Anzeigen im Sucher und Display verschieden und Blendeneigendynamik in A

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Margaretha

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo,

habe heute beim fotografieren mit meiner d80 eigenartige erfahrungen gemacht ....:confused: :confused: :confused:

zum einen stellte ich fest, dass die blende auch im A-Programm ein eigenleben fuehrte (habe mit dem nikkor 105mm, f2,8, fotografiert).
wenn ich kleinstmoegliche blende (2,8) einstellte, hat sie sich danach von selber veraendert. hat das vielleicht auch mit dem speziellen objektiv zu tun?
dachte immer, dass ich in A einen fix bleibenden Blendenwert eingeben kann, in S einen solchen fuer die BelZeit ...

und dann habe ich bemerkt, dass die anzeigen (blende und belichtungszeit) im display (erheblich!!!) andere werte aufzeigte als im sucher hatte zwar ein wenig aber nicht in dem ausmass mit der bewegung der kamera zu tun, wenn ich mal hier und mal dort hinsah, zu dieser zeit, als mir das auffiel, habe ich mit dem nikkor 50mm, f1,8 fotografiert ... ist das etwa normal?


vielen dank fuer hinweise ...
margaretha
 
Anzeigen
Margaretha schrieb:
hat das vielleicht auch mit dem speziellen objektiv zu tun?
Hat es. Bei Makro-Objektiven ist es normal das die Lichtstärke abnimmt je kürzer die Focusdistanz ist, Stichwort 'Auszugsverlängerung'. Bei meinem alten 2.8/105er (also die Version ohne VR) ist es sogar so das bei Fokus auf Unendlich die Lichtstärke auch wieder abnimmt, echte 2.8 hat die Linse irgendwo kurz vor Unendlich.
Und zum zweiten Problem: War da evtl. Streulicht durch den Sucher im Spiel?
BTW: 2.8 ist übrigens die größte Blende, die kleinste bei dem Objektiv müßte 32 sein. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Margaretha,

den gleichen Effekt habe ich bei meinem Tamron 90 mm / 2.8 Macro auch beobachtet. Der Blendenwert im Display schwankt abhängig von der Entfernung des zu fotografierenden Objektes beim fokussieren. Eine unterschiedliche Anzeige zwischen Display und Sucher ist mir aber zumindest nicht aufgefallen. Dieses Verhalten scheint normal zu sein.

Gruß Steffen

Edit: Dirk war schneller. Das erklärt's wohl.
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Hat es. Bei Makro-Objektiven ist es normal das die Lichtstärke abnimmt je kürzer die Focusdistanz ist, Stichwort 'Auszugsverlängerung'. Bei meinem alten 2.8/105er (also die Version ohne VR) ist es sogar so das bei Fokus auf Unendlich die Lichtstärke auch wieder abnimmt, echte 2.8 hat die Linse irgendwo kurz vor Unendlich.
Und zum zweiten Problem: War da evtl. Streulicht durch den Sucher im Spiel?
BTW: 2.8 ist übrigens die größte Blende, die kleinste bei dem Objektiv müßte 32 sein. ;)

Gruß
Dirk

vielen dank dirk,
bin nun wieder etwas ruhiger hinsichtlich des eigenlebens des A-programms

zum zweiten hinweis: ich hatte auf beiden objektiven eine gegenlichtblende drauf, aber wahrscheinlich kommt es dann doch auch wieder auf die kamerahaltung an, oder ... bzw. auch darauf, ob von der rückseite licht in den sucher eindringt ...
ich habe es nur irritierend gefunden, zumal man ja auch den angaben im sucher vertraut ...

dacht immer die blende ist gross (viel blende), wenn die blendenoeffnung klein ist and the other way round, aber sei's wie es sei ...;)

gruesse
margaretha
 
Kommentar
StLeicht schrieb:
Hallo Margaretha,

den gleichen Effekt habe ich bei meinem Tamron 90 mm / 2.8 Macro auch beobachtet. Der Blendenwert im Display schwankt abhängig von der Entfernung des zu fotografierenden Objektes beim fokussieren. Eine unterschiedliche Anzeige zwischen Display und Sucher ist mir aber zumindest nicht aufgefallen. Dieses Verhalten scheint normal zu sein.

Gruß Steffen

Edit: Dirk war schneller. Das erklärt's wohl.

hallo steffen,

auch dir lieben dank!

ich dachte immer, dass wenn ich im A-programm eine blende einstelle (analog dazu bei S eben die belzeit), dann hat sie so zu verbleiben, unabhaengig von den lichtverhaeltnissen und fokus-operationen ...

steh' halt noch einigermassen am anfang mit dslr ... :dizzy:

gruesse
margaretha
 
Kommentar
Das dürfte nur die Offenblende, und die
von der Auszugsbedingten Änderung betroffenen
Blenden beeinflussen.

Wenn Du eine Blende 11 z.B. einstellst sollte diese
immer gleich bleiben, weil die Cam sie regelt, und
genügend Spielraum vorhanden ist.

Oder sollte ich mich da irren ?????
 
Kommentar
Mblank_de schrieb:
Wenn Du eine Blende 11 z.B. einstellst sollte diese
immer gleich bleiben, weil die Cam sie regelt, und
genügend Spielraum vorhanden ist.

so habe ich mir das auch vorgestellt, aber wie mir die erfahrung mit dem makro-objektiv gezeigt hat, kann die kamera demnach - so es ihrer technischen logik entspricht - auch fixvorgaben durch den user durchstossen ...

auch was dazugelernt!!!!

aber bei den unterschiedlichen anzeigen in sucher und display bleibt ein wenig verwirrung auf meiner seite :confused:
 
Kommentar
Auch bei Blende 11 oder 16 ??????

Bist Du sicher ??????

Ich kann es leider nicht versuchen, da ich nur das
Micro 70-180 habe und eine der Besonderheiten dieser
Optik ist ja bekanntlich die konstante Blende bei allen
Abbildungsmasstäben.
 
Kommentar
Nein, nein, nein. Die Offenblende bei Makroobjektiven ist ein Sonderfall, grob gesagt ähnlich der veränderlichen Lichtstärke mancher Zoomobjektive. Ansonsten ist die eingestellte Blende die eingestellte Blende und die Kamera dreht da auch nichts dran.
Und die einzige Erklärung für unterschiedliche Zeiten im Sucher und im Display ist Streulicht durch das Sucherokular. Ich gehe mal davon aus das die Kamera auf einem Stativ stand, oder? Ansonsten kann es natürlich sein das du quasi wild in der Gegend herumgemessen hast während du die Kamera nicht am Auge hattest.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Margaretha schrieb:
aber bei den unterschiedlichen anzeigen in sucher und display bleibt ein wenig verwirrung auf meiner seite :confused:

Hast du die Kamera mal auf's Stativ gestellt und es dann noch mal geprüft? Nur so kann man alle anderen Einflüsse ausschließen. Ich schätze mal, dann sollten die Anzeigen übereinstimmen.

Gruß Steffen

Edit: Nicht zu fassen, jetzt war Dirk schon wieder schneller ..... ;)
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Nein, nein, nein. Die Offenblende bei Makroobjektiven ist ein Sonderfall, grob gesagt ähnlich der veränderlichen Lichtstärke mancher Zoomobjektive. Ansonsten ist die eingestellte Blende die eingestellte Blende und die Kamera dreht da auch nichts dran.

Gruß
Dirk

So dachte ich mir das auch. Danke Dirk.

Konnte es trotzdem nicht versuchen, weil beim 70-180
auch die Offenblende konstant ist - ändert sich nur durch
das Zoomen - nicht durch den Abbildungsmasstab - feine Optik :)
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Ansonsten kann es natürlich sein das du quasi wild in der Gegend herumgemessen hast während du die Kamera nicht am Auge hattest.


genau das war's, dirk!!!!
danke fuer diese klarstellung ...

habe soeben mein erstes nacht-foto - mit stativ!!! - gemacht ...

meine fotos gefallen mir groesstenteils noch nicht so wirklich ...
v.a. weil ich das mit der tollen schaerfe in schwierigeren situationen, die eure bilder haben, noch (so hoffe ich wenigstens) nicht hinbekomme ...

gruesse und dank an euch alle
margaretha
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten