsätzlich falsch, oder ist dieses Verhalten normal? Ich dachte immer, dass solche Bildverwaltungs Programme lediglich eine Verlinkung zu den Original-Dateien anlegt. Aber dies ist offensichtlich nicht der Fall - meine Daten sind wohl 1:1 kopiert und das heisst doppelter Speicherplatz?!

Hat jemand von euch eine Lösung?
 
Anzeigen
Ich dachte immer, dass solche Bildverwaltungs Programme lediglich eine Verlinkung zu den Original-Dateien anlegt.

Nicht immer. Siehe auch PP von Nikon. Aperture musste damals in verschiedenen Test's dafür Schläge einstecken. Ordentliche Bildverwalter machen sowas freilich nicht, sie dienen bestenfalls als "Aufsatz" für das eigene Dateisystem.
 
Kommentar
Danke Gabriel!

Wird wohl bei der 30 Tage Testversion bleiben!!!

Das ist doch absoluter Schrott! Bei PP kann ich das akzeptieren, es kostet schliesslich nichts. Aber auf ein "professionelles" Archivprogramm für 200 Euro, das mir meine ständig wachsende Datenmenge auch noch verdoppelt, kann ich mit Freude verzichten - Geld gespart!
 
Kommentar
Wie seiht das denn mit Lightroom aus? Verdopplet es auch oder verlinkt es auf die Originalordner?
 
Kommentar
Hi,

man kann Aperture so einstellen das beim Import neuer Bilder diese an ihrem ursprünglichen Speicherort bleiben. In der Aperture Datenbank (Library) befinden sich dann nur noch die Änderungen die an den Fotos vorgenommen wurden und die Vorschaubilder.
Für meine knapp 12000 D200 NEF-Bilder ist die Aperture Library jetzt 8,8 GB groß, während meine 12000 Fotos auf der HD in ihren eigenen Ordnern gut über 100GB belegen.

lg
scalar
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi,

Hier ein Bild vom Import.
Die entsprechende Einstellung wird unter dem Punkt "Daten sichern" vorgenommen. Dort sollte stehen "Am aktuellen Speicherort".

Aperture Import.tiff


lg
scalar
 
Kommentar
Danke scalar,

werde es mal ausprobieren, Aperture kriegt noch eine Chance!

Lösche inzwischen auch wieder die Testversion von Lightroom, die ich heute installiert hatte: Meine Panoramaaufnahmen sind zu groß und werden nicht importiert...
 
Kommentar
hallo uwe,

und? wie hast du dich entschieden? für oder gegen aperture?

ich hab's mir gestern mal drauf gespielt und bin echt begeistert. gefühlt gefällt es mit sogar besser als LR... :) kann gar nicht genau erklären warum, ist aber so...

das problem der datenmenge hatte mich auch kurz irritiert. danke scalar für deinen tipp.

hier: http://www.apple.com/de/aperture/tutorials/ gibt es übrigens jede menge tutorials für aperture 2. ist allerdings auf englisch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten