Aokatec oder Dawntech GPS Logger?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

elektriker2012

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich würde gerne trotz L-Winkel an meiner D7100 einen GPS Adapter verwenden. Der Dawntech ist zu breit, der L-Winkel müsste recht weit vom Gehäuse sein. Das hab ich probiert, allerdings gefällt mir das auf Dauer nicht wirklich.
Nun habe ich gestern mit einem älteren externen GPS Logger mitgeloggt. LR konnte von 243 Bildern nur 1!!! verknüpfen. Diese Lösung ist also auch sch.. :)

Deswegen die Frage nach dem Aokatec AK-G7. Vielleicht wäre hier die Schnittstelle weit genug rechts und es würde passen.
Hat von euch jemand einen Aokatec Empfänger und könnte mir das Maß von der Schnittstelle zum Rand messen, oder einfach ein Bild einstellen. An der D7100 habe ich von der Schnittstelle zum L-Winkel nur 4mm.

Alternativ wäre ein Dawntech für den Blitzschuh möglich. Allerdings weiß ich nicht ob das geschickt ist. Das Kabel könnte direkt unter den L-Winkel geklemmt werden, wäre also nur vom Blitzschuh bis zum Winkel im weg. Hat jemand von euch Erfahrung ob so ein Gerät störend ist?

Oder sollte der Winkel doch einfach um 15mm verschoben werden (was die Kamera um 25mm breiter macht) Ich weiß auch nicht :eek:

Besten Dank im voraus,
 
Anzeigen
Hi Heinz,
ja das Programm kenne ich. Allerdings kann mir das Programm auch nicht helfen, wenn der GPS Logger im dichten Wald nichts gescheites aufzeichnet. Als ich letztes Jahr um diese Jahreszeit Pilze fotografiert habe, hat mein damaliger Dawntech alles perfekt aufgezeichnet. Leider kam jetzt eben der L-Winkel dazu.
 
Kommentar
Servus, Sascha,

ich verstand Deinen Satz so, dass Du den Fehler bei Lightroom vermutetest.
Dichter Wald ist natürlich für jeden Empfänger eine Herausforderung, da kann auch mein GPSmap 60CSx (noch mit dem guten alten Sirf-III-Chip) an seine Grenzen stoßen.

Heinz
 
Kommentar
In aller Eile zwei Fotos D7100 und AK-G7, ich hoffe du kannst damit etwas anfangen:


picture.php


picture.php


Viele Grüsse
Leo
 
Kommentar
Hi Heinz,
nein ich denke nicht das es ein Fehler von Lightroom ist. Der Logger hat wohl den Weg richtig aufgezeichnet, allerdings passen die Zeiten nicht. Aus irgendeinem Grund war der Logger so eingestellt, dass er alle 25 Meter einen Punkt aufzeichnet. Normalerweise lasse ich alle 7. Sekunden ein Punkt setzen. Warum diese Einstellung nicht mehr drin war, weiß ich nicht. Kann diese Einstellung das Problem gewesen sein?

Wie gesagt, die Strecke scheint richtig aufgenommen zu sein. Allerdings passen die Zeiten überhaupt nicht. Lasse ich nun (wie sonst) alle paar Sek. ein Punkt aufnehmen sollte es ja kein Zeitproblem mehr geben. Bei dieser Fototour habe ich nur Pilze fotografiert und war teilweise 15-30 Min. am gleichen Pilz ohne mich zu bewegen. Theoretisch hat der Logger in diesem Moment keine Punkte gesetzt, oder??

@Leo,
vielen Dank für deine Bilder, leider scheint auch dieser Logger zu breit um zwischen den L-Winkel zu passen. Bist du zufrieden mit dem Aokatec?
 
Kommentar
Hallo,
ich habe mich für folgende Lösung entschieden:
Wintec WBT-202 (war schon vorhanden) und einen foolography unleashed entschieden. Mit dieser Lösung kann ich super leben, denn der Winkel muss nicht verschoben werden und die Fotos werden direkt getaggt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten